Zeigt her eure schönsten Fotos vom Zenfone 9 (Diskussionsthread)

Hat jemand schon mal die App Opencamera versucht. Ansonsten mach ich es sobald ich meins hab.
 
Für mich ist der Himmel leider durch die Überzeichnung inakzeptabel. Entweder es brennt aus oder es sieht künstlich abgegrenzt aus. Hier muss definitiv nachgebessert werden. GCam wäre natürlich ein Traum. Mal sehen, was da noch kommt.
 
Habe heute mal eine generische GCam versucht und nachdem ich zur Hauptkamera gewechselt habe (die UWW ist komischerweise #1), funktioniert das soweit ganz gut, wobei ich sagen muss, dass der Nachtmodus (ohne Pixel-peeping) in der Asus App besser aussieht.
Gibt natürlich noch einiges an Verbesserungspotenzial was Geschwindigkeit angeht.
 
Vielleicht untergegangen daher kurze Nachfrage:
Observer schrieb:
Hand auf's Herz: eher hellgrau oder eher dunkelgrau oder ein steingrau von dem Pflanzentopf in natura?!?


Vergleichen ist gut, um Tendenzen, um Richtungen einer Kamera zu erkennen und für sich dann die Optimierung suchen - in der Realität bist Du mit dem Teil unterwegs, siehst ein Motiv oder willst die Situation festhalten, drückst ab und schaust Dir das Foto 4h bis einige Tage später an . . . . . . und freust Dich, weil es ein gutes Bild (Qualität) und gelungenes Foto (Ereignis) geworden ist. Punkt.
Du kannst kaum noch sagen: "in dem Busch war aber mehr Kontrast und der Himmel war heller oder dunkler".

Manchmal frage ich mich, wie wir vor 40 Jahren mit den Aufnahmen zufrieden waren (und nicht jeder hatte eine SLR mit wertvollen Gläsern), die wir vom Fotogeschäft in die Hand gedrückt bekamen und nur bei Unschärfe evtl. eine Nichtannahmemöglichkeit (= nicht zu bezahen) hatten??🧐😉


Jance Armstrong schrieb:
Ja wir sind ja hier alle recht nah beieinande meine ich ?!
Bei etwas angepassterer Begriffsverwendungen > yepp!🍻


Hat jemand schon Fotos mit Bokeh versucht und ist zu einem Ergebnis gekommen?
Idealerweise bei Sonnenschein (sehr hell) und bei trübem Wetter (soll ja die nächsten Tage mal der Fall sein😉)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
@Juliansailauf Kann man probieren, allerdings wird der Gimbal durch Open Camera nicht unterstützt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer Der Topf ist in echt hellgrau, die Maserung vom Holz auf der linken Seite realistisch unrealistisch. Oder meinstest du was anderes?
Ich bin echt bei dir, weil es wahrscheinlich niemandem auffällt und 99 Prozent aller Fotos eh nur bei WA und Co. Verschickt werden . Ich glaube, zu diesem Ergebnis kommt jeder Fotodiskussionsthread. 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
No2Racism schrieb:
@Observer Der Topf ist in echt hellgrau, die Maserung vom Holz auf der linken Seite realistisch unrealistisch. Oder meinstest du was anderes?
Danke Dir, das meinte ich.

PS: ich finde ihn in dunklerem Grau auch ansprechend😋😉😁
 
  • Danke
Reaktionen: kuNer und No2Racism
50 Megapixel Modus (zugeschnitten)
 

Anhänge

  • P_20220819_123910.jpg
    P_20220819_123910.jpg
    674 KB · Aufrufe: 108
  • Freude
Reaktionen: Platsch4567, kuNer und Jance Armstrong
@receiver Blöde Frage: Wie kommt man in den 50mp Modus?
 
In den Kamera-Einstellungen, ist bisschen versteckt
 

Anhänge

  • Screenshot_20220819-143631_Camera_1-01.jpeg
    Screenshot_20220819-143631_Camera_1-01.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567 und No2Racism
@receiver Ahhhh. Ich hab schon gesucht wie blöd. Danke!
 
Ja so ……..
1. Mit dem Finger dort nach unten ziehen
2. Einstellungen anklicken
3. Kameraauflösung
 

Anhänge

  • Screenshot_20220819-151857_Camera_1.jpg
    Screenshot_20220819-151857_Camera_1.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20220819-151904_Camera_1.jpg
    Screenshot_20220819-151904_Camera_1.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20220819-151912_Camera_1.jpg
    Screenshot_20220819-151912_Camera_1.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: No2Racism und receiver
Der erste Testbericht mit GCam:

 
  • Danke
Reaktionen: No2Racism
Bei mir stürzt die verlinkte Version auch gern ab, direkte Bachbetrachtung funktioniert nicht. Aber es ein Anfang
 
Ich habe das Handy genau rechtzeitig vor meinem Urlaub bekommen und habe eine GCAM Version gefunden, welche tadellos funktioniert. Es stürzt nicht ab und alle Modi scheinen gut zu funktionieren. Und ich kann auch nur bestätigen, dass die Fotoqualität einen großen Sprung gemacht hat.

Ich habe eine GCAM mit dem config File installiert, welche für ZenFone 8 gemacht wurde. Einzige was nicht geht ist das "64mp" Modus, was in dem Fall eh verständlich ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und sorry, habe vergessen die gefundene Version anzugeben. 😅 Ich verwende diese App. Und hat mich im Urlaub gut "bedient".

Die XML Datei ist das Config.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220820-090111_Camera~2.jpg
    Screenshot_20220820-090111_Camera~2.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 56
  • Wichaya8.1-ZF8-V3.xml
    13,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dabistduja, Jance Armstrong, No2Racism und eine weitere Person
Bietet die stock cam die Möglichkeit der Sprachauslösung für das Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Juliansailauf schrieb:
Der erste Testbericht mit GCam:


Danke für den Link zu dem Video: ich denke das zeigt schön, was wir hier bereits festgestellt haben: die Hardware ist gut, bei der Software geht noch was :) ich bin gespannt, was da noch kommt!
 
  • Danke
Reaktionen: kamil82
Ja die Kamera Software braucht definitiv noch ein Update. Aber vielleicht kommt da ja noch was. Das Handy ist ja noch nicht lange auf dem Markt.
 
@receiver das glaub ich auch. Ich habe die Updates von ZenFone 8 von damals angeschaut und das Handy hat in den ersten Monaten sogar oft 2 neue Firmwares pro Monat bekommen.

Hoffentlich werden sie da auch etwas fleißiger werden! :)
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
Moin, hat sich schon jemand an Makro Aufnahmen probiert, Ich fotografiere z.B. sehr gerne Uhren und alles soll scharf sein. Vielleicht ein Beispiel von einer Nahaufnahme.😃
 

Ähnliche Themen

Jance Armstrong
Antworten
20
Aufrufe
2.139
Juliansailauf
J
A
Antworten
0
Aufrufe
292
alexandre
A
SirRobin
Antworten
3
Aufrufe
724
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten