ASUS Zenfone 8 WLAN-Call und VoLTE in Deutschland verfügbar ?

dabistduja

dabistduja

Dauergast
876
Für mich eines der wichtigsten Fragen zum release des Zenfone 8.
Ich bin ja laut einem Beitrag im ASUS Zen Talk verhalten optimistisch:
VoLTE Verfügbarkeit
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan und Wattsolls
Das ist ein Witz und einfach nur peinlich! März 2021 bestätigen die dir nur "ja, soll kommen"
 
Genau. Bei jedem China-Handy >50 € redet keiner mehr davon. Ist einfach selbstverständlich.
Beim Zenfone 6 war es für mich ein Verkaufsgrund.
OK, inzwischen hab ich zuhause guten LTE Empfang. Trotzdem möchte ich auf die VoLTE Funktion nicht verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: hungryeinstein
Nicht mal beim 8er schon mit drin? Bei meinem 6er rechne ich eh nicht mehr damit, aber bei einem neuen Gerät nur noch peinlich.

Pfui Asus.
 
@hungryeinstein
Stop. Es ist eine Frage und keine Feststellung.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Okay, dann hoffen wir mal das Beste. :)
 
@derkleinemann Kannst Du hier den Usern schon mal mit einer positiven oder negativen Aussage weiter helfen? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan, MrPulpFiction und rockster76
derkleinemann schrieb:
Wifi Call habe ich noch nicht ausprobieren können. Habe noch keine Sim Karte eingesteckt, kommt die Tage. Bin aktuell noch mit meinem alten Smartphone "unterwegs" bzw. wenn ich dazu komme, probiere ich es zeitig aus.
@derkleinemann - Hast Du mittlerweile Deine SIM testweise eingebaut und hat VoLTE ausprobiert? WLAN-Telefonie probiert man am einfachsten mit aktivem Flugmodus aus.
 
osf-fan schrieb:
@derkleinemann - Hast Du mittlerweile Deine SIM testweise eingebaut und hat VoLTE ausprobiert? WLAN-Telefonie probiert man am einfachsten mit aktivem Flugmodus aus.
Der Handyvertrag muss das auch anbieten oder? Ich hab das erstmal auf dem P30 aktiviert, da erscheint kein VoLTE Symbol und im Flugmodus kann ich nicht telefonieren.
 
derkleinemann schrieb:
Der Handyvertrag muss das auch anbieten oder?
Natürlich. Von welchem Anbieter ist die SIM? Bei O2 sind VoLTE und WLAN-Telefonie schon lange für alle Reseller (Post- und Prepaid) aktiviert. In dem anderen Netzen ist dies nicht immer der Fall.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Update-Inhaltsübersicht macht Hoffnung:
+ Enabled VoLTE & VoWifi on ICE (Norway)

ASUS rolls out its first post-launch update to the ZenFone 8 series
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobilcom Debitel im Vodafone Netz, allerdings läuft der Tarif in einem Monat aus, ist dann 2 Jahre alt - habe mal im Vertrag nachgeschaut, also schaut so aus, als hätte ich kein VoLTE

Aber wenn VoLTE im Update für Norwegen steht, dann sollte das doch auch für uns kommen. Aufjedenfall ist das Phone technisch in der Lage das zu können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: osf-fan
derkleinemann schrieb:
Mobilcom Debitel im Vodafone Netzt, allerdings läuft Tarif in einem Monat aus, ist dann 2 Jahre alt - habe mal im Vertrag nachgeschaut, also schaut so aus, als hätte ich kein VoLTE
Danke dennoch für Deine Antwort! :) Sicherlich wird in Kürze jemand anderes sein neues Gerät erhalten, der eine SIM hat, die diese Funktionen unterstützt.
 
Bei mir läuft es aktuell leider noch nicht (VoLTE UND VoWIFI) Ich bin bei Congstar.
Habe bisher noch keine Aktivierungsmöglichkeit in den Einstellungen gefunden. Bei anderen Geräten funktionierte es. (Pixel 5 und iPhone 12).
Würde mich freuen, wenn's noch irgendwie klappen würde...
 
  • Traurig
Reaktionen: osf-fan
Bei mir mit Ja!-Mobile (auch Congstar) dasselbe. Google Pixel 5 kann es. In den SIM-Einstellungen findet sich aktuell nur der ausgegraute Punkt Doppel-SIM (ist ja nur eine SIM drin). Dort steht, dass der VoLTE-Anrufdienst abonniert werden müsste. Teilweise konnte ich trotz Telefon mit UMTS (H+ in der Anzeige) langsam weitersurfen. Meistens ist aber kein Internet verfügbar.
 
  • Traurig
Reaktionen: osf-fan
JackDaniels80 schrieb:
Bei mir mit Ja!-Mobile (auch Congstar) dasselbe. Google Pixel 5 kann es. In den SIM-Einstellungen findet sich aktuell nur der ausgegraute Punkt Doppel-SIM (ist ja nur eine SIM drin). [...] Teilweise konnte ich trotz Telefon mit UMTS (H+ in der Anzeige) langsam weitersurfen. Meistens ist aber kein Internet verfügbar.
Deine SIM ist also für VoLTE(4G) freigeschaltet, aber leider ist in der Firmware nicht die richtige Konfiguration für Congstar hinterlegt. Immerhin kannst Du Voice-over-3G nutzen und das Smartphone schaltet nicht auf 2G zurück.

Congstar dem Hersteller die korrekte Config nennen oder eine solche App herausgeben:
"Was Congstar allerdings verschweigt (oder schlichtweg nicht zu wissen scheint), ist dass sie VoLTE für die alle Kunden auf der gesamten Android-Plattform mittels einer Konfigurationsdatei, die über den Play Store installiert werden kann, freischalten könnten: [...]"

Technischer Hintergrund: VoLTE und WLAN Call - congstar Support Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
VoLTE ist bei mir verfügbar ( O2 )
 

Anhänge

  • Screenshot_20210518-143321589 (1).jpg
    Screenshot_20210518-143321589 (1).jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot_20210518-143752754 (1).jpg
    Screenshot_20210518-143752754 (1).jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 278
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Abramovic, MrPulpFiction, osf-fan und 4 andere
👍💪👍

Vodafone (Vertrag) auch beide 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: dabistduja - Grund: UPS kam erst um vier
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: osf-fan, blackseven und rockster76
dabistduja schrieb:
👍💪👍

Vodafone (Vertrag) auch beide 🤗
Nur nochmal zur Präzisierung meines Verständnisses... Mit "beide" meinst Du WifiCall+VoLTE?
 
Habe O2 Vertrag der beides ermöglicht. VOLTE geht aber ich finde nirgends den Schalter für WLAN Call. Die SIM Karte war vorher in einen Mi10 wo beides funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan und rockster76
Bei mir sehe ich auch nur VoLTE. VoWIFI ist nicht in den Einstellungen zu finden
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
403
Observer
Observer
Lerax
Antworten
0
Aufrufe
449
Lerax
Lerax
R
  • Rhinos
Antworten
2
Aufrufe
990
Geo123
G
Zurück
Oben Unten