Echoe Zen Rom Z00AD

OnkelDan

OnkelDan

Dauergast
317
Hab eine interessante Stock Rom gefunden. Werde ich wenn ich Zeit habe mal testen.

[Asus Zenfone 2] [Z00AD] [ROM] [05 Jan 2016] Echoe Zen Rom v1 - EchoeRom Development
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar und Trina
Als Stock Rom würde ich das aber nicht mehr bezeichnen.
Kannst ja in ein paar Tagen mal deine Erfahrungen weitergeben!
 
Ja sind halt paar Extras drin, die ich aber nützlich finde.
 
Klar ist das noch ein Stock Rom, nur eben ein paar nützliche Modifikationen, Stock heißt ja nicht gleich Werksrom. Mal schauen wies so läuft. Gibt auch einen extra Kernel dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan
Tasar schrieb:
Klar ist das noch ein Stock Rom, nur eben ein paar nützliche Modifikationen, Stock heißt ja nicht gleich Werksrom. Mal schauen wies so läuft. Gibt auch einen extra Kernel dafür.
Hast du mal getestet? Ich komme leider noch nicht dazu [emoji19]
 
Habs jetzt seit 2 Tagen drauf, mit seinem Kernel AEL Zen 2.1. Bisher (fast) keine negativen Auffälligkeiten. Im Gegensatz zu dem Prism oder Superzen, sind aber noch die meisten Asus Apps vorhanden. Was ich persönlich aber nicht so wild finde, denn ich entscheide lieber selbst was ich brauche und was nicht. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Als Extras sind z.b. 3mint Batterie Icon mit eingebaut, die Uhr ist mittig, Viper4, Adaway,GPS Fix (hatte aber auch ohne nie Probleme), CPU Spy ist bereits eingebaut und können auch über das Einstellungsmenü aufgerufen werden
Warum das "fast" am Anfang: Probleme gab es mit der Mustersperre des Lockscreen, beim Einrichten waren die Punkte nicht sichtbar, ist aber bereits gefixt.
Dann hat er eine App Permission mit eingefügt, an sich eine gute Sache, nur leider funktioniert es noch nicht. Sobald man versucht einer App Rechte zu entziehen, gibst nur ein "Einstellungen beendet". Funktioniert also nicht.
Die angebliche getrennte Lautstärke für Klingelton und Benachrichtigung ist zwar vorhanden aber funktioniert nicht. Regel ich den Klingelton auf 0 aber möchte die Benachrichtigung anlassen, ist alles stumm. Umgekehrt bleibt aber der Benachrichtigung Ton auf gleicher Lautstärke wie der Klingelton.

Akku ist bisher sehr gut aber nach so kurzer Nutzung auch noch nicht sehr aussagekräftig (wie erwähnt, hab ich auch seinen Kernel installiert) Hatte über Nacht einen Deepsleep von über 98%. Bin jetzt bei genau 15Std mit allerdings nur 30 Min SOT und Akku ist bei 80%.

Ich hatte mir auch seine App aus dem Playstore installiert Echoe Creations Pro – Android-Apps auf Google Play aber gleich wieder gelöscht, für fast 3€ noch sehr dürftig, ausserdem hatte ich massive Probleme damit überhaupt was runterzuladen. Aber ist ja noch alles recht neu.


Wers auch flashen möchte, sollte nicht zu ungeduldig sein. Das flashen dauert im Vergleich zu anderen Rom sehr lange, bei mir hing er sehr lange beim "extracting system", soadss ich schon dachte, es hätte sich aufgehängt. Nach ner Tasse Kaffee und ner Zigarette gings dann aber doch weiter. Also Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan
Ist die ROM denn ansonsten empfehlenswert?
 
Tu mich da mit einer Empfehlung etwas schwer... denn im Grunde kannst du mit einem gerootetem orig. Stock Rom auch alles erreichen, was in dem Echoe drin ist. Wenn die Features (App Permission etc.) auch mal richtig funktionieren, ist es eine gute Alternative.
Aber im Grunde reißen alle Costum Rom fürs Zenfone ja nicht wirklich die Wurst vom Teller, da werden mal ein paar Apps weggelassen, kleine optische Anpassungen aber das wars dann auch schon.Das war zu meinen Samsung Zeiten anders.
Und diesen ganzen ASOP ,XSOP Roms kann ich nichts abgewinnen, zuviel Bugs, zuviel Sachen die nicht funktionieren. Für mich nicht wirklich Alltags tauglich.
Aber will nicht meckern, das Asus ist ein tolles Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan
Ja das sehe ich auch so.
Interessant wird es wenn die ersten gescheiten 6er kommen.
 
Tasar schrieb:
Habs jetzt seit 2 Tagen drauf, mit seinem Kernel AEL Zen 2.1. Bisher (fast) keine negativen Auffälligkeiten. Im Gegensatz zu dem Prism oder Superzen, sind aber noch die meisten Asus Apps vorhanden. Was ich persönlich aber nicht so wild finde, denn ich entscheide lieber selbst was ich brauche und was nicht. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Als Extras sind z.b. 3mint Batterie Icon mit eingebaut, die Uhr ist mittig, Viper4, Adaway,GPS Fix (hatte aber auch ohne nie Probleme), CPU Spy ist bereits eingebaut und können auch über das Einstellungsmenü aufgerufen werden
Warum das "fast" am Anfang: Probleme gab es mit der Mustersperre des Lockscreen, beim Einrichten waren die Punkte nicht sichtbar, ist aber bereits gefixt.
Dann hat er eine App Permission mit eingefügt, an sich eine gute Sache, nur leider funktioniert es noch nicht. Sobald man versucht einer App Rechte zu entziehen, gibst nur ein "Einstellungen beendet". Funktioniert also nicht.
Die angebliche getrennte Lautstärke für Klingelton und Benachrichtigung ist zwar vorhanden aber funktioniert nicht. Regel ich den Klingelton auf 0 aber möchte die Benachrichtigung anlassen, ist alles stumm. Umgekehrt bleibt aber der Benachrichtigung Ton auf gleicher Lautstärke wie der Klingelton.

Akku ist bisher sehr gut aber nach so kurzer Nutzung auch noch nicht sehr aussagekräftig (wie erwähnt, hab ich auch seinen Kernel installiert) Hatte über Nacht einen Deepsleep von über 98%. Bin jetzt bei genau 15Std mit allerdings nur 30 Min SOT und Akku ist bei 80%.

Ich hatte mir auch seine App aus dem Playstore installiert Echoe Creations Pro – Android-Apps auf Google Play aber gleich wieder gelöscht, für fast 3€ noch sehr dürftig, ausserdem hatte ich massive Probleme damit überhaupt was runterzuladen. Aber ist ja noch alles recht neu.


Wers auch flashen möchte, sollte nicht zu ungeduldig sein. Das flashen dauert im Vergleich zu anderen Rom sehr lange, bei mir hing er sehr lange beim "extracting system", soadss ich schon dachte, es hätte sich aufgehängt. Nach ner Tasse Kaffee und ner Zigarette gings dann aber doch weiter. Also Geduld!
Hört sich ja soweit gut an. Das noch paar Sachen nicht richtig funktionieren dachte ich mir schon, ist ja die erste Version von ihm, soweit ich weiß?
Hast du Dirty flash oder clean?
 
Ja, ist zumindest fürs Asus sein erstes. Bisher war er wohl hauptsächlich für Samsung Phones tätig.
Mal schauen , wie lange er dabei bleibt
Ich mache grundsätzlich nur Clean flash, egal ob kompl. anderes Rom oder nur Updates. Vielleicht manchmal etwas übertrieben aber so kann ich wenigstens Fehler durch Altlasten ausschließen. Da das Echoe ja im Grunde Stock ist, sollte aber auch ein Dirty Flash funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan
Update v1.1


Based on the newest Official Asus Android 5.0 firmware: 2.20.40.160

- Default Kernel: The brand new unpublished Ael Zen v2.9

Kernel Changelog:
- Major overall tuneup
- A bunch of battery and speed tweaks

- Fixed Network Traffic Meter Mod completely!!

- Added xposed framework

- Added the amazing LSPEED mod for even more speed and battery gains!
(use a terminal emulator, type:
su
LS
and enjoy)

- Revamped Echoe Customizations Center with direct access to xposed, synapse and much more

- You can access the OTA download center now (Stuff will be added gradually)

- Completely fixed Viper4Android

- Added back the original black splash screen

- Debloated a bit more

- Everything else v1 had

[Asus Zenfone 2] [Z00AD] [ROM] [16 Jan 2016] Echoe Zen Rom v1.1 - EchoeRom Development
 
V 2 ist da

[Asus Zenfone 2] [Z00AD] [ROM] [18 Jan 2016] Echoe Zen Rom v2 [2.20.40.164] - EchoeRom Development
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Hab das jetzt gut ne Woche drauf zusammen mit seinem Kernel und bin sehr zufrieden. Die V1 hatte noch ein paar kleine Schönheitsfehler, die 1.1 lief dann recht rund mit seinem 2.9er Kernel. Akku nach 14 Std. mit allerdings nur 30 Min SOT noch bei 82%. Deepsleep Anteil heute Nacht (9Std) 98%.
Jetzt wird die 2er geflasht :)
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan
Bin von der v1.1 zum testen mal auf die Resurrection Remix rom die auch sehr gut läuft.
Wie funktioniert die V2 so?
 
Bin doch schwach geworden und hab die v2 Clean install. Bekomme aber die Statusleiste nicht transparent.
 
OnkelDan schrieb:
Bin doch schwach geworden und hab die v2 Clean install. Bekomme aber die Statusleiste nicht transparent.
Edit : habe es gefunden mit der Statusleiste.
Läuft echt rund die v2.
 
Tasar schrieb:
Hab das jetzt gut ne Woche drauf zusammen mit seinem Kernel und bin sehr zufrieden. Die V1 hatte noch ein paar kleine Schönheitsfehler, die 1.1 lief dann recht rund mit seinem 2.9er Kernel. Akku nach 14 Std. mit allerdings nur 30 Min SOT noch bei 82%. Deepsleep Anteil heute Nacht (9Std) 98%.
Jetzt wird die 2er geflasht :)
Hast du schon den neuen 3.0 Kernel drauf?
 
Ja, aber erst seit gestern. Das einzige was mir mit dem bisher aufgefallen ist: Die automatische Helligkeit ist im Vergleich zum Stock Kernel recht dunkel. Manuell ist alles OK. Muss da nochmal in den Einstellungen schauen, mit Synapse kann man das ja angeblich ändern

Ich muss zu meiner Schande allerdings auch gestehen, ich hab -trotz einiger Jahre Android- immer noch nicht richtig einen Schimmer davon, was diese ganzen Governor und I/O Scheduler bedeuten bzw. welche Auswirkungen die eigentlich haben. Und wenn man mal nachfragt, scheint es mir manchmal, dass die Entwickler da auch nicht so richtig den Durchblick haben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan
Hmm, in der rom ist ja der 2.9 Kernel drin, da war es mir zu dunkel. Heute habe ich den 3.0 geflasht, da ist alles schön hell,automatische Helligkeit habe ich an.
 

Ähnliche Themen

MadMurdoc
Antworten
26
Aufrufe
9.347
alope
alope
A
Antworten
2
Aufrufe
1.263
androidkasper
A
alope
Antworten
3
Aufrufe
10.983
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten