Android 11 - WLAN wird trotz Helper APK und ADB Hack nicht mehr mit Macrodroid aus- und eingeschaltet

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 11 - WLAN wird trotz Helper APK und ADB Hack nicht mehr mit Macrodroid aus- und eingeschaltet im Automatisierung - MacroDroid im Bereich Tools.
meute

meute

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

seit kurzem wurde Android 11 auf meinem Samsung A41 installiert.
Nun habe ich festgestellt, dass WLAN nicht mehr aus- und eingeschaltet werden kann.

Ich habe nun die MacroDroid Helper APK 1.5 installiert. Hatte bisher die 1.4 drauf.
Ich habe den ADB Hack noch mal ausgeführt.

Aber leider wird WLAN immer noch nicht aus- und eingeschaltet.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen kann?

Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:
D

darkskater

Fortgeschrittenes Mitglied
@meute Passiert denn etwas, wenn du die Aktion "WLAN einschalten" antippst und "Aktion testen" ausführst? Wie sieht denn das Systemprotokoll aus (wird das Makro ausgelöst?; enthält das Protokoll den Eintrag "Sending request to Helper File to enable (bzw. disable) wifi"?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@meute Du bist aber nicht im Flugmodus wenn das Macro ausgeführt wird, oder?
Das klappt nämlich nicht!
 
meute

meute

Fortgeschrittenes Mitglied
darkskater schrieb:
@meutePassiert denn etwas, wenn du die Aktion "WLAN einschalten" antippst und "Aktion testen" ausführst?
WLAN wird beim Testen nicht geschaltet.

darkskater schrieb:
@meuteWie sieht denn das Systemprotokoll aus (wird das Makro ausgelöst?; enthält das Protokoll den Eintrag "Sending request to Helper File to enable (bzw. disable) wifi"?)?
Ja, das Systemprotokoll enthält den Eintrag "Sending request to Helper File to enable (bzw. disable) wifi").

orgshooter schrieb:
@meute Du bist aber nicht im Flugmodus wenn das Macro ausgeführt wird, oder?
Nein, kein Flugmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@meute in den Systemeinstellungen/Eingabehilfe sind diese Dinste installiert?
Screenshot_20210622-065137_Accessibility.jpg
 
meute

meute

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, Dienste sind vorhanden.
Nur "MacroDroid Lautstärkeknopfüberwachung" steht auf Aus.
Rest ist Ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
D

darkskater

Fortgeschrittenes Mitglied
Wurde der ADB-Hack für die MacroDroid-Hauptanwendung UND die Helper-APK aktiviert?

Entweder wurde die ADB-Berechtigung nicht richtig gesetzt oder Samsung hat hier was eingeschränkt.

Mit meinen OnePlus und Android 11 geht es jedenfalls.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Ich bin gerade vom S10 auf das S20FE umgezogen und hatte anfangs dsselbe Phänomen.

Hast du die MD Helper auch bei "Akkuverbruch optimieren" auf "Nicht optimiert" gestellt?
Das hatte ich anfangs nicht bedacht und nur Macrodroid aus der Akkuoptimiering rausgenommen. Jetzt klappt es bei mir auch auf dem neuen Gerät.
 
meute

meute

Fortgeschrittenes Mitglied
darkskater schrieb:
Wurde der ADB-Hack für die MacroDroid-Hauptanwendung UND die Helper-APK aktiviert?
Das verstehe ich nicht.
Ich kenne nur diesen ADB Hack:
ADB Hack - Granting extra capabilities via the ADB tool

Aber jetzt kann MacroDroid WLAN wieder schalten.
Was habe ich gemacht?
- Makros exportiert.
- MacroDroid deinstalliert. (MacroDroid Helper APK wurde aber NICHT deinstalliert)
- MacroDroid wieder installiert.
- Makros wieder importiert.

Der Tipp kam von hier:
Android 11 - WLAN is no longer switched on and off despite Helper APK and ADB Hack

Danke für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet: