SIM-Karte 2 deaktivieren...

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SIM-Karte 2 deaktivieren... im Automatisierung - MacroDroid im Bereich Tools.
germanicWarrior

germanicWarrior

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche mit Macro-Droid ein Widget o.ä. zu "programmieren" welches verschiedene Dinge für mich ausführt:
- Deaktivieren der zweiten SIM-Karte
- Deaktivieren des Standorts
- Deaktivieren des Arbeitsprofils
und das ganze natürlich ggf. auch wieder umgekehrt.

Hintergrund ist, dass ich mein neues Diensthandy privat und geschäftlich nutzen darf. Nun würde ich gerne nach Dienstschluss meine dienstliche SIM-Karte usw. ausschalten und bei Dienstbeginn möchte ich alles wieder unkompliziert einschalten.

Kann mir bitte jemand hierbei helfen, ich finde bereits die richtigen Variablen nicht.

Beste Grüße
Flo
 
G

GXAnRpPI7KL99rW22t9N

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe, was das starten/stoppen der SIM Karte angeht die gleiche Problematik gehabt. Die UI-Interaktionen waren mir dafür zu fehleranfällig. Nun habe ich für mich eine bessere Lösung gefunden.

Für das Starten der SIM Karte nutze ich die Aktion "Systemeinstellungen" // System // und suche mir die Variable/Einstellung phone1_on/phone2_on und setze für SIM aus die 0, SIM an die 1. Bis ich das Ergebnis oben in der Statusleiste sehe, dauert es zwar ein wenig, aber es funktioniert zuverlässig.

Falls jemand eine Dokumentation der ganzen Systemeinstellungen kennt, wäre es schön einen Hinweis darauf zu bekommen. Flo möchte ja noch mehr Punkte ändern. Ich würde auch gern die Standardwerte für Telefonie/SMS/Daten SIM1/SIM2 schreiben. Und ich habe das Gefühl, dass man bei den Systemeinstellungen zwar alles ändern kann, aber auch sein Telefon mal kurzfristig "gebrauchsunfähig" machen kann...

Happy evening!
Ralle
 
germanicWarrior

germanicWarrior

Fortgeschrittenes Mitglied
Servus Ralle,

besten Dank für deinen Ratschlag, das hat zwar echt einen guten Eindruck gemacht, leider funktioniert die Aktion mit phone2_on nicht... Da passiert bei mir leider gar nix.

Hab sogar das Häkchen bei der "Hilfs-Datei" gesetzt... Aber auch ohne Erfolg.
Hast du noch eine Idee?

Beste Grüße
Flo
 
G

GXAnRpPI7KL99rW22t9N

Neues Mitglied
Moin Flo,
also kurz vorweg, der große Experte bin ich nicht. Ich mache ganz viel nach "try an error"...aber ich komme damit ganz gut durch ;-)

Ich habe Dir ein Photo meiner "Aktion" beigefügt - die richtige SIM Karte muss natürlich gewählt sein.
Die "helper-datei" muss wohl auch installiert sein...
Eventuell haben die Telefone auch veschiedene "Variablen"... ich habe ein S10+ vielleicht die ganzen Optionen mal durchschauen?
Ich habe mir hier AutoTools Secure Settings einige Hinweise geholt.
Vielleicht findet sich ja noch ein Experte hier?
Grüße
Ralle
 

Anhänge

  • SIM.pdf
    47,9 KB Aufrufe: 15
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@GXAnRpPI7KL99rW22t9N
OT:
Tipp: Du kannst Screenshots direkt hochladen 😉 .
Ein PDF für ein Bild ist schon umständlich.
OT-Ende
 
germanicWarrior

germanicWarrior

Fortgeschrittenes Mitglied
@GXAnRpPI7KL99rW22t9N
Hi, da liegt vermutlich die Sau begraben... Ich habe ein S21 mit Android 11. Evtl. geht das da nicht oder nur schlecht.

Mir ist gestern irgendwann später aufgefallen, dass bei der SIM2 in der Navigationsleiste ein Stop-Schild angezeigt wurde... Ich denke, dass hier die fehlende PIN-Eingabe signalisiert wurde.

So sieht das bei mir aus:
Screenshot_20210322-170311_MacroDroid.jpg

Beste Grüße
Flo
 
G

GXAnRpPI7KL99rW22t9N

Neues Mitglied
Moin Flo,

das könnte man ja einfach testen, indem man die PIN-Abfrage (zumindest kurzfristig) deaktiviert...

Grüße
Ralle