Fehleingaben beim Asus Zenfone 8 in der Hosentasche?

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fehleingaben beim Asus Zenfone 8 in der Hosentasche? im Asus Zenfone 8 Forum im Bereich Asus Forum.
poncho

poncho

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Leute,
ich hab mit dem Zenfone ein Problem mit Fehleingaben, wenn es in der Hosentasche steckt. Ich ziehe es aus der Hosentasche und sehe manchmal schon, dass eine Notrufnummer getippt wurde (mit vielen willkürlichen zeichen wie ####). Manchmal wird auch gemeldet, dass die Entsperrung deaktiviert ist wegen zu vieler Fehleingaben.

Ich habe jetzt schon Verschiedens probiert aber bisher keine Abhilfe:
- Display bei Benachrichtigung nicht aktivieren
- Hosentaschenerkennung aktivieren
- Zum einschalten doppelt tippen deaktiviert

ich vermute, dass es am selbst aktivierenden Fingerprintreader liegt, was man aber scheinbar auch nicht abschalten kann.

Bei meinem alten Galaxy S10e hatte ich nie solche Probleme.

Hat noch jemand das Problem oder jemand dafür eine Lösung?
 
poncho

poncho

Fortgeschrittenes Mitglied
Screenshot_20210609-174836086.jpg
Interessanter Screenshot, der in meiner Hosentasche irgendwie automatisch gemacht wurde.
 
P

paedu-l

Fortgeschrittenes Mitglied
Kam bei mir auch vor. Weiss aber auch nicht weshalb. Hatte ich vorher noch bei keinem anderen Gerät. Werde es aber zurück senden...
 
D

derkleinemann

Fortgeschrittenes Mitglied
Wieso schickst du es zurück?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
P

paedu-l

Fortgeschrittenes Mitglied
Für mich persönlich ist das Pixel 5 das bessere Gerät. (Welches ich auch besitze) Finde beim Pixel den Akku besser, die Kamera besser, das Vibrationsfeedback besser...
 
Slayer77

Slayer77

Stammgast
Sowas kann doch eigentlich nur passieren wenn man gar keinen Lock eingestellt hat. Also weder Pin,Passwort,Fingerabruck oder Face Unlock. Auf dem Screenshot sieht es nach Pinsperre aus. Vielleicht mal mit einem Passwort testen? Du vermutest es liegt am Fingerprint. Wie kommst du darauf bzw warum soll dieser sowas auslösen? Ich habe jedenfalls ein Passwort eingestellt und passiert ist mir das bis jetzt noch nicht. Alles wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
poncho

poncho

Fortgeschrittenes Mitglied
@Slayer77 Der Finerprintsensor aktiviert sich selbst. Und das kann man auch nich abstellen. Wenn dann in der Hosentasche ein paar falsche Scans gemacht wurden, aktiviert sich der Bildschirm und meldet, zu viele Fehleingaben.
 
Slayer77

Slayer77

Stammgast
Ja aber in der Hosentasche sollte dieser sich eigentlich nicht aktivieren. Ich würde es trotzdem mal mit einem Passwort testen. Es sei denn du bist dir sicher das es am Fingerabdrucksensor liegt aber dann müsste es bei jedem so sein. Schon merkwürdig das ganze.
 
poncho

poncho

Fortgeschrittenes Mitglied
Vor allem scheint der Hosentaschenmodus da überhaupt nicht zu greifen. Wenn da etwas vor dem Entfernungssensor ist, hat das Display einfach nicht an zu gehen.
 
Slayer77

Slayer77

Stammgast
Also wenn ich den Sensor abdecke mit der Hand oder was dunklem dann geht das AOD aus wie es sein sollte. Ich kann mir das ganze nicht wirklich erklären oder du hast vielleicht wirklich ein Montagsgerät erwischt. Sowas darf und sollte jedenfalls nicht passieren. Im Notfall reklamieren.
 
poncho

poncho

Fortgeschrittenes Mitglied
@Slayer77 Ich hab es doch gerade erklärt 🙂
Das hat auch nichts mit dem AOD zu tun.
Heb das Handy hoch -> Fingerabdrucksensor wird aktiv. Er wird bei bestimmten Bewegungen aktiv und die passieren auch in der Hosentasche. Mach dann einfach mal ein paar Fehlversuche.

Der Touchscreen wird auch durch den Stoff in der Tasche bedient. So wird auch ein Scan des Abdrucks versucht.

ich werd demnächst mal schauen, ob ich das als Bug bei Asus eintüten kann. Die Lösung ist ja klar. Der Taschenmodus greift an der Stelle nicht.
 
Slayer77

Slayer77

Stammgast
Ja aber wenn es ein Bug wäre dann müssten es ja alle hier haben bzw man hätte da bestimmt generell schon mehr von gelesen. Bin aber mal gespannt woran es dann wirklich liegt.
 
poncho

poncho

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat es denn mal einer ausprobiert? Dass sich keiner meldet, heißt ja nicht, dass es keiner hat.
Und der Bug mag vielleicht auch nicht in allen Hosentaschen zu dem Problem führen.
 
Slayer77

Slayer77

Stammgast
Also ich habe es probiert und bei mir passiert nichts dergleichen. Vielleicht kommt ja hier noch mehr Feedback.
 
poncho

poncho

Fortgeschrittenes Mitglied
Was genau hast du probiert?
Vorgehen:
- Display nach unten
- Oberseite der Handyfront abdecken (Näherungssensor und Kamera abdecken)
- So Handy zu sich drehen
Es sollte der leuchtende Fingerprintsensor an gehen, falls es wie bei mir ist.

Falls nein:
- Welche Einstellungen hast du aktiv? (siehe meinen ersten Beitrag)
- Welche Entsperrmechanismen hast du aktiv? Ich hab PIN, Fingerprint und Face unlock)
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayer77

Slayer77

Stammgast
Also wenn ich das Handy aus der Hosentasche hole aktiviert sich zuerst das AOD und danach der FP Sensor. Zum entsperren nutze ich Passwort, Fingerprint und Face Unlock. Hosentaschenerkennung ist aktiviert sowie auch Doppel tippen. Display an bei Benachrichtigungen ist bei mir deaktiviert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gerade kam ein neues Update was ua den Fingerprintsensor optimieren soll. Vielleicht bringt das ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
poncho

poncho

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich glaube, ich habs gefunden. Ich probiere mal diese Einstellungen aus.Dann muss ich zwar immer nochmal extra drücken aber dafür sollten die Fehleingaben weniger werden.
Screenshot_20210611-174840940.jpg
 
M

matmal

Neues Mitglied
@poncho und hat es sich gebessert? Ich musste leider auch feststellen, dass nicht gewollte Fehleingaben in der Hosentasche entstehen 🙈 aber habe es erst gemerkt, wie ich das Face Unlock deaktiviert habe 🤔
 
poncho

poncho

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein. Ich habe jetzt den Fingerabdrucksensor in dem gezeigten Dialog gänzlich für ausgeschalteten Bildschirm deaktiviert. Das ist von der Usability etwas schlechter aber das ist mir aktuell das kleinere Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Fehleingaben beim Asus Zenfone 8 in der Hosentasche? Antworten Datum
0
2
1