Screenshot mit Wischgeste erstellen durch MacroDroid?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
knuckles

knuckles

Fortgeschrittenes Mitglied
76
Hallo zusammen,
ich dachte, es wäre so einfach und wollte ein Makro anlegen, dass es (auf dem Google Pixel) möglich macht, mit einer Wischgeste einen Screenshot auszulösen. Zur generellen Bedienung des Smartphones habe ich dir Wischgeste in den Einstellungen aktiviert. Mein Makro ist im Anhang gespeichert. Kann mir jemand weiter gehen?
Vielen Dank

Anhang angefügt
Irgendwie funktioniert das mit dem Makro anhängen nicht - daher jetzt als Screenshot.
1000041310.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
Was passiert, wenn du auf "Aktion testen" gehst?

Sind alle Berechtigungen erteilt?
Auch die per ADB?
Macrodroid im den Bedienungshilfen zugelassen?

Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter
Es passiert nichts. Berechtigungen müssten erteilt sein - sich ADB. Wie kann ich das im einzeln prüfen?

Hallo, @knuckles,

Mit Ihrem Makro Bild als Referenz, ich erstellt ein Makro mit dem gleichen Inhalt und versuchte es auf Android 13 in einer nicht-ADB-Umgebung, Beta v5.54.1, und war in der Lage, die Geste auslösen und einen Screenshot ohne Probleme zu nehmen.

Es besteht also keine Notwendigkeit für die ADB.

Gehen Sie zunächst in die Android OS-Einstellungen, suchen Sie die Benutzerhilfe und aktivieren Sie dort die Macrodroid-Berechtigungen.

Als Nächstes überprüfen Sie bitte, ob die Macrodroid-Overlay-Operation (Überlagerung anderer Apps) erlaubt ist.

Zur Veranschaulichung ist ein Bildschirmausschnitt beigefügt. (Entschuldigung für die japanische Umgebung).

1000185431.png

Mit freundlichen Grüßen.

Liner Seven from Macrodroid Forum/Japan

@knuckles
LinerSeven schrieb:
heißt bei Samsung "Eingabehilfe" und bei Honor "Bedienungshilfe". Für das Pixel kann ich dir den Systemeinstellungspunkt leider nicht nennen.

Dort muss Macrodroid aktiviert sein.
Hier mal ein Screenshot vom Samsung Tab S6 Lite:
Screenshot_20250516_061442_Accessibility.jpg

Damit die Wischgeste von Macrodroid erkannt wird, musst du die Systemeinstellung "Über anderen Apps anzeigen" erlauben:
Screenshot_20250516_064948_com_android_settings_Settings$OverlaySettingsActivity.jpg

Screenshot_20250516_061442_Accessibility.jpg

Da der Wischbereich bei mir jedoch kollidiert, habe ich das für mich seinerzeit mit einer Schnelleinstellungskachel (Quick-Tile) gelöst.
Screenshot_20250516_065254_com_arlosoft_macrodroid_EditMacroActivity.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten