Der ZenFone 10 Foto Thread

sbtm

sbtm

Dauergast
407
nochmal ein Versuch draußen. Dort sieht man ehesten dass das ZF10 stark überschärft (in Tests heißt es dagegen immer dass die Schärfe zu gering sei. wurde da noch was an der Software verschlimmbessert seit den Presse-Geräten??). Das P7 schlägt sich wacker aber für so einen Ausschnitt reicht auch dieser Algorithmus nicht.

Direkter Vergleich zur Panasonic Lumix S5 (Vollformat), welche aktuell im Kit um die 1300€ kostet. Hier auch der gleiche Bildausschnitt in 100%, bei den Smartphones sind es dann eher 75%. Keine Bange, ich weiß... völlig anderer Use Case etc. Ich will nur zeigen wo die Smartphones aktuell stehen im Vergleich zum aktuellen Preis-Leistungs-Sieger bei den Vollformat-DSLMs. Meine MFT habe ich grad leider nicht hier, der Vergleich wäre natürlich interessanter da preislich und Sensorgrößen-mäßig natürlich näher beieinander.

Bilder alle auf 1800x1800px zugeschnitten.

Anbei auch noch die original-Bilder mit EXIF-Daten wen es interessiert.

1. ZF10
Fahrrad 1.jpg
2. Lumix S5 (jpg out-of-cam)
Fahrrad 2.JPG
3. P7
Fahrrad 3.jpg

Also wie man sieht gibt es Licht und Schatten. Im vorigen Indoor-Vergleich sah ich das ZF10 vorne. (See here --> Mein erster Eindruck vom Zenfone 10)

PS: hatte die S5 aus Versehen auf Bildmodus "Vivid" stehen daher etwas übersättigt. Hatte dann aber keine Lust nochmal raus zu gehen. 😁
 

Anhänge

  • P1000811.JPG
    P1000811.JPG
    6,3 MB · Aufrufe: 104
  • P_20230706_180531.jpg
    P_20230706_180531.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 85
  • PXL_20230706_160622544.jpg
    PXL_20230706_160622544.jpg
    3 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Vielen Dank erstmal für den Vergleich. 👍
Das starke Nachschärfen fiel mir ja schon im anderen Thema auf. Jetzt bei der Außenaufnahme fällt das nochmals merklich auf und feine Details werden quasi "weggeschärft", das ist gut an den grünen Blättern zu erkennen.

Anhand deiner Beispiele kann ich da für mich kein Urteil fällen, die Bilder erinnern mich nur sehr an Mittelklasse-Smartphonekameras.
 
Im Endeffekt ist es das auch: eine Mitteklassekamera.
Wenn man sich das im Vorfeld klar macht, kann man auch mit dem Zenfone 10 - Kamera sicher zufrieden sein...
 
Wie praktisch bei allen Smartphones mit dem Sony IMX766: Eine ordentliche und solide Mittelklasse-Kamera. Dann hängt es natürlich davon ab was der jeweilige Hersteller an der Bildverarbeitung (Post-Processing) rumfummelt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

btw.: die Lumix S5 haut da natürlich richtig einen raus, da sehen dann alle Smartphones übel gegen aus. Bin mal gespannt ob Smartphone Sensoren irgendwann an Systemkameras rankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Systemkamera einen raushaut, würde ich nicht behaupten. Vergleiche ich einzelne Punkte auf den Bildern zwischen Smartphones und der Kamera, so sind es Nuancen die den Unterschied machen. Ansonsten vom Bild her natürlich etwas heller, klarer, gesättigter. Aber man muss schon auf „Fehlersuche“ gehen um die Unterschiede zu erarbeiten. Das zeigt eigentlich auf welch hohen Level die heutigen Smartphones Kameras sind und bis auf den Bereich der professionellen Fotografie die Systemkamera überflüssig machen.

Auch zwischen den beiden Smartphones tut sich nicht untereinander viel. Nachdem das Zenfone hier in der Luft zerrissen wurde, sieht man wie es mit aktuellen Pixel Geräten mithalten kann. Für den normalsterblichen Casual User außerhalb von AH, der nicht mit 100-facher Vergrößerung das Haar in der Suppe sucht, wird es keinen großen Unterschied machen.

Man kann sagen, dass das Zenfone auf gleichen Niveau ist wie das Pixel 7. Klar ist das Asus 150€ teurer, aber Hardwaremässig auch deutlich potenter. Und man darf nicht vergessen, dass sich die Preisspirale immer weiter dreht. Dafür sind die Asus Geräte deutlich preisstabiler als die Pixel.

Im großen und ganzen setzt das Smartphone keine neuen Maßstäbe, aber es ist ein rundum gutes Smartphone in der Oberklasse, welches sich vor allem an Menschen richtet die sich ein smartes Smartphone wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer, SvenAusPirna und Pixel1MB
Ich stimme dir in einigen Punkten zu aber was sind für dich "Nuancen"? Ein kurzer Blick auf dem Smartphone Bildschirm, ok, da sind es auf den ersten Blick quasi Nuancen. Aber auf den zweiten Blick und sobald es auf einen größeren Bildschirm geht oder gar ein Fotodruck sind diese "Nuancen" dann doch schon eher Welten. (Was ja auch keinen wundern sollte).

Und 100 Fach Vergrößerung macht hier keiner, das sind wenn dann 100% Ansichten und das ist 1-fache Vergrößerung, also keine Vergrößerung. Wenn man ein Bild auf dem Smartphone oder PC öffnet dann öffnet es ja nicht direkt in der 100% Ansicht sondern passt sich der Größe des Bildschirms an der ja dann oft nur 1080 Zeilen hat während das Bild aber zb 2500 Zeilen hat, also sieht man dann nur eine 43% Ansicht in dem Fall. Und klar, je kleiner man "rauszoomt" desto mehr werden Unterschiede zu "Nuancen". Wenn man bei der Ansicht auf Smartphones bleibt dann sind diese Nuancen egal aber wenn man sich wirklich mal was ausdrucken will oder größere Ansichten anderswo dann sollte die Kamera mehr können als die des ZF10. Auch die Fotos des Pixel 7 sollten besser auf dem kleinen Bildschirm bleiben. Meine Meinung ist dass aktuell keine Smartphone Kamera gut genug ist um anderswo als auf dem Smartphone betrachtet zu werden. Aber das ist auch okay denn mittlerweile spielt sich ja das meiste eh nur noch auf Smartphones ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Natürlich meine ich unter Nuancen die Betrachtung auf dem Smartphone, Tablet etc. Auf diesen Geräten werden wohl auch über 99% der Fotos betrachtet. 😊

Wenn man noch bedenkt, dass das Foto in der Regel nur Paar Sekunden betrachtet wird und nur das fokussierte Objekt betrachtet wird oder das Foto als Ganzes, dann spielen Details wie der kleiner Käfer auf dem Grashalm unten rechts im Bild im Alltag gar keine Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und sbtm
P_20230724_205400.jpg
P_20230724_204822.jpg
P_20230724_204645.jpg
P_20230724_204629.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: komolze, Django76 und SvenAusPirna
Die Kamera oder die Software ist richtig richtig schlecht

Finde den (die!) Fehler
 

Anhänge

  • P_20230729_153753_1.jpg
    P_20230729_153753_1.jpg
    3 MB · Aufrufe: 122
  • P_20230729_154131_1.jpg
    P_20230729_154131_1.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 134
Schatten am rechten Bein unterhalb der Hose, eigentlich ist der ganze Part mit der Hose verschoben und der linke Fuß schaut sehr künstlerisch bemalt aus. Wie geht so was? Es wird vielleicht noch viel mehr sein, was ich gar nicht so sehe, denn mein Anspruch an Fotos ist nicht ganz so hoch, vielleicht komme ich deshalb so lange mit dem Z9 aus 🤭 . Obwohl mir die Cam vom Pixel schon manchmal fehlt. Aber im Mom bietet das Zenfone 9 mehr Vor- als Nachteile, für meine Anforderungen.
Das Zenfone 10 ist zur Zeit noch kein Thema. Könnte es aber werden, wenn das Pixel 8 mich wiederholt nicht begeistern kann. Angefangen bei der Größe. Alles was ü 72 breit ist, will und werde ich nicht kaufen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-30 12.27.02.png
    Screenshot 2023-07-30 12.27.02.png
    107,5 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2023-07-30 12.27.11.png
    Screenshot 2023-07-30 12.27.11.png
    115,2 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2023-07-30 12.30.59.png
    Screenshot 2023-07-30 12.30.59.png
    371 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
P_20230723_115606.jpg
P_20230723_133317.jpg
P_20230722_205500.jpg

P_20230722_155129.jpg
P_20230722_161312.jpg
(2x zoom)

Ich finde die Bilder des Zenfone 10 absolut okay. Allerdings im Vergleich zum 9er keinerlei Verbesserung.
Wer deshalb zum 10er greifen will muss es ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB, RichardIstSauer, Observer und eine weitere Person
komolze schrieb:
Die Kamera oder die Software ist richtig richtig schlecht

Finde den (die!) Fehler
Wer fotografieren will, kauft sich eine richtige Kamera!
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Boz33 und 3Schichter
Oh, der übliche Trollpost von immer dem Selben!
 
  • Danke
Reaktionen: XQC, Barin, Boz33 und 2 andere
Danke! So schlecht, wie immer behauptet, ist das ZF10 doch gar nicht im Vergleich!
BTW: Hübsche Katze!
 
@JMartin

Nein, keinesfalls.
Einzig der Weitwinkel übertreibt bei den Farben. Über die Hauptkamera lässt sich aber kaum schlechtes berichten.
Einzig wer viel Wert auf Personenportraits legt, der wird mit dem Zenfone nicht glücklich. Hier hat man deutliches Nachsehen gegenüber dem S24 und dem Pixel.

Danke Dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JMartin
Hat sich beim Z10 etwas bei der Cam mit dem Update auf A14 getan, geändert, verbessert?

Ich habe noch das Z9 und bin super zufrieden, nur die Cam, die stresst mich wirklich, alles ist zu dunkel und ich bearbeite fast jedes Bild nach, brauch keine Profi Pics, aber eben gute Bilder, bin aber echt genervt von den Fotos. Mit den Videos bin ich allerdings sehr zufrieden.

Ich möchte kein anderes Phone als ein Z9 oder Z10 haben. Es ist für mich der perfekte Begleiter, bis eben auf die Cam. Ich weiß, man kann eben nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pixel1MB
Ein ZF9 kann ich als Vergleich nicht heranziehen.

Dieser Test
Kameratest: Mit dem Asus Zenfone 10 in Lissabon
trifft es schon ganz gut.

Die Hauptkamera bildet meines Erachtens gut ab, verliert bei genauerer Betrachtung aber Details.
Der Weitwinkel übertreibt es mit den Farben, wie früher Samsung.
Bei Personenportraits tut sich das ZF10 meines Erachtens schwer und auch bei Innenaufnahmen rauscht es schnell.

Wenn man beim ZF11 eine Oberklassekamera einbaut, dann wäre die eierlegende Wollmilchsau endlich da.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB

Ähnliche Themen

Roger_GT
Antworten
14
Aufrufe
722
Pixel1MB
Pixel1MB
A
Antworten
15
Aufrufe
1.086
AxelFH
AxelFH
F
  • Flynn82
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
4.976
AxelFH
AxelFH
Zurück
Oben Unten