Erfahrungsberichte von Usern zum Asus Transformer Pad TF300

seoknecht schrieb:
MXPlayer hat DTS Support in der vorletzten Version entfernt, wie hier im Thread bereits erwähnt wurde.
Einfach mal nach ner altem Version Googlen.

Ja, ich selbst hatte das erwähnt.
Hatte mich aber gewundert, warum das dann immer noch diskutiert wird und es deswegen trotzdem nochmal ausprobiert.
Hab nicht viel Ahnung von sowas, daher dachte ich, möglicherweise enkodiert der AV-Receiver dann den DTS-Ton und es gibt Sound.
 
Die alten Versionen vom MX-Player haben meines Wissens Probleme mit dem Tegra 3 Chip.

Gibt es da einen guten Player für unseren Transformer, der HD-Videos und DTS beherrscht?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

habe mir letzte Woche ein Acer A700 bestellt und habs wegen Performance und Wärmeentwicklung wieder zurückgeschickt. Könnt ihr diesbezüglich was zum TF300T sagen? Die Performance soll ja richtig gut sein!? Was ist mit Wärme? Und wie siehts denn mit der Akkulaufzeit aus (nur das Tablet ohne Dock)? So richtig viel konnte ich darüber leider noch nicht herausfinden.

Danke und Gruß
 
Wärmeentwicklung hast Du ohne OC garkeine. Wenn ich es so 2-3 Stunden auf 1500 Mhz laufen lasse wird es schon recht warm.
 
Wärme habe ich bisher überhaupt nicht festgestellt. Mit meinem SGS2 verglichen ist es wie Sahara (SGS2) und Arktis (TF300T). Zur Akkulaufzeit kann ich so nicht viel sagen, nur dass es mir vollkommen ausreicht. Bei mäßiger Benutzung täglich nach Feierabend (pdf lesen, Internet, Facebook, Musik über BT streamen, Youtube) lade ich den Akku ca. 1 mal pro Woche. Aber das ist jetzt eine absolut schwammige Aussage und soll nur deutlich machen, dass ich mit dem Akku zufrieden bin. Was mich bei meinem Model jedoch stört ist das Knarzen auf der Rückseitenabdeckung. Wenn man das Tablet anhebt macht es Geräusche wie eine alte Dachbodentreppe. Daher geht es jetzt auch erst einmal ab zu Asus.
Noch was zur Geschwindigkeit: TOP!!! Keine Ruckler im Launcher und App Drawer. Den Stock Browser nutze ich nicht (hat bei mir öfter gehangen) aber mit Opera ein Traum. Chrome rennt leider nicht so wie auf meinem SGS2. Soweit so gut. Gruß ein Beginner
 
Winterland schrieb:
Die alten Versionen vom MX-Player haben meines Wissens Probleme mit dem Tegra 3 Chip.

Also soweit ich weiß, gibt es diese Probleme nur beim Software encoding auf und das bis hin zur neuesten Version.
Aber mag sein, hab jetzt nur ne avi getestet, werds bei Zeiten mal mit ner Mkv testen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
@Gppssn

Vielen Dank für deinen Test und an alle die mir hier helfen.

Weiß denn jemand genau warum MX das DTS raus genommen hat? Ist doch heut Stand der Technik.
 
Wie hier schon erwähnt wurde, lizenzrechtliche dinge.
DTS ist eben lizenzpflichtig.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
seoknecht schrieb:
Also soweit ich weiß, gibt es diese Probleme nur beim Software encoding auf und das bis hin zur neuesten Version.
Aber mag sein, hab jetzt nur ne avi getestet, werds bei Zeiten mal mit ner Mkv testen.


Danke für dein Feedback. Sagst du uns bitte, was bei dem Test Mkv mit alter Versionen vom MX-Player rauskommt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich habe meines seit letztem Freitag, hier meine ersten Eindrücke:
Verarbeitung ist gut, weder Probleme mit Pixeln, Lichthöfen oder knarzen. Ich nutze es im wesentlichen als Feierabend-Sofasurfer für Facebook, E-Mail, surfen und als Ebook-Reader. Unterwegs per Tethering übers Handy surfen. Ich vermute, dass ein Teil der Problemchen die ich habe eher vor dem Display als dahinter liegen.

Vorab: Das was ich wollte, das leistet es. Die Rücksende-Option bei Amazon werde ich nicht wahrnehmen. Ich würde vier von 5 Sternen vergeben. Letztendlich ist's mir als Endbenutzer egal ob die Probleme von der Hardware, der Software oder mir kommen :)

- Start war super simpel, hat sich auch direkt die Anwendungen aus dem Play Store gezogen. Besser als bei meinem Zweithandy. Der Akku war vorgeladen, das endgültige laden dauerte keine Stunde. Vorgeschlagen wurde WLAN während der "Auszeit" abzuschalten, dem folgte ich erst. Weil mir das anschließend zu nervig war musste ich erst mal eine Weile suchen, um das wieder ändern zu können.

- Es hakte und ruckelte bei den ersten Gehversuchen, bis ich dann feststellte das im Hintergrund fleißig die Apps aus dem Play Store installiert werden. Ein Hinweisfenster wäre nett gewesen, dann hätte ich es einfach mal noch 'ne halbe Stunde liegen lassen...

Tägliche Nutzung:
- Das Display spiegelt wirklich fies. Mal schauen wie's mit der matten Displayschutzfolie wird. Auf dem Sofa geht's, aber neulich Abend bei starkem Sonnenlicht war es mühsam den richtigen Blickwinkel zu finden.

- Bluetooth Verbindung zum Handy einrichten war simpel. Aber warum muss ich jedes mal, wenn das Handy schon BT eingeschaltet habe und ich dann am Tablet BT aktiviere nochmal über Einstellungen-Bluetooth-Verbinden gehen? Das ist im SGS2 besser gelöst. Wenn dort Bluetooth aktiviert wird, dann werden anschliessend die gekoppelten Geräte gezeigt und ich kann auf verbinden klicken. Noch besser würde es mir gefallen wenn das Tablet das von alleine machen würde. Und ich kann die Verbindung auch nur vom Tablet aus aktivieren.

-E-Mail: Wenn ich schon auswähle, das alle 5min nach e-mail geschaut werden soll, wieso muss ich dann erst in die App gehen damit dann nach neuen e-mails geschaut wird?

-Facebook: Wenn ich im Querformat anfange und dann in's Hochformat wechsle werden die Bilder nicht auf die neue Bildschirmgröße angepasst. Das funktioniert erst wenn ich beim "Zoom"-Button einmal wechsle und dann wieder zurück auf Bildschirmgrösse anpasse.

-Apps nur in Hochkant. Ja, ich weiß da kann Asus nix dafür. Aber wieso gängeln mich einige Apps und lassen entweder nur hochkant oder nur quer zu statt das (wie in der Zoom-Option gewünscht) entsprechend zu zoomen (Kicker, Mydealz, Tagesschau, nur um mal drei zu nennen)

-Kamera Erstbenutzung: Ich brauchte ungelogen 5 Minuten um herauszufinden wie ich von der Kamera-Ansicht in die "Normalansicht"komme. Statt die Symbole wie üblich darzustellen wurden die in Punkte geändert. Dunkelgraue Punkte gegen svchwarzen Hintergrund kann man nicht besonders gut erkennen... Ansonsten tut sie das was sie soll, die Frontkamera habe ich noch nicht getestet.

-Browser: Ich nutze zu 90% den Stockbrowser, sonst Opera. Immer wieder mal schaffe ich es den Browser zum ruckeln zu bringen und dann kommt ein "warten oder beenden" Dialog. Nicht so oft, das ich es zurückgeben würde, aber es kommt. Ein Forum (ohne Tapatalk Plugin) verschluckt (sowohl Stock als auch Opera) den Antworten Button, wenn ich in der Antworten Dialog-Box Text geschrieben habe.

-Kindle: Problemlos
-Perfect Viewer: Problemlos
-Kalender: Problemlos

-NAS-Einbindung /CIFS-Freigaben: Ich habe eine Synology Diskstation. CIFS-Freigaben kann ich ohne Root nicht nutzen (mangelhaft, das ist mal wirklich fies). Mit einer App kann ich zwar die Dateien sehr einfach auf's Tablet ziehen, ich würde aber ganz gerne wirklich über's Netz arbeiten...

Das Dock/die Tastatur nutze ich eher selten. Hier wäre eine bessere Anleitung ganz nett gewesen, vielleicht finde ich ja noch etwas im Netz zu den ganzen Bildchen und Kreisen auf der Tastatur. Das tippen wird um einiges angenehmer (auch wenn's auch nur mit dem Tablet ganz gut geht). Da habe ich den Eindruck eine etwas bessere Anpassung wäre wünschenswert, das ging mit dem Netbook besser.
 
Die Tagesschau App hat doch sogar zwei unabhängige Layouts, für Hoc und Querformat?
Ich habe auch eine Diskstation, mir taugen die Synology Apps eigentlich ganz gut. Dazu noch Synodroid und ich bin glücklich.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit der Android-Hilfe.de App
 
Und was sagst du zur Akkulaufzeit? Mit Dock und ohne. Ich habe bis jetzt keine Zahlen aus den ganzen Erfahrungsberichten entnehmen können.

Danke und Gruß
 
@C_W: Wie greifst Du mit dem Tablet über's Netz auf pdf's zu? Die Tagesschau tut's anscheinend doch, neulich musste ich das Tablet kippen.

GloriousB: Akkulaufzeit ist wohl erst nach einigen Zyklen optimal. Einen Tag komme ich locker hin, eher 2 Tage. Einmal vergessen es zu laden, in's Dock gesteckt und weiter ging's mit dem Dock-Akku. Zur Leistung mit Dock kann ich nicht wirklich was sagen, da ich es nur sporadisch nutze. Aber da das mit modernen Akkus eh kein Problem ist (es sogoabr besser ist) wenn man sie häufig lädt kommt's einfach rechtzeitig an's Netz.
 
Habe heute das Tf300t bekommen und wundere mich dass das Tab kein Vibrationsfeedback hat. Ist das normal? Grüße
 
Ja ist es. Jedenfalls habe ich auch keinen
 
Ok, schade. Wenn man sich daran gewöhnt hat, dann fehlt das irgendwie. Aber gut so ists halt...Danke
 
Ich denke mal, dass man sich schon noch irgendwie vom Prime abgrenzen muss bzw. umgekehrt
 
GloriousB schrieb:
Und was sagst du zur Akkulaufzeit? Mit Dock und ohne. Ich habe bis jetzt keine Zahlen aus den ganzen Erfahrungsberichten entnehmen können.

Danke und Gruß

Akku
Ich hatte ja schon geschrieben, dass gut 9 std WLAN surfen mit Dock drin sind, liegt wohl nahe bei 10 Std. Ohne Dock reicht der Akku für etwa 6 Std.
Das ermittelt ungefähr auch der ausführliche Test auf notebookcheck: Test Asus Transformer Pad TF300T Tablet/MID - Notebookcheck.com Tests
Also mittelmäßige Akkulaufzeit im Bereich der ARM-basierten Tablets, aber trotzdem noch schick im Vergleich zu Intel-basierten Netbooks.

Browser
Nochmal zum Browser: Chrome Bowser for Android (Beta) ist wirklich wesentlich schneller als die anderen Browser, das liegt wohl an der GPU Unterstützung sowie vermutlich anderer API-Zugriffe unter ICS, die jetzt gut genutzt werden. Also für Scrollen, Pannen, Zoomen, Rendern, Touch, alles flotter. BrowserMark oder Sunspider und HTML5 ist auch alles ein gutes Stück schneller geworden. Gibt dazu auch einige Performacevergleiche im Netz. Seit neuestem Update läuft der auch stabil. Also zu empfehlen. Ruckler und Warten-Abstürze sind damit dann nicht mehr zu beobachten.

Performace
Ich hab die Performace des Browsers und anderer Funktionen auch noch mal genauer mit meinem Galaxy Note (mit Exynos Dual Core CPU, 1.4 Ghz) verglichen. Beide sind nahezu gleichauf. Das heißt also Tegra 3 Quadcore bringt derzeit nichts gegenüber aktuellem Dualcore.

Display
Nagativ fällt mir die komische "Farbverblassung" für manche hellere Farben auf. Obwohl das Display wohl gute Kontraste liefert wirkt es dadurch etwas mau. Duch das zusätzliche Spiegeln ist es unter Sonnenlicht schlecht lesbar. Schade.
Leider macht der Auto-Helligkeits Mode das Display zu dunkel, daher nicht nutzbar.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:57 Uhr wurde um 10:18 Uhr ergänzt:

pibach schrieb:
Was mir jedenfalls aufgefallen ist, dass offenbar dieser Cache beim Sleep (Ausschaltknopf) gelöscht wird, alle oft genutzten Apps machen also immer erstmal ein Rerendering. Jedes Mal nach dem Einschalten hat man also ständige Gedenksekunden. Schade und unnötig. Oder gibt es dafür einen "Performance Tweak"?

Das tritt jetzt komischerweise nicht mehr auf, wird also alles sauber gecacht auch nach Anschalten und Taskwechsel gehen sofort. War das ein Update? Naja,
 
Hat jemand Probleme mit dem USB Slot?
Bei mir ist es so, dass das Tab manchmal den USB Stick nicht erkennt. Erst nachdem ich das Tab aus dem Dock zieh und wieder anschließe erkennt das System den USB Stick.

Danke
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.359
Rowenta
R
J
Antworten
0
Aufrufe
1.657
jolle23
J
Zurück
Oben Unten