UND wird wie ODER behandelt ?

I

iZz0s

Erfahrenes Mitglied
36
Servus!

Seid 1-2 Wochen bin ich ebenfalls Llama-Nutzer, sagt mir irgendwie mehr zu als Tasker :)

Leider hab ich das Problem, das die Bedingungen (die ja ALLE zutreffen sollten) wie ein ODER behandelt werden, und nicht wie ein UND. Ich hab es auch schon mit der wählbaren UND-Bedingung probiert und da meine 2-3 Bedingungen eingefügt, leider bringt das auch nichts.

Beispiel:

Regel airplane_on (Bedingung: Zwischen 01:00-09:00 Uhr & Gebiet: Zuhause)
Um 1:00 Uhr wird der Flugmodus AKTIVIERT und das Profil Lautlos AKTIVIERT.
Variable airplane = 1
Diese Regel wird alle 10 Minuten geprüft, bis 9:00 Uhr morgens.

Regel airplane_off (Bedingung: Zwischen 09:01-0:59 Uhr)
Um 09:01 Uhr wird der Flugmodus DEAKTIVIERT und das Profil Normal AKTIVIERT.
Variable airplane = 0

Regel display_on (Bedingung: Nutzer ist da & airplane = 1)
Flugmodus DEAKTIVIERTEN


Nun das Problem:
Flugmodus wird wie geplant AKTIVIERT, direkt daraufhin greift die Regel display_on weil airplane = 1 ist und das OBWOHL "Nutzer ist da" NICHT zutrifft (display nicht entsperrt)

Um 01:10 wird dann erneut der Flugmodus gesetzt und da airplane schon auf 1 war (im identischen Gebiet), bleibt der Flugmodus auch aktiv (bis ich das Display dann sperre)

Rein logisch sollte display_on erst auslösen WENN Nutzer ist da UND airplane = 1 zutreffen.

Um das ganze weiter zu prüfen, hab ich bei display_on noch den Trigger "Bildschirm An" dazugenommen.

Die Bedingungen sind also:
- Nutzer ist da UND airplane = 1 UND Bildschirm an

Jetzt ist es so, das der Flugmodus deaktiviert wird wenn ich schon das Display einschalte obwohl es eine UND Bedingung ist.

Das kann doch nicht korrekt sein? Wie gesagt, ich habs auch schon mit dem auswählbaren UND-Bedingung probiert und alle 3 Bedingungen da rein gepackt - bringt auch nichts. So wie es aktuell ist, ist es so, als ob ich die ODER-Bedingung gewählt habe - so das nur eins dieser Event's zutreffen muss.


Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären und noch mehr hoffe ich auf Lösungen :)

Danke!

Gruß
iZz0s
 
Puhh, anscheinend bin ich der einzige mit dieser Problematik? :D
 
Deine Regel airplane_on und Display_on behaken sich.

airplane_on soll unabhängig vom Display eingeschaltet werden. Aber soll sich auschalten, wenn Display on ist. Das kann so nicht funktionieren, weil auch dann noch die Bedingung für airplane_on zutreffen (ist ja nur ein Zeitintervall angegeben)

Damit treffen, wenn Display an ist, beide Regeln zu. Und das widerspricht sich.
So würde ich das jetzt interpretieren.

Versuch mal, obs besser wird, wenn du in airplane_on noch die Bedingung "Display aus" mit reinnimmst und bei display_on die Variable rausschmeißt.
 

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
0
Aufrufe
367
Rookie19
Rookie19
H
Antworten
3
Aufrufe
1.394
Cua
Cua
P
Antworten
0
Aufrufe
2.174
Philipp_
P
Zurück
Oben Unten