LLama-Regeln werden Ausgeführt, wenn das Handy "aufgeweckt" wird.

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
robertnac

robertnac

Stamm-User
61
Hallo,

ich finde LLama sehr gut und habe nun, mehr oder weniger, funktionierende Regeln.

Meistens funktioniert es auch sehr gut.

Manchmal ist es aber so, dass die Regel erst ausgeführt wird, wenn das Handy aus dem StandBy-Modus manuell "geweckt" wird. Mit StandBy meine ich, wenn das Display ausgeschaltet ist.

Ich benutze ein gerootetes HTC Desire mit CyanogenMod 7.2 .

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich möchte, dass die Regel immer ausgeführt wird, wenn eine neue Zelle kommt.

Gruß,

Robert

Das hatten wir im Llama-Hauptthread hier schon. Es scheint einige Handies bzw. ROMs zu geben, bei denen der Ortswechsel nicht an Android weitergeleitet wird, wenn sich die Zelle ändert und das Handy im Standby ist. Da kann Llama dann nichts machen. Bei meinem DEFY mit CyanogenMod 7.2 nightly geht es zum Glück.

• Danke
Reaktionen: robertnac
Schade :-(

Denn ansonsten ist das eine super Idee. Gibt es da Alternativen?

Gruß,

Robert

Kann ich mir fast nicht vorstellen, da es ja wahrscheinlich an der Hardware, bzw. dem Telefon-Stack liegt.

Das Problem ist, dass Android im Gegensatz zu Symbian nicht echtzeitfähig ist, d. h. ein Android-Gerät hat (wie iOS und WP) immer noch extra echtzeitfähige Hardware samt echtzeitfähigem Betriebssystem eingebaut, die den "Telefon-Stack" handelt (das wird nicht von Android und dem Hauptprozessor selbst gemacht). Wenn dieser die Information, dass sich die Zelle geändert hat, im Standby nicht an Android weitergibt, kann das eine einfache App nicht ändern. Da hilft höchstens ein anderer Telefonstack (kann man bei vielen Handies ja wechseln, bei HTC z. B. anderes Radio, bei Motorola glaube anderes Baseband einspielen).

Aber guck doch mal im Tasker-Forum, ob es da ähnliche Probleme gibt.

• Danke
Reaktionen: robertnac
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran. Seit kurze iste s so, das Lllama anscheinend mein Wlan morgens nur anmacht, wenn ich den Bildschirm aufwecke.

Ich habe folgende Regeln:

1) Flugmodus ein ab 12Uhr nachts.
2) Flugmodus aus zwischen 0615 und 0630 Uhr
3) Wlan einschalten wenn in gebiet zu hause, Mutter, Freunde

Allerdings wird regel 3 erst ausgeführt, wenn ich den Bildschirm wecke.
Das war vorher, als ich Regel 2 und 3 kombiniert habe, nicht der Fall. Hängt er sich auf, weil er nicht erkennt, in welchem Gebiet er ist?
Ich würde ungern Regel 2 und 3 in eines packen, da ich nicht immer in Gebieten morgens bin, wo es Wlan gibt.

Dank Euch

Hi, bei mir werden alle Regeln ausgeführt, wenn ich den Bildschirm aufwecke. Egal wie ich die kombiniere.

Welches Gerät und Android Version benutzt Du. Ich habe HTC Desire mit CyanogenMod 7.2

Gruß,

Robert

Hi,

hab das S3 mit 4.1.2 und original Rom.

Darum geht es ja, die regel soll auch ausgeführt werden, wenn das Ding schläft also um 615Uhr der Flugmodus ausgeht soll die nächste Regel greifen nämlich WLAN an. ich will es ja nicht erst wecken müssen, klappt ja beim Flugmodus auch..
Dank Dir

Jetzt auch wieder. ich komme nach Hause und eigentlich sollte er WLAN anmachen. Hat er aber wohl erst gemacht, nachdem ich den Bildschrim aktiviert habe..Alle anderen regeln klappen soweit..Gibt es für WLAN eine spezielle Einstellung?

Hi, ist das nicht eine Energiespareinstellung von Android 4.x?

Ich kenne das Verhalten von meinem Tablet. Da ist es auch so, dass WLAN deaktiviert wird, wenn das Display aus ist. Bei Cynogenmod ist das schon immer so. Das ist dann unabhängig von LLama.

Gruß,

Robert

Habe ich so nicht eingestellt in den Energiespareinstellungen. Er soll ja durch Wlan den Datenverbrauch reduzieren von meiner Flat. Verstehe ich nur nicht. Ging vorher auch mit 4.1.2 finde auch nichts in Llama, das er Die Aktion nur ausführt, wenn der Bildschirm einmal geweckt wurde. Sobald er wieder schlafen geht, bleibt Wlan ja auch an..

So packe ich Wlan direkt in die Flugzeugmodus aus Regel, geht es ganz normal an. Nur wenn man das Gebiet betritt nicht.. Verstehe ich nicht..:angry:

Bei mir sind alle Regeln betroffen - nicht nur WLAN. Aber erst nach dem Update auf JellyBean.

Guten Morgen,

ich habe mit Llama auch das Problem, dass die Regeln nur angewendet werden, wenn ich kurz den Bildschirm aktiviere.

Hat sonst jemand ein HTC Evo 3D mit Yoda ICS, wo das Problem NICHT auftaucht?

Ich habe auch schon hier zu dem Thema hier KebabApps: FAQ den Tipp nachgelesen, dass man den "Cell Poll Mode" (Zellenabfragemodus) aktivieren soll - auch das hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Lösung dafür gefunden?

Habe mir nämlich Tasker angesehen, aber das Tool war für meine Zwecke definitiv zu "Mächtig", und Llama gefällt mir grundsätzlich sehr gut.

Danke und Gruß

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

Dein Link führt, wenn ich Ihn anklicke, nur ins Nirgendwo bzw. zu Fehlermeldungen.

"Cell Poll Mode" heißt im deutschen Llama "Zellenabfragemodus" und kann unter den Einstellungen in Llama verändert werden.

Gruß

Chris

Tiffy666 schrieb:
Hallo Robert,

Dein Link führt, wenn ich Ihn anklicke, nur ins Nirgendwo bzw. zu Fehlermeldungen.

"Cell Poll Mode" heißt im deutschen Llama "Zellenabfragemodus" und kann unter den Einstellungen in Llama verändert werden.

Gruß

Chris

Hi Chris,

komisch, dass de Link bei Dir nicht geht. Es zeigt die App 'poll-anywhere-lite', kannst Du in Playstore eingeben. Ist aber auch wohl das falsche. Ich hab's genauer gelesen ;-)

Danke für den Tipp mit den Einstellungen. Ich hab's gemacht. Mal gucken, ob's hilft. Da kann man noch andere Sachen einstellen.

Gruß,

Robert

Hallo,

gestern, nach der Einstellung von Zellenabfragemodus, wurde die Regel auf dem Weg nach Hause ausgeführt. Ich habe das Display nicht zwischendurch aktivieren müssen.

Dort gibt es noch andere Optionen, probiere mal diese aus.

Gruß,

Robert

Guten Morgen Robert,

Danke für das Feedback.

Dazu müsste ich aber zwei Dinge wissen - welches Telefon mit welcher Software benutzt Du, und wie sind genau Dein aktuellen Einstellungen?

Danke und Gruß

Chris

Moin moin,

ich benutze noch ein HTC Desire ( gerootet ) mit CyanogenMod 7.2. Es basiert auf Android 2.3.7. Unter LLama habe ich den Zellenabfragemodus aktiviert. Unter Zellen-Abfrage-Einstellungen habe ich stehen: Intervall 5 Minuten und 'Zur Abfage wecken' ist aktiviert. 'Bildschirm bei Abfrage aktivieren' ist deaktiviert. 'aktive Zellen-Abfrage-Zeit' ist Standard und steht bei 1 Sekunde..

Das, denke ich, sind die relevanten Einstellungen.

Grüße aus dem verschneitem Ruhrgebiet,

Robert

• Danke
Reaktionen: Tiffy666
Guten Morgen,
Leider funktioniert auch das Umstellen des Zellabfragemodus bei meinem EVO 3D nicht :(. Probiere gerade Automagic aus, da kann ich sogar die GPS Funktion durch Apps wirklich ein- und ausschalten. Wenn jetzt die Zellenfunktion da einwandfrei ist, kaufe ich mir das Programm...

Frohe Ostern und Gruß
Chris

Von unterwegs geschrieben per HTC EVO 3D

Zurück
Oben Unten