Pad wirkt langsam

N

Nijin

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

ich bin nun seid kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Asus TF300T befürchte aber, dass das Pad doch in Relation ziemlich langsam und träge ist.

Zum Vergleich habe ich ein Samsung Galaxy SII (Android 4.0.4 mit Cyanogenmod). - Auf dem läuft alles wie geschmiert sehr zügig.

Auf meinem Pad hingegen warte ich teilweise 5 Sekunden bis der Browser (Getestet mit Chrome, Stock, Boat und Maxthon) soweit aufgeht, dass ich eine Seite öffnen kann. Auch braucht der Wechsel zwischen Apps teilweise 3-4 Sekunden.

Betrieben wird mein Asus mit der aktuellsten Stock Firmware (Wobei das Problem auch schon vor dem letzen Update bestand.)

Die Wartezeiten sind prinzipiell nicht schlimm - allerdings frage ich mich doch, warum mein Handy die gleichen Aufgaben SO viel schneller erledigen kann. Das es an der Hardware liegt bezweifle ich doch ziemlich... (Dualcore 1,2 Ghz zu Quadcore Tegra 3)

Nun ist meine Frage: Kann es sein, dass ich eine Einstellung absolut übersehen habe, das mein Pad ausbremst? Würde ein anderes ROM vllt. aushelfen? (Ich denke wieder in Richtung Cyanogenmod, weil ich mit dem ganz gute Erfahrungen gemacht habe - auch wenn es offenbar deutlich schwieriger ist eine Rom auf das Pad zu bekommen als auf das Handy)

Ich danke euch schon mal für die Hilfe!

Nachtrag: Ein Punkt der mich besonders stört ist der Start der Suche. (Offenbar durch "Google Now" ersetzt worden, wenn ich das richtig verstanden habe) - Ich möchte mit einer Suchfunktion möglichst schnell den richtigen Kontakt / richtige App / richtiges Musikstück finden. Leider braucht der Start von "Google Now" auch etwa 5 Sekunden. Zum Vergleich ging "Gesture Search" auf dem Handy in einer halben Sekunde auf.

Kann man außerdem den Schnellstart (Back-Button nach oben ziehen) irgendwie deaktivieren? In einem anderem ROM eventuell? Das verursacht leider mehr Falsch-Klicks als das es Hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das alles etwas langsamer ist liegt an den sehr schlechten I/O Werten von Asus. Dieses wird aber durch die Custom Rom Tweaks besser. Kann nur empfehlen ein StockRom zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Nijin
Danke für die Antwort! Nur stehe ich offenbar auf dem Schlauch:


mikaole schrieb:
Dieses wird aber durch die Custom Rom Tweaks besser. Kann nur empfehlen ein StockRom zu installieren.

Sollte ich nun ein Custom ROM doch versuchen oder rätst du dazu beim Stock zu bleiben?
 
Sry, natürlich empfehle ich ein CustomRom
 
  • Danke
Reaktionen: Nijin
Wenn du ein CustomROM flashen willst, musst du den Bootloader öffnen. Und sobald der Bootloader geöffnet ist, gibt es kein Zurück mehr, das heisst er kann nicht mehr geschlossen werden. Ausserdem wird die Seriennummer deines Tablets an Asus gesendet, so dass es in Zukunft von OTA-Updates und von der Herstellergarantie ausgeschlossen ist.

Ausserdem kannst du momentan kein CustomROM auf CM10-Basis flashen, da dieses auf dem alten Bootloader basiert und du (sofern du schon Android 4.1.1 hast) einen Jellybean-Bootloader hast. Dafür gibt es momentan zwei empfehlenswerte Custom-ROMS: Das HydroR1 und das CleanROM 2.0.

Aber wie gesagt: du musst für dich entscheiden, ob es sich lohnt, den Bootloader zu öffnen und damit die Herstellergarantie zu verlieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Nijin
Zipfelklatscher schrieb:
Wenn du ein CustomROM flashen willst, musst du den Bootloader öffnen. Und sobald der Bootloader geöffnet ist, gibt es kein Zurück mehr, das heisst er kann nicht mehr geschlossen werden. Ausserdem wird die Seriennummer deines Tablets an Asus gesendet, so dass es in Zukunft von OTA-Updates und von der Herstellergarantie ausgeschlossen ist.

Ausserdem kannst du momentan kein CustomROM auf CM10-Basis flashen, da dieses auf dem alten Bootloader basiert und du (sofern du schon Android 4.1.1 hast) einen Jellybean-Bootloader hast. Dafür gibt es momentan zwei empfehlenswerte Custom-ROMS: Das HydroR1 und das CleanROM 2.0.

Aber wie gesagt: du musst für dich entscheiden, ob es sich lohnt, den Bootloader zu öffnen und damit die Herstellergarantie zu verlieren.

Super, danke für die Infos!
Das mit dem Bootloader und CM10 habe ich leider erst zu spät mitbekommen und schon gefürchtet, dass ich mir das Tablet futsch gemacht habe ( XDA-Thema ) Bin zum Glück noch raus gekommen :)

Ich werde mir dann mal die anderen beiden ROM's anschauen!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.662
jolle23
J
R
Antworten
1
Aufrufe
1.373
Rowenta
R
Zurück
Oben Unten