SMS-Empfang nur bei eingeschaltetem Display

  • 40 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SMS-Empfang nur bei eingeschaltetem Display im Asus Zenfone 6 (2019) Forum im Bereich Asus Forum.
J

JensLesch

Neues Mitglied
Hallo,
Ich weiß ,etwas oldscool, aber hat noch irgend jemand Probleme mit dem Empfang von SMS bei ausgeschaltetem Bildschirm?
Wenn die SMS App geöffnet ist und das Telefon an empfange ich ganz normal Ist das Telefon aber im Ruhemodus kommt keine SMS mehr an. Senden geht normal. Ich hab verschiedene Apps probiert und auch in den Einstellungen gesucht. Konnte aber nichts finden.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß Jens
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
ich vermute mal eine Einstellungssache. Prüfe mal in den Einstellungen, Apps und Benachrichtigungen, SMS App in den Punkten Akku und Daten, ob dort die HIntergrundfunktionen gewährt sind. Ausserdem suche mal in den Einstellungen nach einem separaten Pkt. Akku, dort sind meistens Programme aktiviert die den Akkuverbrauch regeln sollen (adaptiver oder intelligenter Akku), wenn die SMS App auch da enthalten ist, auch dort mal aus dem Sparprogramm rausnehmen.
Hast du noch andere Messenger, z.b. WhatsApp oder auch Mail auf dem Gerät und bekommst du dazu Benachrichtigungen wenn das Gerät im Standby ist?
 
J

JensLesch

Neues Mitglied
Danke für deine Antwort.
Alle anderen aps wie WhatsApp oder Mailprogramme funktionieren einwandfrei. Ich konnte in den Einstellungen auch keine Fehler finden. Na mal sehen wie sich das entwickelt.

Gruß Jens
 
woma65

woma65

Lexikon
Welche App benutzt du denn für die SMSe, die vorinstallierte App oder hast du eine aus dem Store genommen?
 
J

JensLesch

Neues Mitglied
Ich hab die vorinstallierte genommenen, vorher hatte ich Mood, danach signal, chomp und jetzt textra
Es ist bei allen das gleiche Problem Also kann ich die Apps eigentlich ausschließen. Es muss am Telefon bzw an Einstellungen liegen Ich finde aber keine falsche Einstellung Bin ich denn wirklich der einzige mit dem Problem
Und falls jemand denkt, der kann noch nicht mal Satzzeichen setzen Das geht auch nicht immer. Da hab ich aber noch kein Muster gefunden.

Gruß Jens
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Nur mal laut gedacht. Du hast nicht zufällig VoLTE aktiv? Zwar kein Asus bei mir, aber habe mit SMS bei aktiviertem VoLTE auch so meine Problemchen.
 
J

JensLesch

Neues Mitglied
Ich wüsste gar nicht wo ich das aktivieren könnte Hab in den Einstellungen nichts gefunden

Gruß Jens
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Es gäbe noch die Möglichkeit das es bereits aktiv ist, würdest Du allerdings merken. Aber ich sehe schon , dieser Ansatz fällt auch flach.
 
woma65

woma65

Lexikon
VoLTE ist bei mir aktiv, aber hatte noch nie Probleme mit der SMS Benachrichtigung.
Standard: gehe in die Eisntellungen, Apps und Benachrichtigungen, deine SMS App, Speicher, Cache löschen, dann neu starten und testen.
 
J

JensLesch

Neues Mitglied
Das hab ich mal probiert aber noch nicht ausprobiert Weil ich jetzt mal den Facebook messenger probiert habe. Und mit dem ging es gestern abend. Muss nur mal den Langzeit test machen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
woma65

woma65

Lexikon
Moinmoin,
was hat denn FB Messenger mit den fehlenden SMS Beanchrichtigungen zu tun?
 
J

JensLesch

Neues Mitglied
Weil du mit dem Facebook messenger auch SMS empfangen kannst. Und mit dem hat es gestern funktioniert
Und es geht nicht um fehlende Benachrichtigung sondern um den Empfang Die SMS kommen nicht an auch nicht später irgendwann

Gruß Jens
 
woma65

woma65

Lexikon
Woher weißt du denn dass die SMS nicht angekommen ist? Wenn du die App öffnest ist sie ja da, wenn sie nicht ankommen würde, wäre sie auch dann nicht da. Aber das passt ja auch mit dem FB Messenger, kenne ich nicht da ich kein FB mache.
 
J

JensLesch

Neues Mitglied
Wenn ich die App öffne ist sie eben nicht da. Das ist ja das Problem Und das egal bei welcher App, außer gestern als test beim Facebook messenger Da ist sie angekommen

Gruß Jens
 
dabistduja

dabistduja

Stammgast
woma65 schrieb:
VoLTE ist bei mir aktiv, aber hatte noch nie Probleme mit der SMS Benachrichtigung.
Standard: gehe in die Eisntellungen, Apps und Benachrichtigungen, deine SMS App, Speicher, Cache löschen, dann neu starten und testen.
Seit wann haben wir denn beim ZF6 VoLTE ???
Das wäre ja spektakulär.
Hast du es wirklich aktiv und schon mal kontrolliert ?
 
woma65

woma65

Lexikon
Ob das ZF6 VoLTE hat weiß ich nicht, ich habe kein ZF6. Ich habe auf den Hinweis des Mod in #6 reagiert, wo ein Zusammenhang zw. VoLTE und den nicht eingehenden SMSe hergestellt wurde.. Darauf habe ich im Zusammenhang mit den Einstellungen auf meinem Moto reagiert.
In #7 wurde ja vom TE festgestellt dass das ZF kein VoLTE hat und damit auch dies als Ursache ausfällt.
Aber wenn du ein ZF6 hast kannst du den TE ja vllcht bei seinem Problem helfen. Sofern er noch eins hat, der Test mit dem FB Messenger war ja erfolgreich.
 
J

JensLesch

Neues Mitglied
Naja, als erledigt würde ich das Problem nicht betrachten .Der Facebook messenger ist die einzige App die funktioniert. Das kanns ja wohl nicht sein. Außerdem war es bis jetzt nur ein einziger Test Mich wundert nur dass das Problem sonst keiner hat. Bin ich denn wirklich der einzige der noch sms benutzt ?
 
woma65

woma65

Lexikon
Nun aber nochmal zum verstehen. Dein Titel lautet: SMS-Empfang nur bei eingeschaltetem Display
Wenn du das Handy im Standby hast bekommst du keine SMS. Wenn das Handy an ist bekommst du welche. In #12 schreibst du aber:
Die SMS kommen nicht an auch nicht später irgendwann
Für mich ist die SAche schon widersprüchlich ohne die Bemerkung aus #12. Einfach deshalb: wenn du keine Benachrichtigung erhälst, dann könnte es sein, dass du trotzdem die SMS erhalten hast, nur eben keine Benachrichtigung. Wenn du das Gerät dann anschaltest und die SMS App öffnest ist sie da. Sie war wahrscheinlich schon die ganze Zeit da, sie hat sich nur nicht gemeldet. Dafür spricht der FB Messenger. Dort erhälst du nicht nur die SMS sondern eben aich eine Benachrichtigung.
 
J

JensLesch

Neues Mitglied
@woma65 du hast alles korrekt wiedergegeben. Es geht nicht darum dass ich keine Benachrichtigung erhalte sondern ich erhalte keine SMS. Nur wenn das Telefon mit Bildschirm an ist funktioniert es. Sobald der Bildschirm aus ist empfange ich keine SMS mehr, auch nicht nachträglich. Sie sind nicht da. Nur beim Facebook messenger hat es einmal funktioniert.
Ich hoffe ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt.
Gruß Jens
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wird die App vielleicht im Hintergrund gekillt?
Asus