Zeigt her eure schönsten Fotos vom Zenfone 9 (Diskussionsthread)

@Korallenfisch kannst du mal in die EXIF Daten nach der Belichtungszeit schauen? Sonst gerne einfach mal hier ein Beispiel posten! 🙃
 
Naja - sowas hier, Blende 1.9, Belichtungszeit 0.0199... Sekunden. Es waren 15 Kids und eigentlich auch nicht sehr dunkel. Die Bilder sind im Grunde genommen alle unscharf und für mich sieht es so aus, als hätte die Kamera das Objekt nicht erkannt. Was denkt Ihr?
 

Anhänge

  • P_20220911_112458_1.jpg
    P_20220911_112458_1.jpg
    4 MB · Aufrufe: 129
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und s30507090
Die Kamera ist bei Fotos leider nicht sehr gut. Vielleicht bei solchen bewegten Motiven lieber kurze Videos machen.
 
@Korallenfisch 1/50 ist bei bewegten Motiven leider nicht wirklich angebracht. Und im Wald ist das Licht ohne direkte Sonneneinstrahlung auch nicht wirklich ideal dafür.

Die Asus Cam priorisiert, wahrscheinlich auch wegen des Gimbals, eine niedrige ISO: 44 in diesem Fall. Für deine Aufnahmen bräuchtest du ein „Sport-Programm“, das hat die Cam nicht.

Aber du kannst dir eines bauen, da der manuelle Modus zwei Custom Programme vorsieht, die sich individuell belegen lassen.

1. In den manuellen Modus wechseln

2. Auf das M unten links in der Leiste klicken und C1 auswählen: das wird dann dein Sportmodus

3. Fokus bleibt auto, Belichtungszeit auf 1/250 oder besser mehr einstellen, ISO auf auto, EV auf -0.3 (die Kamera belichtet tendenziell eher zu hell) und den Weißabgleich auch auf auto lassen

Jetzt hast du ein Sportprogramm. Hast du weiter Bewegungsunschärfe musst du die Belichtungszeit weiter erhöhen. Eine andere Alternative wäre es die Kamera mitzuziehen. Dafür braucht es aber etwas Übung wobei die Ergebnisse eine klasse Dynamik bekommen können.

Das wäre mein Vorschlag dazu. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, Harakirchen, Pixel1MB und 3 andere
@kuNer voll gut - vielen Dank! Den Modus werde ich unbedingt erstellen. Nachziehen habe ich gestern probiert. Das funktioniert mal mehr und mal weniger gut - wie Du schreibst braucht das vermutlich Übung...
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Korallenfisch schrieb:
wie Du schreibst braucht das vermutlich Übung...
Wenn man sich so anschaut, was die einzelnen Modelle der versch. Hersteller kameraseitig "so drauf haben", ist Übung und intensives Befassen unumgänglich . . . . wenn man wirklich viel Spaß haben will.

Und das mit den C-Prgrammen . . . schön, dass das nun auch Einzug gehalten hat👍.
Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich mal sehr gespannt, was wir uns mit der neuen Firmware hier zusammen anschauen können!
 
Bei mir hat sich was die Kamera angeht gefühlt nichts verändert.
 
Ja, die Asus Software ist wirklich nix, aber kit gcam passts. Verwende jetzt nur noch die Gcam
 
@komolze
Welche Version der GCam nutzt du und läuft die stabil ?
 
Sie ist absolut stabil
 

Anhänge

  • Screenshot_20220925-185612_Camera.jpg
    Screenshot_20220925-185612_Camera.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970
wie installiert man die APK?
 
Draufklicken
 
  • Danke
Reaktionen: erloeser und kuNer
So eine Runde Vergleichsfotos nach dem Softwareupdate. Habe die A/B Vergleiche direkt am Handy gemacht, mal schauen, ob das so funktioniert.

Oben haben wir die Asus Cam, unten die GCam. Ich habe jetzt auch bei der Asus Cam Auto HDR aktiviert gehabt.

Screenshot_20220927-163907.jpg
Screenshot_20220927-163924.jpg
Screenshot_20220927-163948.jpg
Screenshot_20220927-164102.jpg
Screenshot_20220927-163917.jpg

Mein Eindruck ist, dass sich die Ergebnisse immer weiter annähern. Es ist bei der Asus Cam nach wie vor einen Tick mehr nachgeschärft und das Color Treatment ist bei der GCam stellenweise etwas zurückhaltender.

Was meint ihr?

Edit: habe die Orginalbilder noch hinzugefügt.
 

Anhänge

  • P_20220927_112856.jpg
    P_20220927_112856.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 76
  • PXL_20220927_112901456.MV.jpg
    PXL_20220927_112901456.MV.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Juliansailauf und dabistduja
Im direkten Vergleich finde ich das Foto von der ASUS Cam zu bunt. Außerdem noch schwächer in den Details.
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
Für das was die Kamera bietet dürfte das Gerät nur die Hälfte kosten. Schade . Hatte mich auf ein nicht so großes gutes Gerät gefreut das mein P40 ersetzt. 😟
 
Die Kamera ist nicht das Wichtigste am Handy. Wenn man gute Bilder machen will, kauft man sich besser ... eine Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: JMartin
...kann man nicht nach einem einzelnen Foto beurteilen. Ab und zu verhaut jedes Gerät mal den Weißabgleich. Auch bekommt man ohne kompliziertes Setup mit 2 Geräten fast nie ein genau "gleiches" Foto hin.

Ich finde die ASUS Kamera im Vergleich mit anderen ganz gut. Wie man sieht kann es aber die Google Software so ziemlich am besten.

Huawei war auch gut, ist nur inzwischen keine Option mehr.
 
Platsch4567 schrieb:
Für das was die Kamera bietet dürfte das Gerät nur die Hälfte kosten. Schade . Hatte mich auf ein nicht so großes gutes Gerät gefreut das mein P40 ersetzt. 😟
Evtl. ist dann das Xperia 5 IV etwas für dich? Hat wohl die bessere Kamerasoftware, kostet aber halt nochmal 200 Euro mehr.

 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
Ja! Bei Sony gab es immer top Fotos mit sehr schönen, natürlich wirkenden Farben. Hatte mal das erste Xperia 5.
 

Ähnliche Themen

Jance Armstrong
Antworten
20
Aufrufe
2.098
Juliansailauf
J
A
Antworten
0
Aufrufe
285
alexandre
A
SirRobin
Antworten
3
Aufrufe
716
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten