Ladeschwelle per Skript

C

clth

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,
ich bin ja bekennender Fan von smarten Telefonen, bei denen man den Akku wechseln kann.
Allerdings bin ich auch Fan von drahtlosem Laden.
Und da gibt es das Problem, dass beides schlecht vereinbar ist.
Deshalb hatte ich ganz lange ein S5 mit einem Backcover aus dem großen schwedischen Möbelhaus.
Leider hat es immer mehr altersbedingte Schwächen gezeigt.
Zum Beispiel hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis das Telefon nach dem Start von Maps wusste, wo es sich gerade befand.
Doof, wenn man Maps zur Navigation in einem fremden Ort nutzen möchte.
Das Aus kam dann mit der Meldung "Interner Speicher voll" - das war ja früher schon die typische Aufforderung, sich so langsam nach was Neuem umzusehen.
Und Qi war mir dann doch wichtiger war als ein wechselbarer Akku.
Also gilt es, diesen zu schonen - und das geht am Besten wohl dadurch, dass man nicht mit höchster Power lädt und auf die letzten 10% verzichtet.
Auf dem alten Telefon war Llama - das hat sich aber inzwischen ziemlich von dem entfernt, was ich so gewohnt war.
Also habe ich nach einer Alternative gesucht und in MacroDroid gefunden, bei mir in der Bezahlversion, damit der Entwickler auch was davon hat.
Da habe ich jetzt ein Skript, das anspringt, wenn der Ladestand des Akkus 90% beim Laden erreicht.
Dann wird im Ergebnis eine BoxToGo-Verknüpfung ausgeführt, die von unserer Fritz!Box eine Fritz!DECT ausschalten lässt.
Und an dieser Zwischensteckdose hängt das Qi-Ladegerät, welches das Telefon lädt.
Bedingungen dafür: BoxToGo in der Bezahlversion, eine Fritz!Box und die Fritz!DECT.
Das ist alles zusammen nicht ganz billig, funktioniert aber einwandfrei.

Gruß
Claus
 
Nö,
aber was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
Ich habe einen Vorschlag zur Ladebegrenzung beschrieben, der eigentlich bei allen Smartphones funktionieren sollte.
Und ich habe aktuell kein Samsung mehr.
Gruß
Claus
 
Dafür zitere ich mal @maik005 aus seinem Startpost:
"Mehrfach das Gerät nicht bis 100% aufladen. Das kann zu solchen Problemen mit der Ladeelektronik-Kalibrierung führen.

Es sei denn, dass genutzte Tablet hat im Menü die offizielle Option die Akkuladung auf z.b. 85% zu begrenzen."

Tablet kannst du auch mit Smartphone ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
clth schrieb:
Da habe ich jetzt ein Skript, das anspringt, wenn der Ladestand des Akkus 90% beim Laden erreicht.
Dann wird im Ergebnis eine BoxToGo-Verknüpfung ausgeführt, die von unserer Fritz!Box eine Fritz!DECT ausschalten lässt.
das Skript hätte ich gern.
 
@clth
Ich würde das Makro erst bei 100% starten lassen.
Die Links sollten keine Kritik darstellen.
 
@orgshooter: Das kann jede(r) so machen, wie er (oder sie) mag.
Und den verlinkten Thread habe ich jetzt durch.
Dabei geht um die bei Samsung S7aufwärts Geräten aus dem Ruder laufende %-Anzeige des Akkustands und was man dagegen machen kann.
Dass dieses Problem dann auftreten soll, wenn man den Akku permanent nicht voll auflädt, ist dort eine These gewesen.
Mit meinem Thema hier hat das rein gar nix zu tun.

Jetzt zu dem Makro.
Grundbedingung ist, dass das Telefon geladen wird (kann man auch weglassen, dient aber der Klarheit)
Trigger ist das Erreichen von bei mir 90% Ladung - oder wie voll man halt möchte.
Aktionen sind dann bei mir:
WLAN einschalten, wenn ausgeschaltet (das ist nachts aus)
Warte 10 Sekunden mit Wecker
Verknüpfung starten BoxToGo Verknüpfung FRITZ!DECT aus, wenn mit dem WLAN zu Hause verbunden
Warte 3 Sekunden
WLAN ausschalten, wenn Tageszeit zwischen 23 und 6 Uhr

Gruß
Claus
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und orgshooter

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
247
cbpanther1
C
S
Antworten
1
Aufrufe
480
xTimbox
xTimbox
Skogtroll
Antworten
31
Aufrufe
2.543
Skogtroll
Skogtroll
Zurück
Oben Unten