Mobiles Netzwerk funktioniert nicht mehr nach Update auf 4.2.1.

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stef-fi

Neues Mitglied
0
Hallo!

Vor 2 Tagen hab ich mein Tablet auf die Android 4.2.1. geupdatet, bis dahin hat alles noch funktioniert. Aber seit dem Update bekomm ich keinen mobilen Internetzugriff mehr.

Simkarte dürfte nicht beschädigt sein, woanders funktioniert sie.
Mir wird dauernd nur angezeigt: Keine Internetverbindung und unter Netzwerk der Code "616F6E", anstatt von "A1" (Netzbetreiber), was vorher dortstand. Auch beim entsperren steht groß am Bildschirm unter dem "Entsperrenkreis" dieser Code. APN neu eingebn hab ich schon versucht. Ebenso neustart. Wenn ich manuell die Netze suchen lasse und auf A1 klicke, registriert er sich im Netz, aber das Problem hört nicht auf und es bleibt bei keiner Internetverbindung.

Hat jemand ne Idee?

Danke!

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Klingt so, als ob seit dem Update Dein Netzanbieter anhand der SIM nicht mehr erkannt wird. Hast Du evtl. die Möglichkeit eine andere SIM zu testen. Sollte die funktionieren, solltest Du Deine SIM austauschen lassen.

Viele Grüße
Handymeister

Sim vom Handy hab ich schon probiert, funktioniert auch nicht. Sims sollten in Ordnung sein, bei anderen Geräten funktionieren sie.

Wie hast du das Update installiert? OTA bekommen oder selber geflasht?

Update bekommen, über die Systemaktualisierung in den Einstellungen

der Code hat wohl nix damit zu tun. So einen "Code" habe ich auch, sowohl unter Status als auch beim Startbildschirm: 566f6461666...etc. (bin aber bei vodafone). Verbindung funktioniert aber.

mfg

Nunja, war das einzige, was sich sonst noch nach dem Update verändert hat (was mir aufgefallen ist), weiß nicht inwiefern dies zu dem Problem beiträgt.

@Stef-fi:
hatte das selbe problem - zum glück gibts eine einfache lösung ;)

nach dem update wurden die APNs anscheinend gelöscht - einfach wieder den deines anbieters eintragen und internet funktioniert wieder perfekt:
Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mehr ... > Mobilfunknetze > Zugangspunkte (APN)s.
dann rechts oben klicken > Neuer APN: ich weiß jetzt nicht die einstellungen von A1, aber hier könntest du fündig werden: APN Einstellungen Österreich - Telekomcenter

viel spaß!

Ansonsten vom Anbieter die Daten zuschicken lassen... wobei, das geht nur auf Geräten, die SMS empfangen, oder?

APN hab ich schon mehrmals neu eingegeben, das bringt leider nichts. Bleibt alles beim Alten.

Trotzdem danke schonmal. ;)

Neu eingegeben - ohne Erfolg... hmm... :o
Und wie ist es, wenn du die APN löscht und dann die Funktion "Auf Standard zurücksetzen" auswählst?
Damit konnte ich am Nexus mal die Probleme beheben.
Außerdem :
uploadfromtaptalk1367429685378.jpg
Haken gesetzt?
Gruß
Schotti

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit der Android-Hilfe.de App

Haken ist gesetzt bei Daten aktiviert.
APNs hab ich auch schon auf Standard zurückgesetzt, auch ohne Erfolg, leider :/

OK oder besser nicht ok. :-(
Hast denn die Chance, eine andere SIM von 'nem Bekannten oder so zu testen?
Ich meine, ich hätte mal in einem anderen Forenbereich von Problemen mit den Karten von A1 gelesen.
Wie alt sind die beiden SIM-Karten?

SIMKarte ist 3 Jahre alt, funktioniert aber im Datenstick noch einwandfrei, die andere ist n halbes Jahr alt, aber auch von A1. Von nem anderen Anbieter hab ich leider keine zum Testen. Irgendwie denk ich mir, hätt ich bloß nicht das Update gemacht :angry:

Hast evtl. irgendwelche Dienste deaktiviert?
uploadfromtaptalk1367434750462.jpg
Diesen Dienst mal checken.
Kann leider nicht mal eben vorbeikommen - muss morgen arbeiten. :-(
Und dann die Strecke... *grien*
Will sagen: mir gehen langsam die Ideen aus. *duck*

Ich habe das identische Problem, und kann es damit überbrücken, das ich "mobile Daten" anschalte, und dann einen Neustart mache.
Danach habe ich mobile Datenverbindung.
Keine echte Lösung - aber vielleicht hat ja noch jemand eine richtig gute Idee wie man das dauerhaft fixt.

Die mobilen Daten hab ich eig. sowieso standardmäßig immer aktiviert, du meinst doch in den Einstellungen: Mobilfunknetze --> Daten aktiviert (Datenzugriff über Mobilfunknetz) ? WLAN zusätzlich abschalten?

jepp meine ich,
und wo Du es so sagst, hat ich beim rebooten dann immer WLAN aus geschaltet gehabt.
Wie gesagt: befriedigend find ich es nicht, hoffe aber bei Dir hilft es auch für den übergang

horstpl schrieb:
jepp meine ich,
und wo Du es so sagst, hat ich beim rebooten dann immer WLAN aus geschaltet gehabt.
Wie gesagt: befriedigend find ich es nicht, hoffe aber bei Dir hilft es auch für den übergang

dann funktioniert das leider auch übergangsmäßig nicht bei mir.

Hab jetzt mal dem techn. Support von Asus geschriebn, vll wissn die eine Lösung.

Zurück
Oben Unten