Welche Systemapps bedenkenlos einfrieren/deinstallieren?

C

catman

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Ich habe die meisten Systenapps mit Titanium Backup eingefroren oder deinstalliert (easy mode, asus browser, datenübertragung, do it later, my asus usw.)
Was ich nicht brauche muss ich nicht haben.
Leider musste ich feststellen, dass "energiesparen" nun nicht mehr funktioniert (Meldung: Energiesparen wurde beendet).
Das ist ärgerlich, war wohl eine App zuviel gelöscht. ich werde wohl wipen müssen und wollte nachfragen welche Apps kann man bedenkenlos deinstallieren, ohne dass solche Fehler auftreten.
Bisher bin ich der Meinung das Zenfone 2 ist das beste Smartphone das ich je hatte, allerdings auch ziemlich "zugemüllt".
Mich würde eure Meinung interessieren.
 
Luky schrieb:
Was du als Müll siehst finden andere vielleicht gut.
Mag schon sein, sind auch ein paar nette Sachen dabei, mir ist es aber zuviel, ich entscheide gerne selbst welche Apps auf dem Smartphone sein sollen.
Das Rom hab ich mir schon angeschaut, danke nochmal für den Tipp.
 
  • Danke
Reaktionen: Luky
Luky meint ja nicht, daß du das Rom installieren sollst, wohl eher, die Auflistung, was bei dem Rom entfernt wurde. Und damit eine Entscheidungshilfe laut Themen Überschrift gibt. Damit kannst du auch selbst entscheiden und Apps deaktivieren!
 
  • Danke
Reaktionen: Luky
Genau so meinte ich das, es soll eine Orientierungshilfe sein.

Ich habe dieses Rom am laufen und habe noch verschiedene Apps entfernt und bin so meiner Vorstellung von einer schlanken Version einen Stück näher gekommen.

Beim entfernen oder einfrieren von Systemapps sollte man generell ein vernünftiges backup haben weil oft ohne weiteres die Auswirkungen nicht erkennbar sind.
 
  • Danke
Reaktionen: catman
@Luky
Ich bräuchte Deine Hilfe.
Ich möchte dieses Rom testen, scheitere aber an der Installation des TWRP Recovery.
Ich habe das Zenfone nach dieser Anleitung Asus Zenfone 2 | Resources all in one thread | Asus ZenFone 2 | XDA Forums
gerootet (Punkt3.1, Methode 3) SuperSU 2.46 ist installiert und Titanium Backup läuft.
Wenn ich ins stock recovery möchte habe ich aber den toten Androiden (wie unter 2.1 beschrieben: NOTE: After rooting many users are not able to enter recovery..The dead android bot with error appears...
Nach dieser Anleitung [TOOL] One-Click bootloader unlock (no root … | Asus ZenFone 2 | XDA Forums
habe ich den Bootloader entsperrt.
ADB habe ich dieses installiert [TOOL] [WINDOWS] ADB, Fastboot and Drivers -… | Android Development and Hacking | XDA Forums

Wenn ich nun nach Anleitung (Punkt 2.3.2) vorgehe, scheitert es über adb schon beim Befehl su (falsch geschrieben oder nicht gefunden)
Am Zenfone über Terminal Emulator geht es mit den Befehlen, aber es bootet ins stock recovery (toter Android).

Mit Methode 2.3.1 bootet das Zenfone, bleibt aber beim Startbildschirm TWRP hängen.

Also lande ich immer beim "toten Androiden" recovery.
Anmerken möchte ich noch, dass auch die App LBE Security Master kein Root bekommt.
Siehe hier: LBE Security Master - immer aktuell | Seite 57
 
Also ADB hast du, Bootloader ist offen, TWRP hast du runter geladen.
In dem Ordner wo du das TWRP hast Shift-Taste drücken und mit der rechten Maustaste auf Eingabe Aufforderung ab hier klicken.
Gerät mit eingeschaltetem USB debugging in den Bootloader starten.

Im CMD Fenster dann: fastboot devices eingeben.
Es müsste dann sowas mit 123456789AB....... angezeigt werden.

Danach eingeben: fastboot flash recovery TWRP.IMG

Danach eingeben: fastboot reboot Bootloader

Wenn du wieder im Bootloader bist auf bekannte weise ins recovery booten oder die APP Quick Boot installieren und damit direkt ins recovery booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: catman
Ich habe die TWRP.img in den adb Ordner kopiert, in dern Bootloader gebootet, wenn ich nun im cmd Fenster ADB devices eingebe bekomme ich nichts angezeigt.

Starte ich das ZF normal, bekomme ich mir dem ADB devices Befehl das Gerät angezeigt (F4AZ......... device)
Was mache ich falsch?
 
Sorry mein Fehler, im Bootloader eingeben: fastboot devices nicht ADB devices
Dann wird die Nummer angezeigt wie von dir beschrieben wenn die Verbindung OK ist.

Dann einfach weiter machen mit dem Flashen des TWRP.
 
  • Danke
Reaktionen: catman
@Luky
Danke, du bist mein Held, TWRP installation hat geklappt, ich flashe gerade SuperZen_R12.
 
  • Danke
Reaktionen: Luky
Prima, da freue ich mich.
 
SuperZen_R12 ist installiert, werde es mal einrichten, das Zenfone bekommt meine Frau.
Ich wollte die App Flip Cover (CoverView) mit der zip Datei nachträglich installieren (aus dem Link [ROM] [SVN] - SuperZen - 2.19.40.22 Full | Asus ZenFone 2 | XDA Forums
Post 2 AddOns).
Kann leider nur sagen: geht nicht, endet damit dass ständig die Meldung kommt: CoverView wurde beendet.
Schade, und das PhotoFrameWidget hatte mir auch gefallen. Aber man kann nicht alles haben und es gibt vermutlich auch keine Möglichkeit die Apps nachträglich zu installieren.
Falls ich jetzt noch LBE Security Master zum laufen bekomme ist es genial.
Danke nochmals für eure Hilfe, vor allem Dir, Luky
 
  • Danke
Reaktionen: Luky
Gehört hie zwar nicht mehr zum Thema, aber fragen kostet ja nichts.
Das Rom (SuperZen) läuft, ich bin zufrieden, nur hätte ich gerne die Apps Flip Cover (coverView), Autostart Manager und das PhotoFrame Widget wieder.
Kann ich diese Apps nachinstallieren oder ins Rom einbinden und dann flashen?
Von odex/deodex hab ich nicht wirklich Ahnung.
 
Installiere sie einfach nach wenn es nicht geht pack sie einfach in dem system app ordner. Irgendwie sollte es gehen. Ich habe es auch immer so gemacht
 

Ähnliche Themen

thompson187
Antworten
0
Aufrufe
1.276
thompson187
thompson187
X
Antworten
2
Aufrufe
1.205
xyloth
X
K
Antworten
2
Aufrufe
1.134
OnkelDan
OnkelDan
Zurück
Oben Unten