Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

SMS-Empfang nur bei eingeschaltetem Display

  • 40 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SMS-Empfang nur bei eingeschaltetem Display im Asus Zenfone 6 (2019) Forum im Bereich Asus Forum.
J

JensLesch

Neues Mitglied
@Wattsolls
Danke für den Hinweis. Im Power Manager war alles ok. Aber im Autostart Manager hab ich mal die Apps aktiviert Werd ich heute abend mal ausprobieren ob es geholfen hat.
Danke erstmal und ich werde berichten.
Gruß Jens
 
der dean

der dean

Fortgeschrittenes Mitglied
@JensLesch
Meine Frau schickt mir auch hin und wieder mal ne SMS, da sie nicht immer Internet hat. Die kommen bei mir bisher alle an, die hätte sich schon beschwert, wenn ich nicht antworte.

Zudem fahre ich mehrmals die Woche über verschiedene Grenzen, Benelux, Frankreich...
Da bekomme ich auch immer ne Info SMS
 
J

JensLesch

Neues Mitglied
Ja die SMS hab ich bisher auch immer bekommen. Erst seit dem letzten Update nicht mehr. Da ich aber aktuell keine Fremd SMS bekommen habe kann ich nur von den SMS meiner Freundin ausgehen Und die kommen, außer beim Facebook messenger, nicht mehr an. Aber sie ist noch nicht zuhause Deshalb konnte ich es noch nicht testen.
Gruß Jens
 
der dean

der dean

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah ok, erst seit dem Update, dann muss ich das morgen auch mal testen.

Kann es sein das es auch an der fb Umleitung liegt. Ich hatte bisher immer nur die hauseigenen SMS Apps genutzt. Nutze die aber auch wirklich nur noch ganz ganz selten.
 
woma65

woma65

Lexikon
Tut mir leid, ich lese zwar das Problem, ich verstehe es aber einfach nicht. Ich kann verstehen, dass Nachrichten erst kommen, wenn man die App öffnet. Dass diese aber nicht mehr kommen, wenn die App später geöffnet wird.
Vllcht ist es ja auch tatsächlich besagte App aus der vorausgegangen Nachricht. Ich hoffe es. Ich habe keine Idee dazu.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Was sagen eigentlich die Sendeberichte der Freundin?
Geben die was her? (zugestellt, übertragen,...?)

Gruß von hagex
 
J

JensLesch

Neues Mitglied
woma65 schrieb:
Tut mir leid, ich lese zwar das Problem, ich verstehe es aber einfach nicht. Ich kann verstehen, dass Nachrichten erst kommen, wenn man die App öffnet. Dass diese aber nicht mehr kommen, wenn die App später geöffnet wird.
Vllcht ist es ja auch tatsächlich besagte App aus der vorausgegangen Nachricht. Ich hoffe es. Ich habe keine Idee dazu.
Hallo, ich weiß nicht ob ich mich tatsächlich so missverständlich ausdrücke, wenn das Smartphone aus ist kommen gar keine SMS an, auch nicht später Sie sind nicht da und kommen auch nicht später wieder. Es funktioniert nur wenn das Smartphone mit entsperrten Bildschirm an ist. Oder zumindest war es so bis ich die Einstellungen im Autostart Manager geändert habe. Ich hab es jetzt noch nicht wieder probiert. Aber nach der Änderung hat es zumindest einmal funktioniert.
Gruß Jens
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
nein, nein, das ist kein Problem (mehr) deiner Beschreibung. Ich verstehe es rein inhaltlich nicht, bzw. ich habe dafür keine Erklärung. Wenn die Akku,- oder Dateneinstellungen nicht richtig sitzen (z.B. keine Hintergrundberechtigung gewährt wird), dann passiert es, dass Nachrichten erst eingehen, wenn man die App öffnet. Dann gehen aber alle bis dahin gesendeten Nachrichten auf einen Schlag hintereinander ein. Du schreibst aber, dass eine Nachricht die an dich gesendet wurde, zu einen Zeitpunkt wo du den Bildschirm nicht an hattest dann auch nicht mehr zu dir kommt. D.h., da ist irgendwo ein Nachrichtenfresser!
Da ich kein Asus habe ist mir die Funktion eines Auto Managers nicht geläufig. Ich würde behaupten, die Apps auf meinem Moto sind immer im Betrieb. Aber selbst wenn das das Problem bei dir sein sollte, das macht doch keinen Sinn einen Autostart Manager mit so einer Funktion einzubauen. Wer installiert sich eine MessengerApp, um sie anschließend im Auto Manager abzuschalten um dann in der Folge Nachrichten überhuapt nicht mehr zu bekommen?
 
H

hungryeinstein

Fortgeschrittenes Mitglied
Es gibt eine Einstellung "unnötige Apps stoppen".
Da ist auch bei mir die SMS-App eingetragen und lässt sich nicht löschen, warum auch immer.

Jetzt ging es plötzlich doch. Hatte bei der Akkuapp auf Suche geklickt, da konnte ich es plötzlich doch abschalten.

Auf Akkusparen war mein Gerät auch eingestellt, das kam aber nicht von mir. Bei mir kamen nämlich WhatsApp Nachrichten in letzter Zeit immer verzögert an.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
woma65

woma65

Lexikon
Unnötige Apps :1f602:
jetzt fehlt nur noch, das es auf dem Asus Bloatware gibt, die man nicht löschen kann, dann kann man die wenigstens als unnötige Apps kennzeichnen. Sachen gibts
 
J

JensLesch

Neues Mitglied
Ja, es gibt schon ein paar merkwürdige Einstellungen auf dem Gerät.
Da gibt es zum Beispiel den Supersparmodus. Der schaltet alles ab außer Telefon und SMS. Den hab ich über Nacht an. Trotzdem verbraucht das Telefon 5% Akku über Nacht. Als völlig nutzlos. Den Verbrauch hab ich auch ohne Sparmodus. Normalerweise ist die Akkueinstellung auf Ausgleich. Trotzdem stellt es sich manchmal von alleine auf Energie sparen.
Das Problem mit dem umschalten der Lautstärke in der Benachrichtigungsleiste ist auch noch nicht gelöst. Die Lautstärke vom Klingelton ist auch nicht von Beginn an gleichmäßig da. Anfangs klingt es wie aus Kopfhörern. Wenn eine Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm ist, kann man ihn nicht entsperren. Fingerabdruck geht auch manchmal nicht. Manchmal geht es auch einfach mal aus.
Alles keine Riesen Sachen. Aber für ein Gerät dieser Preisklasse ist das dürftig.
Tut mir leid, ich musste mal kurz Dampf ablassen, auch wenn es nicht hierher gehört.

Gruß Jens
 
H

hungryeinstein

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast sicher die smarte Lautstärke eingestellt. Dann geht das ganz leise los. Soll sich an die Außengeräusche anpassen, das klappt aber nicht sonderlich gut. Ist eigentlich immer gleich.

Wenn man bedenkt, wie viele Funktionen das Gerät hat, finde ich die kleinen Bugs wirklich noch sehr harmlos. Da habe ich schon ganz andere Dinge erlebt.

Mein Gerät verbraucht auf keiner Einstellung fünf Prozent über Nacht, maximal zwei.

Liegt manchmal einfach an schwachem Netz.
 
J

JensLesch

Neues Mitglied
Smare Lautstärke hatte ich mal kurz probiert. Das Problem ist nicht dass es leise losgeht, sondern eher, dass es zu laut losgeht, übersteuert, abregelt und sich irgendwann wieder normalisiert. Hab ich so bis jetzt bei noch keinem anderen Smartphone erlebt.
Und schwaches Netz? Bei eingeschaltetem Supersparmodus? Ich weiß nicht da ist was anderes faul. Mail an asus ist raus.

Gruß Jens
 
H

hungryeinstein

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich glaube ich habe das falsch verstanden.

"unnötige Apps stoppen" bietet mir wohl an welche Apps ich stoppen kann, nicht welche gestoppt wurden.

Und dann passt es. Die angezeigten Apps nutze ich praktisch nie.
 

Anhänge

woma65

woma65

Lexikon
Messages ist aber die hauseigene SMS App. Die benutzt du nicht?
 
H

hungryeinstein

Fortgeschrittenes Mitglied
Meine letzte SMS habe ich vor Jahren verschickt. Da gab es noch T9 glaube ich. ;)
 
der dean

der dean

Fortgeschrittenes Mitglied
@JensLesch Ja, das klingt nach zu schwachem Netz. Also GSM oder was auch immer, je schlechter der Empfang, desto mehr Strom verbraucht dein Handy. Wenn du WLAN im Haus hast und guten Empfang, lass den ganzen Sparmodus Quatsch sein. Über WLAN ist sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von nik - Grund: Unnötiges Zitat entfernt
J

JensLesch

Neues Mitglied
Der Support hat mir jetzt einen Factory Reset geraten. Hat das schon jemand von euch gemacht? Sind dann alle Daten weg? Alternativ könnte ich es zur Reparatur anmelden. Aber dann wären garantiert alle Daten weg.

Gruß Jens
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
JensLesch schrieb:
Sind dann alle Daten weg?
Ja, beim Factory Reset wird das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und deine Daten und Einstellungen werden dabei gelöscht.
 
woma65

woma65

Lexikon
Allerdings: Alle Daten (z..B.Kontakte, Termine, Mails) die im Zshg mit einem Konto (z.B. Google, GMX oder Outlook) auf das Handy kommen werden zwar gelöscht, kommen aber nach der Einstellungsprozedur durch die Verknüpfung der Konten mit dem Handy automatisch über die Sync wieder auf das Handy zurück.
Daten wie Bilder….. vorher separat sichern (z.B.PC, GoogleDrive oder auch SD Karte, diese dann aber nicht optional mitreseten).
Weiterhin gibt es eine automatische Sicherung (Einstellungen, System, Sicherung). Sofern aktiviert wird eine Sicherung auf GoogleDrive abgelegt. Darin enthalten sind die
-verwendeten Apps (die Apps müssen nach dem Reset allerdings aus dem Store neu geladen werden, das macht das System allerdings automatisch) sowie Daten und Einstellungen von bestimmten Apps (die das zulassen);
- Einstellungen (Sprache und Spracheingabe, Datum und Uhrzeit, Bildschirmeinstellungen, wlans und Passwörter)
-SMS und Anrufliste
Nach dem Reset wird die Sicherung autom.vorgeschlagen, wenn das Gerät an dem Googlekonto wieder angemeldet wird. Weitere Infos zur Sicherung und Einspielung siehe nachf. Link:
Back up or restore data on your Android device - Android Help