Zeigt her eure schönsten Fotos vom Zenfone 9 (Diskussionsthread)

P

Polunga

Fortgeschrittenes Mitglied
169
Muss denen aber zustimmen die meinen die Fotos sind leicht über schärft. Aber das kann ein Update bestimmt beheben. Den Portrait Modus bei Personen finde ich sehr schön. Ähnlich wie bei beim Pixel 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und kamil82
Der Sony imx766 hat im Realme 9pro+ einen "verlustfreien" 2fach Zoom. Gibt's dem beim Asus auch? Es wird im Pixelpinning Modus ein 50MP Bild gemacht und der Ausschnitt genommen und nochmal digital nachbearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dürfte ich auch einmal um einige Bilder mit der Selfie Cam bitten? :)
 
@SirRobin

okay
muss mich nur noch kurz schminken und dann gibts ein Selfie 😂
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer, tamtam2970, SirRobin und eine weitere Person
. . wir warten . . . . . .
 
😂 🤭
Bin so schüchtern
 
  • Haha
Reaktionen: Observer
Hat eigentlich schon jemand einen Test mit eine GCam Version gemacht? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Processing alleine für den überschärften Eindruck verantwortlich ist. An den Vergleichsbildern mit dem S22 von @tovaxxx lässt sich das gut sehen:

blume_z9.pngblume_s22.png
100% Zenfone 9 links, S22 rechts: An den Blättern sieht man die extreme Anhebung der Kantenschärfe.

haus_z9.pnghaus_s22.png
100% Zenfone 9 links, S22 rechts: An der Fassade ist die agressive Nachchärfung bestens zu erkennen.

Ich habe zum Vergleich noch zwei Gif-Animationen erstellt an denen der Unterschied deutlich sichtbart wird. Ich vermute aber, dass es – wie eingangs erwähnt – an der Bildverarbeitung liegt und der Sensor an sich solide Arbeit leistet.

Ich habe daher Testweise das Bild des Samsung bearbeitet (Geschärft mit Hochpassfilter Radius 2,5px, Sättigung angehoben um 20% und Farbbalance leichte Verschiebung Gelb zu Blau) das Ergebnis:

blume_z9.pngblume_s22_sharpened.png
100% Zenfone 9 links, S22 Bearbeitet rechts: Ähnlicher Bildeindruck

Ich hoffe, dass Asus seine Photo-Algorithen noch einmal anfasst, mit wäre ein augeglicheneres Ausgangsbild persönlich sehr viel lieber – ob nachschärfen nötig ist oder nicht entscheide ich lieber selbst.
 

Anhänge

  • s22_z9_2.gif
    s22_z9_2.gif
    266,4 KB · Aufrufe: 103
  • s22_z9_1.gif
    s22_z9_1.gif
    217,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PINTY, receiver, tovaxxx und 2 andere
Also mit der GCam soll das Zenfone 9 richtig gute Ergebnisse erzielen
allerdings habe ich vor ein paar Tage die Schnauze voll gehabt weil ich einfach keine GCam gefunden habe die 100% auf dem Zenfone 9 funktioniert 😡

Also wenn hier jemand eine passende GCam findet dann bitte bitte posten
 
@Jance Armstrong das vermute ich auch. Ich habe meins leider noch nicht, weshalb ich mich damit begnügen muss hier gepostetes Material für meine Gedanken zu nutzen.

Wenn man sich anschaut was das Nothing Phone 1 mit GCam mit dem selben Sensor zu stande bringt habe ich Hoffnung.

Zur GCam Version: Hier berichtet jemand im XDA-developer Forum, dass sie eine Version gefunden haben mit der alle Kameras erkannt werden. Ist aber nur ein wenig aussagekräftiges (weil Low-Light) Testbild dabei. Aber vielleicht einen Versuch wert? Ich würde vermuten, dass, nachdem das Z9 Release doch etwas Aufmerksamkeit bekommen zu haben scheint, die Dev-Community auch noch nicht ihr Maximum an aktivität erreicht hat.
 
Habe gerade Langeweile und dachte mir ich knipse mal ein paar Vergleichsfotos !
Hoffe ich kann das hier in den Thread einfügen wenn nicht dann muss halt ein neuer eröffnet werden 🤷‍♂️

Also Zenfone 9 versus Galaxy S22 , Galaxy S10 Snap., IPhone 13 Pro

Fotos ein mal ohne Zoom (1x) und mit 2x Zoom im Automatik Modus

edit:
Das S22 ist farblich der Realität am nächsten
dann das Zenfone 9 !
Die Fotos vom IPhone 13 Pro sind relativ farbtreu aber zu dunkel .
Das S10 Snapdragon macht einfach zu leuchtende Farben, war seinerzeit vielleicht gefragt aber farblich weit entfernt von der Realität!
Dem Himmel bzw. Wolken würde ich nicht zu viel Aufmerksamkeit widmen weil die Sonne immer mal hier und da durchgesickert ist 🙂

edit 2.0: Die beiden letzten Fotos sind vom Zenfone 9 mit 50MP und Galaxy S22 50MP
edit 3.0: Also wenn ich mir das Grün der Pflanzen so ansehe dann ist evtl. doch das Zenfone 9 am farbtreusten 🤔
 

Anhänge

  • Z9, 1x.jpg
    Z9, 1x.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 139
  • Z9, 2x.jpg
    Z9, 2x.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 134
  • S22 1x.jpg
    S22 1x.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 132
  • S22 2x.jpg
    S22 2x.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 139
  • S10 Snap. 1x.jpg
    S10 Snap. 1x.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 123
  • S10 Snap. 2x.jpg
    S10 Snap. 2x.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 122
  • 3A23F9B5-388C-4D76-8251-CC61FEEF511C.jpeg
    3A23F9B5-388C-4D76-8251-CC61FEEF511C.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 103
  • F91B8E7E-FD1B-48EB-9D28-8505FC77D068.jpeg
    F91B8E7E-FD1B-48EB-9D28-8505FC77D068.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 133
  • Z9 50 MP.jpg
    Z9 50 MP.jpg
    11,4 MB · Aufrufe: 106
  • S22 50MP.jpg
    S22 50MP.jpg
    11,4 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PINTY, KurtKnaller, kuNer und 4 andere
Ja, das Zenfone 9 macht schon richtig gute Aufnahmen, denn gerade Grün in Kombi mit Flora&Fauna ist immer heikel.

Alleine das 1. und das 3. Bild: der linke Nadelbaum hat beim Zenfone diesen warmen Ton, während das S22 diesen metallic-look drauf legt.

DANKE für diesen aufschlussreichen Vergleich!👍
 
Ich hab hier mal einen kurzen Vergleich zwischen der Stock Cam (1) und meiner Lightroom-App Cam (2).
P_20220817_184803 - Kopie.jpg

LRM_20220817_184828 - Kopie.jpg

Die Lightroom Datei (2) ist übrigens mehr als 1 Mb größer. Eigentlich müsste es wegen der Helligkeit und Schärfe andersherum sein.
 
  • Danke
Reaktionen: kuNer und Jance Armstrong
@Jance Armstrong den Weiß- und Farbabgleich hat Asus finde ich gut unter Kontrolle, das S22 und das iPhone sind beide deutlich wärmer und das S10 zu kalt. Bei den 50 MP Bildern versteht man bei 100% schon, was manche Reviewer mit „sieht aus wie ein impressionistisches Gemälde“ meinen. 😀 Der Crop-Zoom leidet bei 100% natürlich extrem unter der aggressiven Nachschärfung der Daten.

Was auffällt ist, dass wenn man die 50MP vom Asus mit den 12MP vergleicht scheinbar kein HDR-Algo läuft? Da brennt der Himmel schon gut aus und auch der Kontrastumfang scheint anders. Aber das könnte auch an den Lichtverhältnissen liegen.

Ich habe mir das jetzt im Details angeschaut und nehme an, dass das 50MP A9 Bild sehr nah an den Rohdaten ist, da es hier weniger Schärfeartefakte gibt. Ich habe mir die Mühe gemacht einmal selbst ein 12MP 1x und ein 12 MP 2x Bild daraus zu rechnen. Das Ergebnis spricht für sich selbst, schaut euch das am besten nebeneinander und auch mal in 100% an:

Z9, 1x.jpgZ9_50MP_downscaled.jpg
Links Z9 1x, rechts Z9 1x 50MP downscaled (+ Hochpass, Gradationskurve und Farbbalance – keine Rocket Science also was Image Processing anbelangt). Abgesehen von der fehlenden Zeichnung im Himmel gerade bei 100% ein meilenweiter Unterscheid.

Z9, 2x.jpgZ9_50MP_2xcrop.jpg
Jetzt kommt es aber: links Z9 2x, rechts Z9 2x 50MP crop (+ wieder Hochpass, Gradationskurve und Farbbalance). Und der Crop kommt jetzt nichmal aus der Sensormitte, wo die Abbildungsleistung des Objektivs am höchsten sein sollte. So kann man das richtig anschauen.

Mein Fazit: hier hat Asus Nachbesserungsbedarf. Aber: ich bin überzeugt da geht richtig was. Wenn ich mir vorstelle, was mit einem Rohdaten als Ausgangsmaterial und fancy Imageprocessing da alles mach könnte…

Auf jeden Fall vielen Dank für die Aufnahmen @Jance Armstrong !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke @No2Racism ! das macht ja richtig Spaß mit euch! Großartig. Kannst du vielleicht auch nochmal ein Bildpaar draußen aufnehmen? Wieder mit Stock und LR im Vergleich? Was mir direkt auffällt:
  • wieder die extreme Nachschärfung der Stock Kamera (Staub hat extremen Kontrast: an dem Fussel an der 0 kann man schön sehen, wie hier Abbildungsleistung / Auflösung verschenkt wird, auch die seltsamen dunklen Säume der Tasten im Vordergrund)
  • Es läuft zudem eine agressive Rauschunterdrückung (die braucht man bei dem Schärfeeinsatz wahrscheinlich dringend… gut zu erkennen oben rechts zwischen den schwarzen Tasten, schön harmonisch bei LR, blockig bei der Stock Kamera, das selbe an der Unterkante des Keyboard im Schatten rechts!)
  • Farben und Sättigung gefällt mir bei LR auch besser, wobei es sein könnte, dass es hier (Regelrinne, Geländer) schon fast etwas wenig lebendig ist. Aber sowas ließe sich ja leicht korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver und Jance Armstrong
@kuNer Hui, da habe ich ja richtig was zu tun heute Abend. :)
Noch kurze Erläuterung zum Hintergrund der ersten beiden Bilder: Die Regenrinne und das Geländer sind ein Wallpaper auf meinem Rechner.
Okay, hier die nächst Runde: Nummer 1: LR (8,62 Megabyte), Nummer 2 Stock (4,70 Megabyte), Nummer 3: direkter Vergleich, gut am Pflanztopf, dem Holz und den Blättern zu erkennen. Noch besser bei der 4: ein 100% Crop
LRM_20220817_192545 (1).jpg

P_20220817_192553.jpg

LRM_20220817_192545_merge.jpg

LRM_20220817_192545_merge_100.jpg

Und gerade das letzte Bild (die Blätter) bestätigt für mich meinen Eindruck aus den Reviews. Der Sensor hat absolut Potential, aber die Software verbockt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PINTY, Espressojunkie, kuNer und eine weitere Person
No2Racism schrieb:
aber die Software verbockt es.
Nun, für diese Qualität etwas arg hart ausgedrückt.

Im DLSR-Forum war um die 2010er Jahre auch pixelpeeping at its best angesagt . . . . . wir sollten hier dem es nicht gleichtun😉.


Hand auf's Herz: eher hellgrau oder eher dunkelgrau oder ein steingrau von dem Pflanzentopf in natura?!?
 
@No2Racism Super, danke! Wieder sehr aufschlussreich. Und ich bin voll bei dir, es hakt an der Software, das zeigen die Beispiele sehr gut. Wären die Stock-Fotos wie die aus der LR App: ich wäre höchst zufrieden.

@Observer Gut beobachtet. Und ich kann dir sagen: das ging schon vor den 10er Jahren los. Es sollte natürlich nicht manisch werden, aber ich finde gerade beim Handy ist die Kamera heute für viele eine der wichtigsten Funktionen. Und klar: die Fotos, wie sie aktuell aus der Stock-Kamera-App fallen sind keineswegs schlecht, die Farben sind gut, die Belichtung scheint meistens auch zu passen. Aber wäre das Schärfeproblem behoben könnte man das Zenfone 9 ganz neu einkategorisieren.

Das wär dann nicht nur top Performance, schön handlich, super Akku aber die Kamera ist nur so mittel und Zoom hat es auch keinen.

Das ist glaube ich für viele ein Auschlusskriterium, was sehr schade wäre, da ich finde Asus hat hier ein sehr feines Produkt am Start. Und da stehen sie sich ja schließlich nur selbst im Weg: sie haben solide Hardware verbaut aber, und hier zitiere ich @No2Racism nochmal: die Software verbockt es. Das ist einfach schade.
 
  • Danke
Reaktionen: No2Racism
Alles gut, nur "verbockt" bedeutet > falsch machen, verderben, verpfuschen . . . . . . . und das ist m. E. absolut unzutreffend.

Egal, ich hab's auf dem Schirm und ist für BF der Kandidt des Jahres 2022
 
  • Danke
Reaktionen: kuNer und No2Racism
Was ich meinte: Gerade die Veränderungen im Mikrokontrast ("Klarheit") wirken (im Gegensatz zu einfachen Schärfe) sich auf das Ganze Bild aus, auch wenn wenn man nicht zoomt. Bei Blättern geht das noch - bei Gesichtern ist das ein graus. Asus könnte das doch einfach den User selbst entscheiden und einstellen lassen
Und dabei wollte ich erst "verkackt" schreiben. 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: kuNer
Ja wir sind ja hier alle recht nah beieinande meine ich ?!
Deshalb werde ich auch weiter nach einer GCam App suchen die zum Zenfone 9 passt .
Irgendwo hat jemand ein Review geschrieben (stadt-bremerhaven.de ???) der eine funktionierende GCam auf dem Z9 hat und die Fotos sahen ganz passabel aus .
Leider hat er keinen link zur GCam gesetzt 😡

Ich teste weiter 😀
 
  • Danke
Reaktionen: No2Racism
wenn man die Überschärfung und damit entstandenen Artfakte ohne in das Bild zu zoomen sieht, dann ist das kein Pixel Peeping ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kuNer

Ähnliche Themen

Jance Armstrong
Antworten
20
Aufrufe
2.098
Juliansailauf
J
A
Antworten
0
Aufrufe
285
alexandre
A
SirRobin
Antworten
3
Aufrufe
716
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten