Akkulaufzeit des Zenfone 2

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkulaufzeit des Zenfone 2 im Asus Zenfone 2 Forum im Bereich Weitere Asus Geräte.
edlover

edlover

Enthusiast
Was sagt ihr zur Akkulaufzeit? Habe in einem Test gesehen das da wohl irgendwelche Dienste am Akku gesaugt haben aber Asus wollte via Update nachbessern.
 
T

tofffl

Erfahrenes Mitglied
Ich komme derzeit gerade so über den Tag, die Laufzeit ist doch sehr enttäuschend. Das Smartphone ist dauernd aktiv, irgendetwas stimmt nicht.
 
enricosteph

enricosteph

Stammgast
Das Zenfone hat monentan einen Software-Bug der hoffentlich bald behoben wird...
 
Willly

Willly

Fortgeschrittenes Mitglied
Wer sagt das mit dem Softwarebug, oder besser wo steht das?
 
enricosteph

enricosteph

Stammgast
Naja 5.0 hat generell probleme...:biggrin:
Aber scheinbar hat ASUS ins letzte Update noch ein paar zusätzliche eingebaut! Hoffen wir mal das es bald ein Update...vielleicht sogar auf 5.1...gibt
Wenn du dich genauer informieren willst würde ich empfehlen mal im Offiziellen ASUS-Forum vorbei zu schauen...da geht es allerdings absolut Chaotisch zu :flapper:
Forum-ZenFone2
 
Willly

Willly

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok, danke.
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Ich kann nicht meckern, für einen ganzen Tag reicht es auf jeden Fall.
Display on Time immer so 3 Stunden in Schnitt.
uploadfromtaptalk1433316192380.jpguploadfromtaptalk1433316223300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
edlover

edlover

Enthusiast
Also wenn ich das Bild (links) so interpretiere hat das Ding ne Mörder Laufzeit.... vor allem wenn man betrachtet das es eig dauer aktiv ist :biggrin: Das rechte Bild geht eig. Seltsam....
Also irgendwas stimmt da mal garnicht! Und 3h sind für die recht vielsversprechenden Specs eig auch nicht viel. Hoffe für euch das da bald nen Update kommt. Eig ist es schon vom Service her unterirdisch wenn man betrachtet wie lange es ja nun schon auf den Markt ist.
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Naja 3 Stunden über den Tag verteilt mit viel Standby etc., wenn man längere Zeit surft bei gutem Empfang oder WLAN läuft es auch länger.

Standby-Verbrauch...hab jetzt die ganze Nacht über 1% verbraucht, von 50% auf 49%, aber die restlichen 49% habe ich dann gerade in 3 Stunden verbraten.

Wenn man im Hintergrund viele Apps offen lässt (was ja irgendwie der Sinn von 4GB RAM wären), geht der Akku deutlich schneller runter im Standby, wenn man alle Apps beendet und Mobile Daten/WLAN ausschaltet hält es ewig. Mit Mobilen Daten verbraucht man natürlich mehr.

Softwareseitig lässt sich das ganze bestimmt noch optimieren, aber so lange man über den Tag kommt ist ja noch alles ok.
 
T

tofffl

Erfahrenes Mitglied
1% über die Nacht? Davon kann ich derzeit nur träumen, auf gestern (23 Uhr bis 6. 30 Uhr) ist es von 100% auf 81% runter, auf heute bei ähnlichen Zeiten von 100% auf 67%. Stand jetzt ist es bei 34%, bei 40 min Display on.
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Mobile Daten und WLAN aus, alle laufenden Apps beenden, so hat es bei mir geklappt.
Generell ziehen Apps im Hintergrund viel. Was wohl auch auf den Akku geht ist, wenn man nach dem OTA-Update nicht auf Werkszustand zurückgesetzt hat wegen sauberer Installation.
 
enricosteph

enricosteph

Stammgast
Ich habe sauber installiert...bringt garnix! Und wenn man alles ausschalten muss damit der Akku einigermaßen brauchbare Werte liefert kann man das ding auch gleich komplett ausschalten...
 
Tasar

Tasar

Enthusiast
Ich komm jetzt auf etwa 4h SOT bei einer gesamt Laufzeit von rd. 16 Std.
Hab aber auch beide SIM aktiv und eine 64gb Sd Karte. Diese Sachen laufen ja auch nicht mit heißer Luft, leider geben viele bei ihren Akkulaufzeiten das nicht mit an.
Ich schalte auch generell nichts an Google Diensten aus, weil dann hätte ich mir auch ein Windows Phone kaufen können.
Gut, die Laufzeit ist nicht überragend aber dank Quick Charge verschmerzbar. Mein G3 kam bei identischer Nutzung auf rd. 5h SOT bei ca. 36 Std. Laufzeit, zwar ohne DualSim aber dafür über 200€ teurer :(
 
E

Ersatzreifen

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich wolllte mir das Zenfone 2 schon bestellen, habe aber dann gelesen das der Akku sehr schnell leer ist.

Hat sich vielleicht schon etwas mit einen Update verbessert?

Wie lange ist ca die Displaylaufzeit bevor der Akku schlapp macht?
 
kleinerkathe

kleinerkathe

Dauergast
Marcel21 schrieb:
Wenn man im Hintergrund viele Apps offen lässt (was ja irgendwie der Sinn von 4GB RAM wären), geht der Akku deutlich schneller runter im Standby
Könntest du mir das bitte belegen, da ich bisher immer der Meinung war/bin, dass egal ob RAM befüllt ist oder nicht das Ding konstant den gleichen Stromverbrauch hat ... Deswegen heißt es ja auch ungenutzter RAM ist verschwendeter RAM.
 
TheSSJ

TheSSJ

Stammgast
kleinerkathe schrieb:
Könntest du mir das bitte belegen, da ich bisher immer der Meinung war/bin, dass egal ob RAM befüllt ist oder nicht das Ding konstant den gleichen Stromverbrauch hat ... Deswegen heißt es ja auch ungenutzter RAM ist verschwendeter RAM.
Was gibt es da zu belegen? Alle apps, die sporadisch nach Messages checken bzw. GCM nutzen (Whatsapp, Threema), E-Mails abrufen (GMail, jede andere Email app) oder nach app-updates schauen (Playstore) nutzen CPU Zeit, wecken das Gerät daher kurzzeitig auf, um es nach getaner Arbeit wieder in den Deep Sleep zu legen. Je mehr von diesen Apps installiert (die weiderum Dienste starten, die permanent laufen), desto mehr RAM wird hierfür benutzt. Das ist eher die Relation zu RAM<->Anzahl der installierten Apps

Manche Apps fressen nicht nur bei Konnektivität CPU Zeit, sondern auch wenn der Lockscreen entsperrt wird. Kommt halt immer drauf an, was die installierten Apps so machen und welche Trigger sie benutzen
 
kleinerkathe

kleinerkathe

Dauergast
Aha jetzt redest du von cpu und nicht mehr von ram ;)
 
TheSSJ

TheSSJ

Stammgast
Ist eher als komplementär zu sehen...nur RAM Nutzung allein macht den bock schließlich nicht fett :D
 
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
Bei der RAM-Nutzung habe ich es bisher nicht geschafft mehr als 2,7GB zu belegen...

Aber naja, was man hat, das hat man.
Dennoch fährt man mit 3GB wohl genau so gut.

Habe jetzt mal etwas vergleichen wie es sich verhält im Standy mit leerem RAM und vollen RAM...grundsätzlich geht der Akku im Standby langsamer leer wenn keine App im Hintergrund läuft.
Wobei der Standbyverbrauch viel mehr davon abhängt, ob das Smartphone im W-Lan oder Mobilfunknetz ist und wie die Empfangsstärke ist...schlechter Empfang im Mobilfunknetz killt den Akku im Nu.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Burg Pro

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe zwar nur das Zopo ZP999/3x aber ich kann das mit WLAN u. Datenverbindung aus auch bestätigen . Ich nutze Trigger um das WLAN u. auch die Datenverbindungautomatisch in der Nacht auszuschalten .
Das hat bei dem Zopo einiges an Laufzeit gebracht .