Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Macros werden nicht ausgeführt

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Macros werden nicht ausgeführt im Automatisierung - MacroDroid im Bereich Tools.
BlackFly

BlackFly

Stammgast
Ich muss gleich mit dazu sagen das ich dasselbe Problem nicht nur bei Macrodroid sondern auch bei diversen anderen Tools hatte.

Ich erstelle einfache regeln die mir die Lautstärke meines Handys in Abhängigkeit von der Tageszeit und der Verfügbarkeit von WLAN Netzen steuert, irgendwas funktioniert dabei aber immer nicht...
Wie man auf dem Screenshot sehen kann habe ich die regeln:
1. SSID in Reichweite nachts
2. SSID in Reichweite tags
3. SSID außer Reichweite
Auch auf dem Screenshot kann man sehen das WLAN ausgeschaltet ist, damit die SSID nicht in Reichweite sein kann, dieser Macro aber trotzdem nicht "ausgelöst" hat. Ausgelöst hat der Macro 2 was auch zu dem Zeitpunkt korrekt gewesen ist, ob Macro 1 funktioniert kann ich nicht sagen da ich Macrodroid gerade erst wieder installiert hatte nach Tests mit anderen Tools.
In der Vergangenheit hatte ich es schon das mit derselben Konstellation die Umschaltung zwischen SSID in Reichweite und außer Reichweite funktioniert hat, die Uhrzeit aber ignoriert wurde also immer tags oder nachts gewählt wurde unabhängig von der tatsächlichen Uhrzeit.

Dies betrifft Macrodroid aber auch viele andere Tools die ich ausprobiert habe und immer ähnliche Ergebnisse zu Tage brachten. Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Ich kann selber keinen erblicken...

PS: Bei der SSID habe ich beim erstellen immer 3 zur auswahl, eine ohne MAC Adresse und 2 mit MAC Adresse. Die SSID gibt es in 2,4 und 5GHz, ich vermute mal das sind die beiden mit der MAC? Wenn ich die SSID ohne MAC auswähle wird automatisch auch die anderen beiden ausgewählt. Ist das korrekt so? Und wenn ich nun meinen Repeater nachträglich installiere (der dann ja wieder eine andere MAC hat), wird der dann auch automatisch mit ausgewählt? Wird der Macro auch ausgelöst wenn nur eine der angehakten SSIDs in Reichweite ist?
 

Anhänge

Cua

Cua

Ehrenmitglied
Macrodroid reagiert leider nur bei "Zustandsänderungen". Heißt also bei deinem Beispiel "SSID in Reichweite nachts": Du musst in der Zeit von 21:01 bis 8:00 Uhr in Reichweite der SSID gelangen (Zustandsänderung von "nicht in Reichweite" in "in Reichweite). Dann würde das Macro auslösen.
 
BlackFly

BlackFly

Stammgast
Das ist ja doof...
... Scheinen aber die anderen (Automagic, Automate und wie die alle heißen) aber scheinbar auch so zu machen.

Gibt es da eine Möglichkeit das zu umgehen die ich jetzt nicht sehe oder muss ich damit leben dass entweder nachts das Phone zu laut oder tagsüber zu leise ist?

Ich trauere eindeutig dem llama hinterher das damit keine Probleme hatte...
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Du kannst ab hier mal lesen -> MacroDroid - Auslöser und Bedingung

Im Prinzip musst du 2 Macros machen um jeden Zustand hinzubekommen.

Edit: Ja, auch ich war Riesenfan von Llama und bin extrem traurig, das Llama tot ist.