ASUS Zenfone 8 WLAN-Call und VoLTE in Deutschland verfügbar ?

  • 44 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere ASUS Zenfone 8 WLAN-Call und VoLTE in Deutschland verfügbar ? im Asus Zenfone 8 Forum im Bereich Asus Forum.
dabistduja

dabistduja

Stammgast
Für mich eines der wichtigsten Fragen zum release des Zenfone 8.
Ich bin ja laut einem Beitrag im ASUS Zen Talk verhalten optimistisch:
VoLTE Verfügbarkeit
 
A

Abramovic

Guru
Das ist ein Witz und einfach nur peinlich! März 2021 bestätigen die dir nur "ja, soll kommen"
 
dabistduja

dabistduja

Stammgast
Genau. Bei jedem China-Handy >50 € redet keiner mehr davon. Ist einfach selbstverständlich.
Beim Zenfone 6 war es für mich ein Verkaufsgrund.
OK, inzwischen hab ich zuhause guten LTE Empfang. Trotzdem möchte ich auf die VoLTE Funktion nicht verzichten.
 
H

hungryeinstein

Erfahrenes Mitglied
Nicht mal beim 8er schon mit drin? Bei meinem 6er rechne ich eh nicht mehr damit, aber bei einem neuen Gerät nur noch peinlich.

Pfui Asus.
 
dabistduja

dabistduja

Stammgast
@hungryeinstein
Stop. Es ist eine Frage und keine Feststellung.
 
H

hungryeinstein

Erfahrenes Mitglied
Okay, dann hoffen wir mal das Beste. :)
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@derkleinemann Kannst Du hier den Usern schon mal mit einer positiven oder negativen Aussage weiter helfen? ;)
 
O

osf-fan

Erfahrenes Mitglied
derkleinemann schrieb:
Wifi Call habe ich noch nicht ausprobieren können. Habe noch keine Sim Karte eingesteckt, kommt die Tage. Bin aktuell noch mit meinem alten Smartphone "unterwegs" bzw. wenn ich dazu komme, probiere ich es zeitig aus.
@derkleinemann - Hast Du mittlerweile Deine SIM testweise eingebaut und hat VoLTE ausprobiert? WLAN-Telefonie probiert man am einfachsten mit aktivem Flugmodus aus.
 
D

derkleinemann

Fortgeschrittenes Mitglied
osf-fan schrieb:
@derkleinemann - Hast Du mittlerweile Deine SIM testweise eingebaut und hat VoLTE ausprobiert? WLAN-Telefonie probiert man am einfachsten mit aktivem Flugmodus aus.
Der Handyvertrag muss das auch anbieten oder? Ich hab das erstmal auf dem P30 aktiviert, da erscheint kein VoLTE Symbol und im Flugmodus kann ich nicht telefonieren.
 
O

osf-fan

Erfahrenes Mitglied
derkleinemann schrieb:
Der Handyvertrag muss das auch anbieten oder?
Natürlich. Von welchem Anbieter ist die SIM? Bei O2 sind VoLTE und WLAN-Telefonie schon lange für alle Reseller (Post- und Prepaid) aktiviert. In dem anderen Netzen ist dies nicht immer der Fall.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Update-Inhaltsübersicht macht Hoffnung:
+ Enabled VoLTE & VoWifi on ICE (Norway)

ASUS rolls out its first post-launch update to the ZenFone 8 series
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derkleinemann

Fortgeschrittenes Mitglied
Mobilcom Debitel im Vodafone Netz, allerdings läuft der Tarif in einem Monat aus, ist dann 2 Jahre alt - habe mal im Vertrag nachgeschaut, also schaut so aus, als hätte ich kein VoLTE

Aber wenn VoLTE im Update für Norwegen steht, dann sollte das doch auch für uns kommen. Aufjedenfall ist das Phone technisch in der Lage das zu können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

osf-fan

Erfahrenes Mitglied
derkleinemann schrieb:
Mobilcom Debitel im Vodafone Netzt, allerdings läuft Tarif in einem Monat aus, ist dann 2 Jahre alt - habe mal im Vertrag nachgeschaut, also schaut so aus, als hätte ich kein VoLTE
Danke dennoch für Deine Antwort! :) Sicherlich wird in Kürze jemand anderes sein neues Gerät erhalten, der eine SIM hat, die diese Funktionen unterstützt.
 
N

nignagger

Neues Mitglied
Bei mir läuft es aktuell leider noch nicht (VoLTE UND VoWIFI) Ich bin bei Congstar.
Habe bisher noch keine Aktivierungsmöglichkeit in den Einstellungen gefunden. Bei anderen Geräten funktionierte es. (Pixel 5 und iPhone 12).
Würde mich freuen, wenn's noch irgendwie klappen würde...
 
J

JackDaniels80

Neues Mitglied
Bei mir mit Ja!-Mobile (auch Congstar) dasselbe. Google Pixel 5 kann es. In den SIM-Einstellungen findet sich aktuell nur der ausgegraute Punkt Doppel-SIM (ist ja nur eine SIM drin). Dort steht, dass der VoLTE-Anrufdienst abonniert werden müsste. Teilweise konnte ich trotz Telefon mit UMTS (H+ in der Anzeige) langsam weitersurfen. Meistens ist aber kein Internet verfügbar.
 
O

osf-fan

Erfahrenes Mitglied
JackDaniels80 schrieb:
Bei mir mit Ja!-Mobile (auch Congstar) dasselbe. Google Pixel 5 kann es. In den SIM-Einstellungen findet sich aktuell nur der ausgegraute Punkt Doppel-SIM (ist ja nur eine SIM drin). [...] Teilweise konnte ich trotz Telefon mit UMTS (H+ in der Anzeige) langsam weitersurfen. Meistens ist aber kein Internet verfügbar.
Deine SIM ist also für VoLTE(4G) freigeschaltet, aber leider ist in der Firmware nicht die richtige Konfiguration für Congstar hinterlegt. Immerhin kannst Du Voice-over-3G nutzen und das Smartphone schaltet nicht auf 2G zurück.

Congstar dem Hersteller die korrekte Config nennen oder eine solche App herausgeben:
"Was Congstar allerdings verschweigt (oder schlichtweg nicht zu wissen scheint), ist dass sie VoLTE für die alle Kunden auf der gesamten Android-Plattform mittels einer Konfigurationsdatei, die über den Play Store installiert werden kann, freischalten könnten: [...]"

Technischer Hintergrund: VoLTE und WLAN Call - congstar Support Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
dabistduja

dabistduja

Stammgast
👍💪👍

Vodafone (Vertrag) auch beide 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von dabistduja - Grund: UPS kam erst um vier
B

blackseven

Experte
dabistduja schrieb:
👍💪👍

Vodafone (Vertrag) auch beide 🤗
Nur nochmal zur Präzisierung meines Verständnisses... Mit "beide" meinst Du WifiCall+VoLTE?
 
G

Gasolina1

Neues Mitglied
Habe O2 Vertrag der beides ermöglicht. VOLTE geht aber ich finde nirgends den Schalter für WLAN Call. Die SIM Karte war vorher in einen Mi10 wo beides funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
Bei mir sehe ich auch nur VoLTE. VoWIFI ist nicht in den Einstellungen zu finden
 
Ähnliche Themen - ASUS Zenfone 8 WLAN-Call und VoLTE in Deutschland verfügbar ? Antworten Datum
3
7
2