Zenfone 9 erste Eindrücke

F

Flynn82

Erfahrenes Mitglied
328
Da die ersten Geräte jetzt ankommen können wir uns hier austauschen.

Ich nenne gleich meinen ersten und noch einzigen Kritikpunkt:
Die Verklebung vom Display ist bei mir links im richtigen Winkel deutlich sichtbar. Ist aber meckern auf hohem Niveau, der Rest ist super verarbeitet.

Was mir direkt positiv auffällt:
- leichter als erwartet und liegt besser in der Hand als erwartet
- Akku hat bisher beim Einrichten nur 5% verloren, kenne ich anders
- super snappy und keine hakler bisher
- wie schon beim Z8 viele sinnvolle Einstellungen für die Bedienung
- Vibration nicht perfekt aber gut und besser als beim Z9

An den Kamerabuckel muss ich mich noch gewöhnen :D

P.s. hatte noch matte Folie vom Z8 da, die hab ich direkt drauf
 

Anhänge

  • IMG_20220805_105759.jpg
    IMG_20220805_105759.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567, 525024, Observer und 6 andere
Wo hattest Du bestellt? Asus direkt?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Gestern bestellt und heute da. Direkt bei Asus. Und das 10 Tage vor offiziellem Release. Da können sich die anderen ne Scheibe abschneiden. 😍
 

Anhänge

  • Z9.jpg
    Z9.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Scum, phone-company, Boz33 und 4 andere
@tovaxxx Dann sind wir mal hier im Thread gespannt auf Deine Aussagen was gut und was weniger gut ist. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Flynn82 Genau das sind meine Befürchtungen, die Verarbeitung 🧐 . Es gibt einen guten Grund warum Sony in Thailand alles zusammenbauen lässt. Dafür zahlt man auch gerne mehr. Sicher Apple lässt auch China bauen, setzt aber sehr hohe eigene Ansprüche und kontrolliert wahrscheinlich auch mehr. Das machen leider nicht alle Firmen. Siehe Google mit dem Pixel. Ich hatte große Hoffnung das Asus eine ihrerer Produktionsstandort (Pegatron) in Taiwan für das Zenfon nutzt, aber 🤷‍♂️ > Made in China 😔
Nun ja: Meins ist auch gerade angekommen. (Black/8/256)
 

Anhänge

  • DSC_0000_BURST20220805113300538.jpg
    DSC_0000_BURST20220805113300538.jpg
    808,8 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, Observer, Kazama und eine weitere Person
Ich habe die 16/256 Variante auch bei Asus direkt bestellt. Ist aber noch auf wird bearbeitet. Vermutlich ähnlich wie bei Nothing wo die 12/256 Variante auch erst später kam.
 
  • Danke
Reaktionen: kamil82
Jop hab auch direkt bei Asus bestellt. Zu dem Zeitpunkt stand da auch Mitte des Monats...

Weiß gar was der eine oder andere gegen die Lautsprecher hat. Besser geht immer aber für die Gerätegröße find ich die echt ok.

@Pixel1MB wie geschrieben ich mecker da auf hohem Niveau. Zumal ich auch sowas wie Find X5 Pro da habe. Wild ist es ja nicht, man sieht es kaum und mit jedem Case gar nicht mehr. Und sonst könnte ich nix bemängeln. Würde mich aber interessieren ob eure Geräte auch so gebaut sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Ich bitte um Eindrücke von der Kamera. Vielen Dank!
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: 525024, Jance Armstrong und Observer
Da hoffe ich auf einen eigenen(!) Faden!!😁
 
  • Danke
Reaktionen: Flynn82
Der erste Eindruck ist sensationell. Die Größe, das Gewicht, die Haptik... alles für mich perfekt. Das Einrichten klappte alles problemlos und dabei nur 5% Akku verbraucht und es wurde noch nicht mal warm. Das kenn ich vom S22 ganz anders. Von den Einstellungen zum Bedienen bin ich sehr begeistert. Screenshot mit doubleTap auf der Rückseite erstellen ist genial. Die Gesichtsentsperrung funktioniert super schnell und immer einwandfrei. Es ist ein Traum. Nova Launcher mit Gestensteuerung auch 1A. Das geht z.B. bei XIaomi/Poco usw. gar nicht. Sogar die ersten Fotos im Vergleich zum S22 bei hellem Tag sind für mich deutlich besser. 😍 Bis jetzt bin ich mehr als begeistert und ich bin wahrlich ein sehr kritischer Mensch was Technik angeht... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Scum, Boz33 und 7 andere
Danke für die erste Rückmeldung - das liest sich ja mal richtig gut!
 
@tovaxxx Geil, auch habe am Relasetag bestellt🤣 und nichts da
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Storky Bei mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Storky
Dann warten wir mal ab, wann die 16/256 Teile verschickt werden. Ich glaube hier sind aktuell nur 8/256 im Einsatz, oder darunter...
 
  • Danke
Reaktionen: tovaxxx und kamil82
8/256 bei mir.
Hatte auch den kürzesten Liefertermin bei Asus zu dem Zeitpunkt der Bestellung.
 
Tov, kannst du etwas zur Schnelligkeit beim Auslösen der Kamera sagen?
 
Also wenn ich hier einfach nur im Zimmer und unter dem Schreibtisch rumfotografiere finde ich die Auslösung absolut in Ordnung. Superhell ist es da jetzt auch nicht gerade unterm Tisch.
Wie es wirklich bei fast Dunkelheit aussieht muss ich erst testen.
 
  • Danke
Reaktionen: No2Racism und 525024
Es könnte nicht vielleicht Mal jemand ausprobieren, ob DNS66 läuft? Bei Oplus und Realme und Oppo seit A12 nämlich nicht mehr, dafür bei Samsung und Xiaomi...🙈
 
Wenn wir schon bei "wünsch-Dir-was" sind: hat die Kamera Sprachauslösung?
 
@Observer ich wüsste jetzt nicht wie bzw. habe keine Einstellung gefunden. Daher gehe ich von nein aus. Bin aber auch kein hardcore Kamera user, also vielleicht übersehe ich was...
 
Ich bin sehr positiv überrascht, was die Verarbeitung betrifft. Dies sah in alle YouTube Videos nicht so toll aus, ich hatte diesbezüglich große Bedenken. Die Übergänge sind sehr angenehm und gleichmäßig. Das Z9 liegt sehr angenehm in der Hand, ich nutze kein Case oder sonstiges. Ich will jedes Handy fühlen und nackt halten.

Ich kann keinen Kleber oder Kleberückstände in den Spalten sehen. Das Display ist sehr gut eingesetzt.

Der Volume-Button sitzt fest und klickt knackig. 👍

Der Power Button passt nicht ganz so zur Verarbeitung, er ist zu scharfkantig. Fühlt sich an, als hätte man vergessen, ihn fertig zu bearbeiten. Und weil diese Stelle für Zen Touch genutzt werden kann, ist es nicht gerade ideal, aber kein no-go. Es wäre aus meiner Sicht der einzige Kritikpunkt an der Verarbeitung.

Was mir gefällt (siehe Pic im Anhang 👍) bzw, mich beruhigt ist, dass die Sensoren (Helligkeit/Annäherung) am oberen Rand vom Display verbaut wurden und nicht wie im Pixel direkt im Display, diese Pixel-Bauweise mag billiger sein, ist aber aus meiner Sicht nach wie vor noch nicht ausgereift. Mich beruhigt es einfach zu wissen, dass ich nicht Teil von ausgereiften Technologie-Experimenten bin, die durch Updates gefixt werden oder, siehe Google-Pixel, verschlimmbessert werden. Siehe Bild im Anhang.

Das haptische Feedback ist sehr angenehm. Sicher nicht, wie es Google mit dem Pixel schafft, aber Google verwendet auch eine andere Bauweise, die der Taptic-Engine von Apple ähnelt . Sehr gut in Teardown Videos zu sehen, wenn das Pixel zerlegt wird. Pixel 5 ausgenommen, das war ein absolutes Sparmodell. Mir gefällt die Vibration sehr gut.

Die Lautsprecher sind gut, kommen aber nicht an die des Xperia 5 III heran. Ich habe dies ausgiebig getestet. Allerdings ist das für mich nicht super wichtig. Ich möchte nur, dass meine Töne alle knackig klingen. Habe etwas am Bass verstellt, klingt zumindest etwas besser.

Ich kenne viele OLED-Display. Ich habe seit 2016 nur OLED’s und mit der Googles-Pixel Display-Lotterie auch viel erlebt und Erfahrungen gesammelt, was Farbverlauf und Flecken betrifft. Davon ist mein Display definitiv nicht betroffen.
Für mich ist das verbaute Display in meinem Zenfon 9 nicht wirklich so toll. Es ist hell und klar, aber extrem empfindlich in Bezug auf den Blickwinkel. Das nervt mich total. Erinnert mich sofort an das Pixel 3 und 4. Klar, irgendwann habe ich mich auch daran gewöhnt, aber ich war jetzt fast 1,5 Jahre davon “befreit” und hatte gehofft, dass dies nun nicht mehr so extrem ist. Mein Sony hat das auch mit dem Blickwinkel, aber da muss ich es schon sehr weit drehen oder richtig von der Seite schauen. Hier hat Sony eindeutig das bessere Display, auch wenn es nicht so hell ist wie das Samsung Display im Z9.
Ich habe lange gebraucht, um eine Display-Einstellung beim Z9 zu finden, die für mich okay ist. Hier bietet Sony extrem viel individuellen Spielraum, beim Xperia 5 III kann jeder Farbton (Blau, Grün, Rot) individuell eingestellt werden. Da findet jeder seinen perfekten Screen. (ich weiß es gibt auch Apps, aber das will ich alles nicht, entweder der Hersteller bietet es oder eben nicht.)
Allerdings bietet Asus auch einige Möglichkeiten zur Einstellung/Anpassung. Ohne diese Option wäre die Einrichtung an dieser Stelle beendet.

Ich habe alles auf 120Hz gestellt, das will ich und das brauche ich, aber es wird wohl bei einigen Einstellungen automatisch blockiert oder ich habe es noch nicht richtig eingestellt. Bei dem Menü zur Cam merke ich es deutlich, dachte erst, das Phone ist überhitzt, war es aber nicht. Am Ende bin ich auch nicht so oft in dem Menü, aber ich merke das sofort und bin dann verwirrt, warum auf einmal alles “ruckelt”.


Zur Cam:

Die Cam Einstellungen gefallen mir gut, die sind bei Sony etwas “anders”. Ich habe noch nicht alles herausgefunden. Es soll auch möglich sein zB die Anordnung der einzelnen Modis zu ändern, das finde ich natürlich ganz praktisch.

Die Selfie-Cam ist top für mich. Mir gefällt die schnelle Möglichkeit den Timer über den Auslöser zu aktivieren, das ist ne g… Idee. Kannte ich so noch nicht.

Die Haupt Cam macht gute Bilder, die MEINEN Ansprüchen genügen. Die Verzögerung ist normal, ist wie bei meinem Sony, einen Unterschied kann ich nicht feststellen.

Videos gefallen mir mit dem Z9 besser als mit dem Xperia 5 III.

Zoom ist okay, nutze ich aber selten und hier ist natürlich Sony mit seiner Periskop Cam besser. (Ich habe mir Sony nicht wegen der Cam geholt, sondern wegen der Handlichkeit, das nur nochmal als Hinweis)

Kurzum, ICH bin mit der Cam zufrieden und werde diese die nächsten Tage weiter testen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass die Cam, inklusive der ganzen Funktionen, für mich kein Problem darstellen wird.

Aufnahmen im Dunkeln werden allerdings extrem aufgehellt und sehen somit unnatürlich aus. Aber auch das muss man nochmal weiter testen. Die Nachtaufnahmen mit Sony haben mir immer sehr gut gefallen, besser als Pixel & Co.
 

Anhänge

  • DSC_0000_BURST20220805121113968_2.jpg
    DSC_0000_BURST20220805121113968_2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, de-bert, Boz33 und 5 andere

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
283
alexandre
A
Roger_GT
  • Roger_GT
Antworten
2
Aufrufe
695
Roger_GT
Roger_GT
T
Antworten
6
Aufrufe
734
Teemo
T
Zurück
Oben Unten