Neue Zenwatch 2 - und nun? Update?

K

kropi

Gesperrt
453
Hi Leute,

heute gab's bei MM eine Zenwatch 2 für 69,-€, da konnte ich nicht nein sagen :cool2:

Bisher habe ich eine Sony Smartwatch 3 gehabt, da sind Ersatzarmbänder so teuer, daß es mir effektiver erschien, sofort eine andere Uhr zu probieren... :lol:

Kommen wir zu meinen Fragen:
Noch ist die Uhr nicht ausgepackt, aber mich würden ein paar Dinge interessieren:
Benutzt wird die Uhr an einem Xiaomi Mi Max2 (oder einem BQ Aquaris X5 Plus), also auf jeden Fall an Geräten mit Android 7.

Ich habe jetzt ein wenig quergelesen im Forum und stelle (leider) fest, daß nicht alle begeistert vom Update auf Android Wear 2.0 sind.
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage: Update auf 2.0 oder nicht!? Kann da vielleicht mal jemand die wichtigsten Vor- und Nachteile zusammenfassen, denn ich habe sicherlich nicht alle Argumente gefunden.

Falls die Argumente gegen 2.0 überwiegen und ich bei der "alten" Android-Version bleiben soll: bis zu welchem Update (Versionsnummer oder whatever angezeigt wird) soll man die Uhr updates machen lassen? Außerdem stellt sich die Frage, ob man die Uhr vorher rootet und dann die Update-messages unterdrückt, oder root danach macht, oder ob root überhaupt notwendig ist.

Wäre toll, wenn zu diesen aufgekommenen Fragen jemand die passenden Antworten hat (gerne auch links, falls die schon beantwortet wurden)!
 
Meine unbedeutende Meinung nach 26 Monaten Zenwatch 2:
Android wear 2.0 ist super. Ich hatte nach dem Update sogar eine längere Laufzeit als vorher.
Du musst nur sicherstellen, dass Du, nachdem alle Updates gemacht worden, die Uhr auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.
Aber am Android wear 2 führt kein Weg vorbei:
Die Tastatur, bessere Benachrichtigungen, die neuen Watchfaces,
Die meisten Leute die über Android wear 2 meckern sind diejenigen, die lange Android wear 1.5 hatten und sich einfach nicht umstellen wollen oder können. Wenn man direkt mit android wear 2 anfängt will man das alte garantiert nicht haben.
 
Ich unterschreibe diese Aussage zu 100%
Zusätzlich empfehle ich das Horen auf "ok Google" zu deaktivieren, das soll wohl Performance schlucken.
 
qu4nd schrieb:
Zusätzlich empfehle ich das Horen auf "ok Google" zu deaktivieren, das soll wohl Performance schlucken.
Das hatte ich sowieso vor, bei meiner derzeitigen Sony Smartwatch 3 kostet allein das mehr als die Hälfte an möglicher Laufzeit. Wenn das aktiv ist, komme ich mit der Uhr nichtmal über einen ganzen Tag, ohne hält der Akku mehr als zwei volle Tage.
 
So Leute,

vielen Dank für eure Antworten, beim Start der Uhr wurde sowieso nur das Update auf 2.0 angeboten. Gemacht, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und gut.
Jetzt muss ich mal abwarten, wie die Uhr so ist. Bahnbrechende Veränderungen zur älteren AndroidWear-Version kann ich bisher nicht erkennen. Fazit nach ca. 20min Spielerei:
+ Telefonie über die Uhr
--- Display. Sorry, aber das Display ist einfach nur mies (für eine Smartwatch), wenn man einmal ein Transflektiv-Display hatte. Allein das wäre schon ein Grund, bei der Sony zu bleiben...

Ach ja, ein großer Vorteil ist mir doch aufgefallen, an welcher Komponente (Uhr oder Wear 2.0) das liegt, weiß ich nicht:
Man muß Berechtigungen erst separat freigeben, sie sind - zumindest in selbst installierten Apps - nicht selbstverständlich und per default aktiv. Das finde ich sehr, sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kropi Warte mit dem Display mal ab, bis du im Sommer in der Sonne stehst. Da siehst du dann praktisch nichts mehr. Im Sommer hatte ich die ZW2 nur im Innenbereich bzw. abends an. Bei gutem Wetter war draußen immer die Sony dabei. Zum Glück kann man in der Android Wear App auf dem Smartphone mehrere Smartwatches einrichten und dann nach Belieben die getragene Smartwatch wechseln. Bedauere im Moment auch sehr, dass es keine neuen Watches mit transflektivem Display mehr gibt und für die Sony SW3 schon seit geraumer Zeit kein Update mehr kam. Neue Wear-Version erwarte ich ja nicht mal - aber zumindest ein paar Sicherheitspatches wären nett.
 
Sicherheitspatches sind das Unwichtigste auf der Welt. Bei Smartwatches.
 
@kropi Darüber könnte man sicher diskutieren - wäre hier aber deutlich Offtopic. Darum lassen wir das (zumindest hier im Thema) ;).
 
Zum Display: stimmt, ist ziemlich duster. Aber im Dunkeln gut ablesbar :)
Akkuverbrauch "oK Google": wundert mich etwas, da das ja nur bei aktiver Uhr funktioniert. Ausserdem nimmt man mit Deaktivieren der Uhr eine eine nmM wichtige Funktion.
Ist aber auch wieder egal, da die Uhr nach wenigen Tagen ohne Neustart so träge ist, dass auch das Ladekabel nicht mehr erkannt wird.
Insgesamt finde ich die Uhr in Verbindung mit Wear 2 unausgereift, es hakt einfach viel zu oft.
 
@fetteente:
Mit oder ohne aktiviertes "Ok Google"? Bei der Sony Smartwatch 3 liegt der hohe Battery-drain nachweislich an aktivem Ok-Google. Wobei es sowieso eher störend ist, das auf zwei Devices (nämlich dem gekoppelten Telefon und der Uhr) aktiv zu haben, weil dann ständig beide reagieren... :D
 
@kropi
Ich meinte:
Bei der ZW2 geht ja "ok Google" nur, wenn die Uhr aktiv ist, also nicht gedimmt. In diesem Zustand ist sie ja aber eher selten. Von daher würde mich ein erhöhter Akkuverbrauch wundern. Wie das bei der Sony ist, weiss ich nicht.
 
Ich bin gerade echt überrascht, daß der Stromverbrauch mit aktiviertem Ok Google im Vergleich zur Sony nach erster Beobachtung wirklich geringer ist!

BTW: mit dem "alten" Android-Wear bekam man mit Streichen nach links quasi die Liste der Apps, hier bekomme ich dasselbe wie mit Streichen nach rechts: Watchface hinzufügen. Will ich nicht, brauch ich nicht - kann man das ändern?
 
Geht leider seit Wear 2 nicht mehr. Nur noch per Knopfdruck
 
D.h., sowohl nach links wischen als auch nach rechts wischen haben vom Grundbildschirm aus nur die Funktion "Watchface wechseln oder hinzufügen"? Was ist das denn für ein Unfug? Kann man sich das irgendwie selbst belegen?

BTW: Kann man, wie am Telefon auch, irgendwie Apps deaktivieren?
 

Ähnliche Themen

D
  • dorsai
Antworten
0
Aufrufe
297
dorsai
D
D
Antworten
0
Aufrufe
282
dorsai
D
B
Antworten
2
Aufrufe
3.633
Blue Raven
Blue Raven
Zurück
Oben Unten