Kauf sinnvoll?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JulK279

Neues Mitglied
0
Hallo ihr androiden,

ich gehe momentan auf ein fachgymnasium und gehe wahrscheinlich später auch studieren. nun überlege ich, ob ich mir ein Netbook/tablet hole um dadrauf zu schreiben und die dokumente zu verwalten, also für den unterrichtsstoff hauptsächlich. da ich es dann fast jeden tag mitschleppe sollte es dünn und leicht sein, auch nicht grade sehr teuer (700€ etc auf keinen fall!).

irgendwie hat mich das Asus transformer angetan, bin mir aber nicht sicher ob das meinen anforderungen taugt. speziell wegen dem dock, also der tastatur, habe ich mich teilweise dafür entschieden.
is aber auch halt doppelt so teuer wie ein netbook.

speziell denke ich an dieses ASUS Eee Pad Transformer TF300T 32GB + KeyboardDock weiß (90OK0GB1102750W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gibt es gründe warum ich das tablet gegenüber einem netbook vorziehen sollte(außer das es android hat)? gibt es gründe die gegen ein tablet sprechen?

da ich es ja für dokumente nutzen möchte, wäre natürlich ms office nützlich, habe auch gelesen das das demnächst für android kommen soll. wisst ihr was genaueres, vllt auch preis etc? hab auch gelesen das man kostenpflichtige app nur mit kreditkarte kaufen kann, gibs dort keine anderen wege (clickandbuy)?

demnächst soll auch das ms surface rauskommen, das ja so ähnlich ist (auch mit tastatur). ich weiß das das hier ein android forum ist, aber ich wäre sehr froh wenn ihr wirklich ernste einschätzungen trefft gegenüber non-androids und dem tablet. für mich wäre es dann natürlich sehr schade, so viel geld rauszuschmeißen.

ich freue mich über jeden ("sinnvollen") beitrag hier ;)

gruß Julien

Pro Transformer spricht auf jeden fall die Akkulaufzeit. Zumindest als ich studiert hab waren die Steckdosen meist heiß umkämpft ;-)

Ich weiß nicht für welche Office-Aufgaben du das Netbook/Tablet im Studium nutzen willst - ne Hausarbeit würd ich nicht drauf schreiben wollen. Aber ne Mitschrift wäre definitiv möglich und da reicht dann auch jede x-beliebige Android-Schreib-App, zB Google Drive. Und du hättest den Vorteil, dass du mit der integrierten Kamera gleich mal Folien/Tafelbilder abfotografieren könntest.

Wenn ich du wäre, würde ich entweder das Tablet mit Dock kaufen (Preis aktuell ca. 480 €) oder alternativ gleich ein Notebook mit mehr Tastaturplatz, mit dem man in der Bibliothek auch produktiv arbeiten kann. Klassische Netbooks sind imo aktuell wenig reizvoll. Wenn dann Ultrabooks / Macbook Air etc. - aber die gibts wahrscheinlich nicht unter 700 Euro...

Kauf dir das Note 10.1 von Samsung. Preis / Leistung = beste

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit Tapatalk 2

Wenn du in der Vorlesung z.B. handschriftliche Notizen in pdfs einfuegen willst, zum Beispiel in die Vorlesungsfolien, dann wuerde ich auch eher zum Note raten. Das hat halt einen Digitizer und erlaubt damit viel praezisere Eingaben mit Stift.
In meinen Augen wiegt in so einem Fall der Vorteil des Tastaturdocks weitaus geringer. Aber das ist meine persoenliche Einschaetzung...

c_w schrieb:
Wenn du in der Vorlesung z.B. handschriftliche Notizen in pdfs einfuegen willst, zum Beispiel in die Vorlesungsfolien, dann wuerde ich auch eher zum Note raten. Das hat halt einen Digitizer und erlaubt damit viel praezisere Eingaben mit Stift.
In meinen Augen wiegt in so einem Fall der Vorteil des Tastaturdocks weitaus geringer. Aber das ist meine persoenliche Einschaetzung...

sehe ich genau anders. Ich würde dem Note das Transformer immer vorziehen. Keine Ahnung wie das note so softwaremäßig drauf ist, aber ich war mal im Besitz des Thinkpad Tablets und da hat mich die Stift Funktion auch nicht so sehr überzeugt. Bezogen auf Handschrift ist einfach mal Fakt, dass android != Windows mit seinem One note ist. Das betrift auch beim TF300 Office. Die Polaris Software von Android reicht halt nicht ganz an office heran. (so kann sie zwar 2007er und aufwärts Dokumente lesen, aber nicht als solche abspeichern) Ansonsten ist eine Tastatur + Maus meiner Meinung nach viel mehr wert. Das Note ist quasi nur für handschriftliche Notizen im Vorteil. Wenn es um Internet, chatten etc geht, ist eine Tastatur + Maus ganz klar einem Digitalizer vorzuziehen. Außerdem würden mich beim Note die unterirdischen Kommunikationsmöglichkeiten stören. Es gibt ja net mal ohne Adapter nen USB Port, welcher schon pflicht sein sollte.

Allgemein gilt: Android sinkt gegen Windows 7/8 (ohne RT!!!!) Softwaremäßig ab. Schon allein, wenn du was technisches studieren willst, und mal nen Simulationsprogramm, bzw. ne Programmierumgebung laufen lassen willst (beides im übrigen besser mit Tastatur und Maus bedienbar!) stinkst du mit android, mangels Software ab. Ich hab mir da mit Remote desktop, welcher klasse mit ner Tastatur und Maus bedienbar ist, ausgeholfen. Was aber direkt von der Wlan Qualität abhängig ist und einen laufenden Windows Rechner voraus setzt.
Wieso ich ein TF300 und kein Netbook gekauft habe: ich hasse den lahmen Atom und der Netbook Markt ist quasi tot. Dank der Tablets und Ultrabooks. Gibt da kaum noch was neues. Wird auch mit Windows 8 nicht wirklich besser werden... Und gerade beim Vorlesungszeitvertreib kommt das TF300 dank Tastatur und Maus schon recht nah ein einen Windows Rechner heran. Außerdem hat es eine tolle Akkulaufzeit und paar Apps sind dann doch nützlich.

Alles in allem sind die Einsatzmöglichkeiten des Note viel zu beschränkt. Das TF300 bietet da schon mehr. Mein Traum wäre ein Tablet mit dem richtigen Windows 8 unter 500€ mit nem i3 gewesen. Wird wohl immer ein Traum bleiben...

Ich habe ja explizit vom (in meinen Augen!!) einzig wirklich sinnvollen Einsatz von Tablets in Vorlesungen gesprochen: Notizen in Folien machen! Und da ist das Note einfach meilenweit ueberlegen.
Ich kaeme nicht im Traum auf die Idee, auf dem Tablet programmieren zu wollen oder laengere Texte zu verfassen. Eben auf diesem Grund liegt mein Tastaturdock auch meistens in der Ecke und wird nur selten mal benutzt.
Ok, und wenn wir ueber "Vorlesungszeitvertreib" sprechen: Zum surfen und ein oder zwei Mails beantworten, da brauche ich die Tastatur def. auch nicht.

Grundsaetzlich gilt: Wenn man wirklich ein Tablet will, fuer die Sachen, fuer die das Tablet gut ist, dann bin ich eher auf der Note Schiene.
Wenn man ein Geraet fuer moeglichst alles will, dann ist man bei Android (noch?) eh falsch. Besser mag es werden, wenn ein Transformer perfekt mit Ubuntu funktioniert, auch vom Arbeitsspeicher und der Geschwindigkeit her.
Man muss sich das einfach ueberlegen... was braucht man wirklich?

hey, vielen dank schonmal für eure anteilnahme!

ich versuche mal mein anliegen noch zu präzisieren:

ich möchte mit dem tabelt etc alles was ich im unterricht schreibe(fächer abhängig) und später auch in vorlesung auf dem tablet schreiben. handgeschriebenes ist irgendwie nicht so mein ding, vermöhle es oft und finde es auch schrecklich, wenn nur das blatt schon etwas mitgenommen aussieht. studieren werde ich voraussichtlich wirtschaftswissenschaften, somit fällt das erstellen von installationssoftware etc weg.

alles was ich mitschreibe, möchte ich auch auf dem tablet verwalten, in "ordner" unterteilen wenn das möglich. mit office würde das gut klappen, keine ahnung ob android da ein ähnliches programm hat, ihr hattet ja von so einem geschrieben. aber office für android soll ja auch kommen.

das mit dem note spricht nicht so für mich, da ich da ja die notizen nicht so mitschreiben kann, als wenn ich ne tastatur hätte.

mein persönlicher konkurrent momentan ist das ms surface pro, dazu ist ja aber auch noch kein preis und nicht viel genaues bekannt.

hoffe meine erwartung bzw wunsch ist jetzt präziser für euch und könnt genauer sagen ob das transformer geeignet ist.

gruß :)

du musst dir nur die Preise für das Surface mit Windows RT + Tastatur ansehen (knappe 579€) darauf noch mal ca. 200€ drauf geschlagen und du wirst das surface pro bekommen^^ vllt sinds auch nur 100€ aber unter 679€ wirds wohl eher nicht laufen, wage ich mal zu behaupten. Ansonsten wäre die Preispolitik des Surface mit Windows RT auch irgendwie sinnfrei.
Zum Office: wie gesagt Polaris ist drauf installiert, tippen sollte also gehen. Hab nur gelesen, dass bei größeren Dokumenten die Eingabe stocken sollte. Hab das allerdings noch nicht probiert... Die Tasten der Tastatur sind recht klein und mir geschieht es recht häufig, dass ich eine Taste nicht richtig drücke, aber das sollte wohl Gewöhnungssache sein. Ansonsten kannsts ja immer noch 2 wochen testen und notfalls zurückschicken^^

Zur Ordner Struktur: ist natürlich kein Problem, allerdings weiß ich nicht, welchen Funktionsumfang die Polaris Software hat.

btw. wenn es dir nur ums office geht, wie gesagt beim "normalen Surface + Tastatur" ist office 2013 vorinstalliert. Kostet halt 579€.

Ja hab eben die preise selbst gesehen, das is mir viel zu teuer.

Danke für die tipps und erfahrung :)

Weiterer vorteil ist, das sich die apps mit dem auf meinem GNexus aktualisieren, sollte diese also dann auch aufm tablet haben.

Danke soweit, das testen merk ich mir, momentam gibs ja aber keinen anderen konkurrenten.

automatisch geschieht das mit den apps natürlich nicht. Aber du kannst alle gekauften apps auf deinem Tablet verwenden, auch wenn viele handy apps einfach nur mies skalieren auf so nem großen Bildschirm.

Also ich hab gelesen, wenn ich mich mit meinem google konto anmelde geschieht das automatisch?

JulK279 schrieb:
Also ich hab gelesen, wenn ich mich mit meinem google konto anmelde geschieht das automatisch?

nene apps werden nicht automatisch synchronisiert. es gibt allerdings im Play Store nen Reiter wo all deine apps aufgelistet sind, die du schon mal irgendwo installiert hast. E-Mails, der Kalender, deine Kontaktliste etc. wird synchronisiert. Browser auch, wenn du chrome nutzt und überall entsprechend einrichtest.

Ah ok danke :)

Mal so, kann hier jemand mal berichten, der das tab selber hat, wie das display is? Die tests sagen nur gutes, aber die kommentare von usern bei den tests sind nich so berauschend.

Angeblich könne man bei "grauem wetter" kaum noch was lesen, selbst bei max helligkeit und das display sei grottigschlecht.

Würde mich über eigene erfahrungsberichte sehr freuen :)

JulK279 schrieb:

Mal so, kann hier jemand mal berichten, der das tab selber hat, wie das display is? Die tests sagen nur gutes, aber die kommentare von usern bei den tests sind nich so berauschend.

Angeblich könne man bei "grauem wetter" kaum noch was lesen, selbst bei max helligkeit und das display sei grottigschlecht.

Würde mich über eigene erfahrungsberichte sehr freuen :)

also ich finde das Display klasse... meins ist auch echt ziemlich gleichmäßig ausgeleuchtet und auf maximaler Helligkeitsstufe mehr als ausreichend hell. nur die automatische Helligkeitssteuerung ist fürn arsch, ich regel das quasi immer von hand. Und asus bietet noch irgend so ne automatische Kontrastoptimierung, welche sich nach dem aktuellen Inhalt richten soll. Die hat bei mir auch einige male richtig gefailed, und die Farben extrem verfälscht. Kann man aber auch deaktivieren.
Ansonsten was du halt bei den Tablets quasi immer hast, ist ein glare display, was in der sonne doch ein wenig störend ist. (-->Schminkspiegel) In nem Raum stört das aber überhaupt nicht.

Ich studiere an der Uni vwl und nutze das transformer 300 täglich zum mitschreiben mit dock bzw zum vorlesungslangeweile-füllen als tablet. :rolleyes:
Als office Programme nutze ich office suite pro (vorher auch smart office pro) und wichtig finde ich auch die app ezpdfreader.
Ist für mich ideal. Komme sehr gut zu recht und habe innerhalb der Programme auch viele Einstellungsmöglichkeiten.
Die apps sind zwar nicht günstig ( um die 4,5 Euro im schnitt) aber als einfallsreicher Student findet man schon ein paar Möglichkeiten ;) (bei manchen apps gibts ja sogar kostenlose light versionen).
(Das vorinstallierte polaris ist zwar auch ein ordentliches office programm,aber für anpruchsvollere aufgaben nicht wirklich geeignet.mir fehlt da die Übersicht).

Ich finde die docktastatur am transformer sogar angenehm leise beim tippen. Deutlich leiser als an meinem dell netbook. Daher stört es auch nicht,wenn man während der Vorlesung mitschreibt.

Eine gewisse umgewöhnungszeit von ms office zu android office habe ich zwar benötigt,aber das liegt nicht am transformer 300.

Ich kann es nur für diverse arbeiten an der uni mit gutem gewissen weiterempfehlen.

LG

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2

Super vielen dank :)

So überzeugt mich das doch sehr, wird hoffentlich bald meins sein :)

@pipolino

Du bist ja quasi in der situation, die ich beschrieben habe. Lasse mir das tablet zu weihnachten wünschen bzw bekomme es dann hoffentlich.
Zu dieser zeit, wenn ich es also hab, würde ich gern nochmal auf dich und deine erfahrung zukommen wollen, was du alle nutzt/brauchst fürs studium.? :)

Na wenn Du eh schon überzeugt bist, brauch ich ja nicht schreiben, dass ich auch sehr zufrieden mit dem Tablet bin. Und ich benutze es sehr oft draussen bzw. im Auto. Helligkeit regel ich auch manuell... ;)

Trotzdem danke Wolf Hamburg, festigt meine Entscheidung :)

Habs mir ersten auch mal im promarkt angeguckt, der mitarbeiter war so nett, ein neues aus dem lager zu holen, das ich auch die tastatur ausprobierem kann.
Allerdings ist mir kein usb port aufgefallen, in den infos steht auch usb schnittstelle. Wo is da der unterschied, oder war ich zu dumm zum gucken?

Nebenbei:
Meine eltern natürlich wieder, was willst du damit, reicht nich n netbook, du hast dir doch grad erst für xxx€ nen pc gebaut bla bla, ich hasse es :D

Zurück
Oben Unten