Android 12 für das Asus Zenfone 8 ist da!

PC295

PC295

Erfahrenes Mitglied
189
Heute ist die finale Version von Android 12 für das Zenfone 8 erschienen.
Es steht auf der ASUS-Seite zum Download bereit.
Zenfone 8|Smartphones|ASUS Deutschland

Es kann einige Tage dauern bis es als OTA-Update angeboten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: PaddyD, Jance Armstrong und awon
Version WW-31.1004.0404.73

2021/12/28 3.04 GBytes

ZenFone 8 (ZS590KS) Android 12 software Image:WW-31.1004.0404.73 for WW/TW/EU/RU (exclude JP SKUs)
*Special notice: This upgrade patch only allows to upgrade from Android 11 WW-30.12.112.72 version to Android 12. The other firmware version can't use this patch file to upgrade.
Improved Item:
1. Please back up your data before upgrading to Android 12. If you want to downgrade the software version to Android 11 by official software package, it will erase all data from your device.
2. Upgraded system to Android 12
3. Revamped Mobile Manager, Contacts, Phone, File Manager, Calculator, Clock, Gallery, Weather, Sound recorder, Settings, Data Transfer, Local backup, Setup wizard, System update apps
4. Adjusted Quick Settings panel, notification tray, and volume panel to Android 12 design
5. Added privacy dashboard, camera and microphone indicators, show clipboard access, approximate location access, and microphone access features
6. Replaced ASUS Safeguard with Android 12 Emergency SOS
7. Introduced new widget page design in Launcher. Adjusted the position of the screenshot option and removed the hotseat app icons in the Overview page
8. Removed the Quick Settings layout option in the Display settings
9. ASUS Phone removed SIP calling support as Android 12 does not natively support SIP calling
10. Some 3rd party apps are not compatible with Android 12 yet
 
  • Danke
Reaktionen: PaddyD
Gerade installiert
leider weiterhin kein WlanCall/VoWiFi

Sonst läuft das Z8 aber bisher unter Android 12 sehr gut 👌

edit:
Eigentlich nutze ich das Zenfone 8 nur beruflich aber nun nach der Installation von Android 12 hab ich es heute mal ein paar Stunden genutzt .
Auf jedenfalls läuft das Zenfone 8 damit gewohnt zügig und bis auf ein paar Design Änderungen hier und da kann ich erstmal keine nennenswerten Veränderungen feststellen .
In den Kameraeinstellungen hat sich hier und da auch etwas geändert ……..gab es eigentlich den Pro Modus schon unter Android 11 ? 😬
Was mich wundert, wo Android 12 offensichtlich auf dem Gerät so problemlos läuft warum es noch nicht per OTA angeboten wird und man den Umweg über die ServicePage (Download) und dann manuelle Installation gehen muss ? 🤔
Aber wie schon geschrieben, weiterhin kein VoWiFi/WLanCall mit deutschen SIM Karten zumindest mit o2, Vodafone und Telekom nicht und das ist echt erbärmlich !


Hier noch die Übersetzung:

ZenFone 8 (ZS590KS) Android 12 Software Image:WW-31.1004.0404.73 für WW/TW/EU/RU (JP SKUs ausschließen)

*Besonderer Hinweis: Dieser Upgrade-Patch erlaubt nur ein Upgrade von Android 11 WW-30.12.112.72 Version auf Android 12. Die andere Firmware-Version kann diese Patch-Datei nicht zum Upgrade verwenden.

Verbesserter Artikel:

1. Bitte sichern Sie Ihre Daten, bevor Sie auf Android 12 aktualisieren. Wenn Sie die Softwareversion durch ein offizielles Softwarepaket auf Android 11 herunterstufen möchten, werden alle Daten von Ihrem Gerät gelöscht.

2. System auf Android 12 aktualisiert

3. Überarbeiteter mobiler Manager, Kontakte, Telefon, Dateimanager, Rechner, Uhr, Galerie, Wetter, Tonrekorder, Einstellungen, Datenübertragung, Lokales Backup, Setup-Assistent, Systemaktualisierungs-Apps

4. Quick Settings Panel, Notification Tray und Volume Panel an das Android 12-Design angepasst

5. Hinzugefügtes Datenschutz-Dashboard, Kamera- und Mikrofonanzeigen, Anzeige des Zwischenablagezugriffs, ungefährer Standortzugriff und Mikrofonzugriffsfunktionen

6. ASUS Safeguard durch Android 12 Emergency SOS ersetzt

7. Neues Widget-Seitendesign in Launcher eingeführt. Position der Screenshot-Option angepasst und die Hotseat-App-Symbole auf der Übersichtsseite entfernt

8. Die Layoutoption Schnelleinstellungen in den Anzeigeeinstellungen entfernt

9. ASUS Phone hat SIP-Anrufunterstützung entfernt, da Android 12 SIP-Anrufe nicht nativ unterstützt

10. Einige Apps von Drittanbietern sind noch nicht mit Android 12 kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PaddyD
Kurzes Resümee:
Hab mir nach etwas Zögern gestern doch A12 auf mein Zenfone geklatscht.
Die Bedenken waren unberechtigt, alles geht genauso gut oder genauso schlecht wie vorher.
Gerät läuft angenehm "weich", hat keine Hänger, FP genau wie und A11.
Habt Ihr auch ein Problem mit Taschenlampe?
Die funktioniert nur dann wen Sie will. Wenn sie nicht geht und ich ein Foto mit Blitz mache, geht sie wieder für eine Zeit und dann irgendwann geht wieder nix mehr.
Aber im Großen und Ganzen läuft A12 ganz rund für eine erste Version...
 
@AustriaBoy25

ich habe das gerade mal getestet.
Also ich kann an meinem Z8 die Funzel so oft ich will ein/ausschalten, funzt !
Foto Blitz und Videolicht auch alles okay
 
Kann mir jemand erklären, wie ich nun mittels des heruntergeladenen Zipfiles (3Gb) das Android 12 Update durchführe? Konnte bisher keinen workaround finden…. Die Datei ist auf dem Zenfone 8 im Download Ordner.
 
Du musst die Datei ins Wurzelverzeichnis legen, also kein Unterordner nehmen.
Danach das Smartphone neustarten. Wenn es wieder hochgefahren ist, ploppt in der Statusleiste die Update-Meldung auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
@rudiratlos1

wie User PC295 schon geschrieben hat,
du verschiebst die ASUS Update Datei vom Download Ordner in den Internen Speicher !
Dann führst du einen Neustart des Zenfone 8 durch, anschließend bekommst du im Display eine Nachricht angezeigt das ein Systemupdate verfügbar ist !
Von dort kannst du dann das Update starten
 

Anhänge

  • D5CD5E91-0702-4F45-8A74-AEE073D2D930.jpeg
    D5CD5E91-0702-4F45-8A74-AEE073D2D930.jpeg
    219,2 KB · Aufrufe: 129
  • B36CA3E5-C053-4D5A-A435-4D90B4A6208A.jpeg
    B36CA3E5-C053-4D5A-A435-4D90B4A6208A.jpeg
    185,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat 1A geklappt !!😊
 
Aber leider leider immer noch kein VoWiFi/WLanCall mit deutschen SIM Karten bzw. Betreibern .
Sehr schade
 
Kann es sein, dass sie die Firmware zurückgenommen haben? Auf der Seite ist nichts zu finden!
 
Es gibt offenbar eine neue Version: .81 statt .73 vom 7.1.22
Wenn du über die UK Seite gehst (/de/ mit /uk/ austauschen), siehst du sie. Ist zwar auch die WW (worldwide) Version, sollte also auch Deutsch als Sprache enthalten. Vielleicht trotzdem noch warten, bis sie auch auf der de Seite erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: captainomg
Danke dir. So dringend oder eilig habe ich es nicht. Dann warte ich noch. Vg
 
Ach was
ich probiere es aus !
Was soll schon passieren😁
mein Zenfone 8 ist ein Dienstsmartphone, also mir entsteht kein materieller Schaden wenn das Teil unbrauchbar wird !
Lade die .uk Datei gerade runter und werde hier dann weiteres berichten !

edit:
Also die Update Datei auf der uk Page ist die gleiche die ich seinerzeit von der deutschen Page geladen hatte ergo die von mir installierte Android 12 Version !

Screenshot
 

Anhänge

  • DA2AA0AB-E5F9-49F4-A510-2A31438FDB3F.jpeg
    DA2AA0AB-E5F9-49F4-A510-2A31438FDB3F.jpeg
    138,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: captainomg
Firmware ist wieder bei Asus online! Habe gerade eben installiert. Seitdem fühlt sich das Display wärmer an. Mein Xcover 5 liegt daneben, und ist wesentlich Kühler. Muss ich mal genauer beobachten!

edit: ich gebe zu hier war es eben ziemlich warm im Büro. Nachdem ich hier etwas für Abkühlung gesorgt habe, scheint alles wieder normal zu sein ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Jance Armstrong
Das ASUS Zenfone 8 funzt einwandfrei mit Android 12, ich habe den Eindruck das der Akku etwas länger durchhält und vor allem das der Fingerscanner jetzt schneller/besser reagiert .
 
  • Danke
Reaktionen: captainomg
@Jance Armstrong : kann ich auch bestätigen. Habe letztendlich A12 installiert, in der Hoffnung, das der Akkueffizienz sich verbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Hi, habe A12 installiert und jetzt wird die SIM Karte nicht mehr erkannt :(
Ansonsten läuft alles perfekt nur kann ich nicht telefonieren... die SIM im alten Handy funktioniert normal.
Wenn ich das Handy starte, wird die Sim Pin abgefragt, aber danach findet der keinen Netzbetreiber
Bevor ich jetzt downgrade - hat jemand einen Tipp, was ich versuchen könnte?
 
Vielleicht blöde Frage, aber hast du mal die Netzkonfiguration kontrolliert/neu eingegeben?
Also z. B. Netzbetreiber, Netztyp (3G/4G/5G), automatische Netzwahl, VoLTE, APNs (Zugangspunkte), ...
 
Da kann ich nichts kontrollieren, da die Meldung kommt"unbekannter SIM Anbieter", wenn ich auf die SIM Karte klicke kommt "Moblilfunkanbieter: Unbekannter Carrier"
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
403
Observer
Observer
Lerax
Antworten
0
Aufrufe
449
Lerax
Lerax
R
  • Rhinos
Antworten
2
Aufrufe
989
Geo123
G
Zurück
Oben Unten