Ich bin sehr positiv überrascht, was die Verarbeitung betrifft. Dies sah in alle YouTube Videos nicht so toll aus, ich hatte diesbezüglich große Bedenken. Die Übergänge sind sehr angenehm und gleichmäßig. Das Z9 liegt sehr angenehm in der Hand, ich nutze kein Case oder sonstiges. Ich will jedes Handy fühlen und nackt halten.
Ich kann keinen Kleber oder Kleberückstände in den Spalten sehen. Das Display ist sehr gut eingesetzt.
Der Volume-Button sitzt fest und klickt knackig.
Der Power Button passt nicht ganz so zur Verarbeitung, er ist zu scharfkantig. Fühlt sich an, als hätte man vergessen, ihn fertig zu bearbeiten. Und weil diese Stelle für Zen Touch genutzt werden kann, ist es nicht gerade ideal, aber kein no-go. Es wäre aus meiner Sicht der einzige Kritikpunkt an der Verarbeitung.
Was mir gefällt (siehe Pic im Anhang

) bzw, mich beruhigt ist, dass die Sensoren (Helligkeit/Annäherung) am oberen Rand vom Display verbaut wurden und nicht wie im Pixel direkt im Display, diese Pixel-Bauweise mag billiger sein, ist aber aus meiner Sicht nach wie vor noch nicht ausgereift. Mich beruhigt es einfach zu wissen, dass ich nicht Teil von ausgereiften Technologie-Experimenten bin, die durch Updates gefixt werden oder, siehe Google-Pixel, verschlimmbessert werden. Siehe Bild im Anhang.
Das haptische Feedback ist sehr angenehm. Sicher nicht, wie es Google mit dem Pixel schafft, aber Google verwendet auch eine andere Bauweise, die der Taptic-Engine von Apple ähnelt . Sehr gut in Teardown Videos zu sehen, wenn das Pixel zerlegt wird. Pixel 5 ausgenommen, das war ein absolutes Sparmodell. Mir gefällt die Vibration sehr gut.
Die Lautsprecher sind gut, kommen aber nicht an die des Xperia 5 III heran. Ich habe dies ausgiebig getestet. Allerdings ist das für mich nicht super wichtig. Ich möchte nur, dass meine Töne alle knackig klingen. Habe etwas am Bass verstellt, klingt zumindest etwas besser.
Ich kenne viele OLED-Display. Ich habe seit 2016 nur OLED’s und mit der Googles-Pixel Display-Lotterie auch viel erlebt und Erfahrungen gesammelt, was Farbverlauf und Flecken betrifft. Davon ist mein Display definitiv nicht betroffen.
Für mich ist das verbaute Display in meinem Zenfon 9 nicht wirklich so toll. Es ist hell und klar, aber extrem empfindlich in Bezug auf den Blickwinkel. Das nervt mich total. Erinnert mich sofort an das Pixel 3 und 4. Klar, irgendwann habe ich mich auch daran gewöhnt, aber ich war jetzt fast 1,5 Jahre davon “befreit” und hatte gehofft, dass dies nun nicht mehr so extrem ist. Mein Sony hat das auch mit dem Blickwinkel, aber da muss ich es schon sehr weit drehen oder richtig von der Seite schauen. Hier hat Sony eindeutig das bessere Display, auch wenn es nicht so hell ist wie das Samsung Display im Z9.
Ich habe lange gebraucht, um eine Display-Einstellung beim Z9 zu finden, die für mich okay ist. Hier bietet Sony extrem viel individuellen Spielraum, beim Xperia 5 III kann jeder Farbton (Blau, Grün, Rot) individuell eingestellt werden. Da findet jeder seinen perfekten Screen.
(ich weiß es gibt auch Apps, aber das will ich alles nicht, entweder der Hersteller bietet es oder eben nicht.)
Allerdings bietet Asus auch einige Möglichkeiten zur Einstellung/Anpassung. Ohne diese Option wäre die Einrichtung an dieser Stelle beendet.
Ich habe alles auf 120Hz gestellt, das will ich und das brauche ich, aber es wird wohl bei einigen Einstellungen automatisch blockiert oder ich habe es noch nicht richtig eingestellt. Bei dem Menü zur Cam merke ich es deutlich, dachte erst, das Phone ist überhitzt, war es aber nicht. Am Ende bin ich auch nicht so oft in dem Menü, aber ich merke das sofort und bin dann verwirrt, warum auf einmal alles “ruckelt”.
Zur Cam:
Die Cam Einstellungen gefallen mir gut, die sind bei Sony etwas “anders”. Ich habe noch nicht alles herausgefunden. Es soll auch möglich sein zB die Anordnung der einzelnen Modis zu ändern, das finde ich natürlich ganz praktisch.
Die Selfie-Cam ist top für mich. Mir gefällt die schnelle Möglichkeit den Timer über den Auslöser zu aktivieren, das ist ne g… Idee. Kannte ich so noch nicht.
Die Haupt Cam macht gute Bilder, die MEINEN Ansprüchen genügen. Die Verzögerung ist normal, ist wie bei meinem Sony, einen Unterschied kann ich nicht feststellen.
Videos gefallen mir mit dem Z9 besser als mit dem Xperia 5 III.
Zoom ist okay, nutze ich aber selten und hier ist natürlich Sony mit seiner Periskop Cam besser.
(Ich habe mir Sony nicht wegen der Cam geholt, sondern wegen der Handlichkeit, das nur nochmal als Hinweis)
Kurzum, ICH bin mit der Cam zufrieden und werde diese die nächsten Tage weiter testen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass die Cam, inklusive der ganzen Funktionen, für mich kein Problem darstellen wird.
Aufnahmen im Dunkeln werden allerdings extrem aufgehellt und sehen somit unnatürlich aus. Aber auch das muss man nochmal weiter testen. Die Nachtaufnahmen mit Sony haben mir immer sehr gut gefallen, besser als Pixel & Co.