Orts-Abfrage auf alle 10 min begrenzen?

vergilbt

vergilbt

Ikone
7.644
Hallo, habe den Eindruck, das bei mir llama fast im Sekundentakt die Zell-ID abfragt...kann man das auch reduzieren, so wegen Stromverbrauch?
Habe in den Einstellungen nichts entsprechendes gefunden...
 
Kannst du in den Einstellungen ändern. Unter Zellen-Abfrage-Einstellungen.

Bei mir ist 5 Minuten eingestellt. Müsste Standard sein - jedenfalls kann ich mich nicht erinnern das geändert zu haben.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1373575919244.jpg
    uploadfromtaptalk1373575919244.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 367
Danke, aber es funktioniert bei mir eben nicht...
Habe sogar den AbfrageModus umgestellt und dann zusätzlich auf 10min, trotzdem fragt er permanent ab...siehe Bilder
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1373603145454.jpg
    uploadfromtaptalk1373603145454.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 339
  • uploadfromtaptalk1373603162092.jpg
    uploadfromtaptalk1373603162092.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 331
  • uploadfromtaptalk1373603173793.jpg
    uploadfromtaptalk1373603173793.jpg
    67 KB · Aufrufe: 356
So übel sieht das bei mir nicht aus. Wobei er sich bei mir auch nicht richtig an die 5 Minuten hält. Sind immer mal kürzere Abstände dazwischen. Habe jetzt testweise mal 10 Minuten eingestellt.

Mein Zellen-Abfrage-Modus steht auf "Nur beim Lernen" aber eigentlich sollte deine Einstellung da ja noch restriktiver sein.
 
Hatte vorher auch erst “nur beim Lernen“eingestellt...da waren die Abstände die selben.dachte daher, probierst es mal mit der anderen Einstellung...leider the same
 
Ich habe das Programm auch seit wenigen Tagen.

Eigentlich zunächst nur für die Lösung eines Problems, aber recht schnell hat es durch seine Möglichkeiten gleich noch zwei andere Tools ersetzt.

Allerdings habe ich, glaube ich, auch dieses Problem. Mit dem Ergebnis, dass über Nacht bereits zweimal mein Akku komplett entladen war.

Möchte Llama wirklich gerne weiter nutzen, ich brauche die Ortsabfrage eigentlich gar nicht (bisher nur zeitabhängige oder programmspezifische Einstellungen); deshalb wenn jemand weiß, wie man die komplett abstellt, wäre ich schon weiter.
 
Ich vermute, daß jeder Zellenwechsel (vom System) an Llama übergeben wird.
Daheim (nur eine Funkzelle) finden die Abfragen ziemlich genau im eingestellten Abstand statt. Woanders (wo mehrere Zellen vorhanden sind), kommt es in unregelmäßigen Abständen zum Zellenwechsel. Da ist der Wechsel auch schon mal sehr rege und schnell ...
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Wäre logisch, wenn nur nicht wie auf meinem Screenshot zu sehen, immer die gleiche Zelle auftauchen würde...also hab es bei mir definitiv keinen Zellenwechsel...
 
:confused2: Ich seh bei deinem Screenshot alle paar Sekunden einen Zellenwechsel - es wird ständig zwischen zwei Zellen umgeschaltet (237140896 und 237119696).
 
Total deppert... :banghead: Du hast natürlich recht.hab nur die letzteren Ziffern verglichen...
Aber wie kann da dein, dass er im Sekundentakt sich neu einbucht? Macht das Sinn?
 
MMn ist es eher kontraproduktiv und nicht gerade förderlich für den Akku. Ich hab diese Wechsel auch öfter, gerade wenn der Empfang eher schlecht ist. An einem Lösungsweg, der dieses Verhalten abstellt, wär ich auch interessiert :)
 
Geht mir genau so...Will eigentlich Akku sparen, indem nur Ortsbasierend das WLAN an geht und merke aber auch, das es sogar dadurch mehr Strom zieht..schade, den ich fand llama echt cool.
 
... wobei die Zellenwechsel nicht von Llama angestoßen werden, sondern unabhängig davon (durchs System). Llama bekommt halt dadurch wieder einen (eigentlich unnötigen) Wakelock. Keine Ahnung, ob das dann Akkumäßig (gerade im Vergleich zur Zellenumschalterei) großartig ins Gewicht fällt :confused:
 
Ich habe Llama auch am laufen, aber da tauchen keine Wakelocks im System auf obwohl ich auf Arbeit 11(!!!) Zellen habe zwischen denen ständig gewechselt wird, aufgrund des miesen Empfangs den ich zwischen den Betonwänden habe. Allerdings wird im Deepsleep keine Zellenänderung an Llama weiter gegeben. Ist aber ein bekanntes Problem und hat mit Llama an sich nichts zu tun, sondern mit Android und wie es die Informationen des Zellenwechsels verarbeitet und weitergibt.
Da ich weiß, wann ich ein Gebiet verlasse oder betrete, mache ich dann kurz den Bildschirm an und wieder aus. Schon weiß Llama, in welchem Gebiet ich bin und handelt danach...

Llama hat keinen Einfluss auf Zellenwechsel. Es verarbeitet sie nur um Gebiete zu "erkennen" oder zu "lernen".
Bei mir ist der Zellenabfrage-Modus auf "nur beim Lernen" gestellt. Was anderes macht meines Erachtens auch keinen Sinn und führt zu unnötigen Wakelocks und demenstsprechendem Akku-Verbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Schaun wir mal...ich gebe dem System noch einen Versuch.mir gefällt eigentlich llama recht gut, aber es kann eben nicht sein, dass ich statt zu sparen mehr Verbraucher,dass wäre ja absurd...
 
OK, das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Mir war bisher ein Rätsel, warum an manchen Tagen viele (alle?) Zellenwechsel zu sehen waren, und dann wieder mal keine (am selben Ort). Wenn Llama diese nur durch einen Wakelock einer anderen App mitbekommt, macht das durchaus Sinn.

Wobei ich es nicht schlecht finde, wenn Llama meine Zellenwechsel registriert. Ich möchte ja eine automatische Umschaltung ohne daß ich das Ding in die Hand nehmen muß. Es sollte halt nicht viel Akku brauchen. Dann würde eine Abfrage alle paar Minuten doch reichen. Ich probier das einfach mal aus und schau, was es an Akku kostet. :)
 
Ich habe da auch eine Frage dazu. Meine Zellen Abfrage steht auf 10 min was zu funktionieren zu scheint. Aber zusätzlich frage ich einen Punkt auf der Karte ab welcher mir per GPS dann mitteilt, ob ich wirklich zu Hause bin. Diese Punkte werden allerdings alle 2-5 Sekunden ca. abgefragt. Sieht man im Register "Letzte". Dies müsste ja nicht sein und frisst bestimmt ganz schön am AKKU.
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut und fest gestellt, dass Llama 46% meines Akkus frisst. Das ist definitiv zu viel. Was kann ich tun?
 
Die Ortsabfrage über GPS würde ich mir schenken. Wenn du da Standortverfolgung und alles an hast, frisst das GPS einem ja schon die (Akku-)Haare vom Kopf. Da sollte man dann lieber in den sauren Apfel beißen, dass die Standortbestimmung in Llama über die Zellen nicht 100%ig genau ist.
 
Ich verwende auch nur die Positionsbestimmung per Zellen und wenn es mal ganz genau sein muss habe ich meistens ein WLAN wodurch ich meine Regeln beim Verbinden/Verlassen des bestimmten Netzes ausführen kann. So braucht Llama bei mir quasi keinen zusätzlichen Akku.
 

Ähnliche Themen

Mugendon
Antworten
2
Aufrufe
1.113
Mugendon
Mugendon
J
  • Johan
Antworten
2
Aufrufe
1.728
Johan
J
P
Antworten
0
Aufrufe
2.168
Philipp_
P
Zurück
Oben Unten