Asus Zenfone 3: Allgemeine Diskussion

  • 184 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Asus Zenfone 3: Allgemeine Diskussion im Asus Zenfone 3 Forum im Bereich Asus Forum.
M.Starke

M.Starke

Experte
Ich hoffe, dass Du das Z3D heute bekommst und freue mich auf den Erfahrungsaustausch.

Die Einstellung für Always On habe ich noch nicht gefunden - wahrscheinlich nicht vorhanden - kommt vielleicht noch.

Begeistert bin ich von der Geschwindigkeit und von der ausgesprochen guten Sprachqualität - das Z3D klingt in jedem Netz so wie andere Geräte bestenfalls mit VOLTE und HD-Voice.

Kamera macht innen gute Fotos - im Freien eher nicht - es fehlt Schärfe und Farbtiefe.

Display ist eine Wucht - kein Platz geht durch on screen Tasten verloren.

Die ZenUI gefällt mir ganz und gar nicht.
Sie wirkt irgendwie altmodisch, hat teilweise riesige Schrift, obwohl ich auf klein gestellt habe - dadurch kommen völlig sinnlose Abkürzungen zustande. Zudem ist sie gnadenlos überladen - überall gibt es irgendwelche Einstellungen und seltsame Verknüpfungen. Einstellungen welche man noch nicht geöffnet hat - sind mit einem kleinen roten "N" gekennzeichnet.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Weinböhla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strommann

Strommann

Ambitioniertes Mitglied
So, meins ist mittlerweile auch da. Erster Eindruck war gut, hochwertige Verarbeitung und trotzdem sehr leicht.
Auf dem zweiten Blick wirkt es wirklich ein wenig antiquiert. Kein Vergleich zur Samsung Oberfläche.
Kamera habe ich noch nicht getestet.
Von der Speed bin ich etwas enttäuscht, liegt irgendwo beim S6 Niveau. Das starten eines Spiels dauert über das doppelte der Zeit wie mit dem Note 7.
Einstellungen sind zu hauf vorhanden, aber teilweise gut versteckt. Das always on habe ich zwar gefunden, soll aber nur beim laden funktionieren.... Funktioniert aber nicht.
Mein erstes Zwischenfazit: Netter Androide, aber wenn ich bedenke das ich für das gleiche Geld schon ein s7 edge bekomme, doch etwas ernüchternd. Nun bin ich noch enttäuschter das ich die Tage mein Note 7 einschicken muß.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Edit: ja, das mit den roten N ist sicher nett gemeint, nervt aber irgendwie.
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Mich würde interessieren wie der (Mono?)Lautsprecher ist... vergleichbar mit HTCs Boomsound? Beim P8 und OnePlus2 war Mono z.B. sehr gut.

Wieviel Speicher ist von 64GB frei?

Gibt es Einstellungen um mit AMOLED klar zu kommen(Farbtemperatur, Sättigung etc.)? :p

Wie ist die Verarbeitungsqualität, gibt es Spalten wo sich Schmutz/Staub sammeln kann? Angenehmes Gewicht? Schwerpunkt? Liegt es gut und sicher in der Hand?

Vielleicht macht ihr mal ein paar Screenshots von den Schnelleinstellungen, Einstellungen, Benachrichtigungen, App-Drawer, Lockscreen...!?


Vielen Dank und schönes Wochenende! :)
 
Strommann

Strommann

Ambitioniertes Mitglied
Also der Lautsprecher ist halt Handy typisch. Vielleicht etwas Dumpfer als ich es von Samsung Geräten gewöhnt bin. Es gibt aber einen Outdoor Button, dann wird der Lautsprecher lauter, aber neigt etwas zum übersteuern. Sollte man wirklich nur nutzen wenn es unbedingt notwendig ist.

Zum Speicher: Hier mal ein Screenshot vom Dateimanager. Habe schon so das wichtigste an Apps drauf und noch 51GB frei, ist sicher ok.
Screenshot_20161023-120051.jpg

Hier mal der Homescreen: Erinnert sehr an Samsung, nur das der Add Drawer mittig ist. Das Raster lässt sich auf 5x5 umstellen, Standardmässig ist es auf 4x4 was aber sehr antiquiert aussieht. Die Einstellung ist etwas versteckt, findet man bei den Startseite Einstellungen unter Präferenzen.
Was mir noch negativ aufgefallen ist: Ich nutze seit je her eine Screen off App um das Handy zu sperren. Funktioniert mit dem Z3D leider nicht. Das Display wird zwar abgeschaltet, das Handy ist aber nicht gesperrt. Kommt man also auf die Sensor Tasten ist es wieder aktiv. Werde mich mal umschauen ob es hier andere Apps gibt.
Screenshot_20161023-115629.jpg
Der Always On Screen ist eher bescheiden. Hier wird nur die Uhr und das Datum angezeigt und er funktioniert nur beim Laden. Und auch nur dann wenn man das Handy nicht sperrt. Ist das Handy gesperrt und man steckt es an den Lader, erscheint es nicht.
Screenshot_20161023-115726.jpg
Hier mal ein Screenshot vom Appdrawer:
Screenshot_20161023-115651.jpg
Und hier die Einstellungen vom Amoled Display:
Screenshot_20161023-120852.jpg
Das Display ist sicher ok, das weiß ist aber nicht so weiß wie bei meinem Note 7. Sieht man aber nur im direkten Vergleich.

Falls ihr noch weitere Fragen habt, immer her damit. So langsam "gewöhne" ich mich an das Asus. Trotzdem bleibe ich dabei: Samsung hat hier klar die Nase vorn.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Was mir noch einfällt. Die Benachrichtigungs LED ist ein Witz. Absolut winzig und dunkel. Dazu kommt das sie bei Benachrichtigungen teilweise nur ganz kurz aufblitzt. Wäre es ein sehr helle LED wäre das sicher cool, aber so nimmt man kaum wahr das eine Benachrichtigung ansteht.
 
M.Starke

M.Starke

Experte
Eine screen on off App benötigst Du beim Z3D eigentlich nicht - es kann beides out of box - die Einstellung findest du hier: ZenMotion > Berührungsgeste

Das was du gefunden hast nennt sich Daydream - hat nichts mit Always On zutun.

Einen schönen Sonntag und viele liebe Grüße.
 

Anhänge

Strommann

Strommann

Ambitioniertes Mitglied
Oh, super. Das hatte ich noch nicht entdeckt. Gleich aktiviert
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
Klingt für mich alles nicht so begeistert. ;) Für den Preis hätte ich mehr erwartet.

Das fehlende 2k Display kann ich locker verschmerzen. Das der Lautsprecher aber so schlecht sein soll obwohl Asus sogar damit wirbt ist enttäuschend. Benachrichtigungs LED ist mir auch wichtig. Kamera scheint nur Mittelklasse zu sein... alles sehr schade weil ich das Design total geil finde. :D :sleep:

Bei 300€ mit Custom ROM vielleicht verschmerzbar aber für 500 - 600€ ein KO. Bin mal gespannt was das Gerät hierzulande kosten wird. Warscheinlich schafft Asus es sowieso nicht vor dem Weihnachtsgeschäft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Strommann

Strommann

Ambitioniertes Mitglied
Ich würde es nicht als schlecht beurteilen. Das Problem liegt zum Teil daran das ich nun gerade von dem wahrscheinlich besten Smartphone (Note 7) komme und mich nun mit dem Asus anfreunden muss. Da hat es glaube ich jedes andere Gerät schwer. Ich bereue gerade auch ein wenig die Entscheidung nicht doch zum S7 Edge gewechselt zu sein. Aber mit dieser Entscheidung muss ich jetzt leben. ;-) Es war eine bewusste Entscheidung weg von Samsung zu gehen, aufgrund der miesen Modell Politik und dem Krisenmanagement bzgl. des Note 7. Von daher wollte ich mal schauen was andere Hersteller hier so kochen.
Ein Jahr werde ich jetzt sicher beim Z3D bleiben und die Hoffnung stirbt zuletzt das es doch noch zu einem Note 8 kommen wird.

Bzgl. Lautsprecher: Ich habe bis heute noch keinen wirklich guten Smartphone Lautsprecher gehört. Von daher würde ich da nicht so einen großes Augenmerk drauf legen. Der Lautsprecher geht sicher in Ordnung.

Genau das mit dem Preis sehe ich ähnlich. Wäre das Gerät so bei 300-400 Euro angesiedelt wäre es sicher eine sehr gute Alternative. Zu den Top Smartphones von Samsung fehlt leider noch ein großes Stück.
 
Strommann

Strommann

Ambitioniertes Mitglied
@M. Starke: Du sagtest du hast direkt ein Firmware Update4 bekommen. Bei mir nichts dergleichen. Kannst du mal schauen welche du drauf hast?
Bei mir ist es die:
Screenshot_20161025-122241.jpg
 
M.Starke

M.Starke

Experte
Exakt die selbe Software wie Du. Das Update auf diese Version kam sofort nach dem Einschalten.

Wahrscheinlich ist deins etwas neuer vom Produkionsdatum.

Klappt der Autofokus von der Kamera bei Dir auch derart extrem?
 
Strommann

Strommann

Ambitioniertes Mitglied
Was meinst du mit extrem?
 
M.Starke

M.Starke

Experte
Wenn man mit dem Finger leicht auf die Kamera tippt klappert es bereits hefig.
 
Strommann

Strommann

Ambitioniertes Mitglied
Mhm... Höre ich bei mir nicht. Wenn sie sonst aber funktioniert, wäre mir das glaub ich egal.
Hab mal Vergleichsfotos mit dem Asus und einem S6 gemacht. Selbst da zieht die Asus Cam den kürzeren.
 
Strommann

Strommann

Ambitioniertes Mitglied
Ist ja hier ruhig geworden. Hat sonst keiner mehr zugeschlagen?
@M.Starke: Wie zufrieden bist du mit dem Asus? Wirst du es behalten?
 
M.Starke

M.Starke

Experte
Gerade mal wieder vorbei geschaut.
Ich habe das Z3D noch - aber es konnte mein Galaxy S7 nicht ersetzen - einfach zu viele kleine Dinge welche mir nicht gefallen. Es wird sicher bald den Weg in die Bucht finden.

Habe jetzt gerade das Huawei Mate 9 - mit dem kann ich eher warm werden.

Wenn man sich einmal auf Samsung eingelassen hat ist es irgendwie schwierig sich mit anderen Herstellern anzufreunden.

Einen schönen Sonntag allerseits und viele Grüße aus Weinböhla.
 
Strommann

Strommann

Ambitioniertes Mitglied
Ok, ich habe mich auch erst schwer getan von Samsung weg zu gehen. Aber mittlerweile bin ich mit dem Asus echt warm geworden. Da es nächstes Jahr nun evtl. doch ein Note 8 geben soll werde ich definitiv so lange beim Asus bleiben. Habe jetzt sogar noch einen 2ten nur Daten Vertrag mit LTE gemacht, den man ja wunderbar im zweiten Sim slot nutzen kann. Das würde ich bei einem Samsung Gerät jetzt schon vermissen.
 
Ripcurl

Ripcurl

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin auch vom Note 7 zum Z3D umgestiegen. Klar ein Note 7 kann es nicht ersetzen, das kann kein aktuelles Handy, aber ich finde das Z3D eigentlich sehr gut. Es ist schnell mit seinen 6GB, Ram Cleaning Tool und Powersave Tool von Asus nicht übel. Fingerprintsensor schnell, 2 Klick öffnet Kamera.
Ich werde beim Z3D bleiben bis nächstes Jahr das Note 8 erscheint.
 
Strommann

Strommann

Ambitioniertes Mitglied
Gefällt mir gar nicht... Das Z3 deluxe gefällt mir besser vom Design her.
 
Cyber-shot

Cyber-shot

Guru
Der Akku ist schon krass.
Aber solange Asus ca. 6 Monate für einen DE Release braucht, keine Option.