VPN per Button ein- und ausschalten mit MacroDroid?

Skogtroll

Skogtroll

Erfahrenes Mitglied
83
Moin Leuts!

Ich möchte gerne meinen VPN Zugang über einen Button aktivieren. Der VPN-Zugang ist eingerichtet und im Handy hinterlegt.

Grundsätzlich ist es kein Problem für mich: Der Button ist eingerichtet und öffnet mir die VPN-Übersicht in den Systemeinstellungen... ...aber jetzt verlassen sie mich > ich möchte ja, das gezielt die gewünschte VPN-Verbindung geöffnet wird UND dann natürlich auch aktiviert wird.

Jetzt habe ich heraus gefunden, dass das über "UI Interaktion" realisiert werden kann... ...aber es gelingt mir nich, hier die entsprechenden Interaktionen zuzuordnen.

Wenn die Interaktion ein "Click" ist > dann wähle ich "In der Anwendung identifiezieren" > erscheint die Meldung "Navigieren Sie zum entsprechenden Anwendungsbildschirm und berühren Sie..." da hört der Text auf > ich soll sicherlich zu den Button im VPN-Fenster navigieren und diese berühren... ...aber wie geht denn das grundsätliche Procedere, ich erreiche hier gar nix.

Ich bitte um Eure Hilfe! Danke!
 
Ich hatte dazu immer diese App genutzt, da ich kein MacroDroid nutze
VPN Kachel

Eventuell hilft es dir, ansonsten einfach nicht beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @mblaster , aber ich will nicht mehr App's als nötig auf meinem Smartphone haben und grundsätzlich soll es ja mit Makrodroid gehen. Trotzdem danke Dir!
 
Ich antworte mir selber: Ich habe das jetzt über X-/Y-Koordinatenfunktion der UI-Interaktionen gelöst. Klappt vorzüglich!
 
Hallo, ich nutze die offizielle Wireguard-App mit mehreren VPN . Gibt es hier eine Möglichkeit durch ein Plugin o.ä. ein bestimmtes VPN direkt ein- und auszuschalten? Danke
 
In dem Du via MacroDroid die App Wireguard startest und dann steuerst Du gezielt die jeweiligen Button der App zu dem VPN welches Du aktiviert haben möchtest per Geräte-Aktionen > UI-Interaktion > X-/Y- Koordinatenfunktion ...Du nimmst die Displayauflösung Deines Smartphones und rechnest Dir die X-/-Y-Positionn der zu betätigen Button aus und "sagst" es dem Makro. Du kannst auch Pausen zwischen den einzelnen Aktionen programmieren, ich würde da immer z.B. 1 Sekunde Pause zwischen den einzelnen Schaltschritten programmieren - je nachdem wie schnell Dein Handy reagiert - nicht das das Makro schneller schaltet als die betreffende Oberfläche zur Verfügung steht.
VPN-Makro01.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Vielen Dank! Hatte ich auch schon probiert, aber die Pause vergessen 😇
 
...und wenn Du es so machst wie ich, dann programmiere auch an prädestinierter Position "Makro abbrechen" > sonst wird's auch wieder wunderlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Was ist mit der Wireguard Option Steuerung durch externe Apps?

Will die VPN nämlich auch starten oder deaktivieren wenn man das Haus/WLAN verlässt.

Finde Wireguard nur nicht in Macrodroid nach Aktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Das ist jetzt schon wieder so lange her, ich meine Wireguard ist eine App, die Du installiert haben musst, wenn Du eine VPN-Tunnelung damit machen möchtest.
Ich nutze den VPN-Service von AVM: Fritz-VPN - da ich eine FritzBox habe. Die Firma AVM stellt dafür einen eigenen Server in Berlin zur Verfügung. Das ist umsonst und funktioniert tadellos. Es sichert allerdings nur die Daten vor Zugriff, die persönlichen Daten wie "wer da zugreift" sind - so glaube ich - gelockt. Letzteres stört mich allerdings nicht, da ich nix Geheimes am Start habe. Nur für mich persönlich Sicherheitsrelevantes. Das mit Fritz-VPN funktioniert übrigens auch, wenn Du unterwegs bist über die mobilen Daten und/oder einem Wlan-Fremdnetzwerk.

Wenn Du Deinen Auslöser zugeordnet hast > Aktion hinzufügen > Anwendungen > Anwendung starten > App Auswählen > ...und dort müsstest Du Wireguard dann finden, wenn Du diese App installiert hast.

Ansonsten, wenn Du eine FritzBox hast, schau Dir mal Fritz-VPN an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Kann leider nichts zu dem VPN finden, den du meinst. Kannst du nen Link dazu posten?

Wireguard verbindet sich schon zur Fritz!Box mit dem Heimnetz. Es ist also kein externer VPN Provider.

Allerdings ist App starten, leider nicht immer gleich VPN starten oder beenden.
Revan335 schrieb:
Was ist mit der Wireguard Option Steuerung durch externe Apps?
Wenn dies zwar aktiv ist, hab ich allerdings keine Ahnung wie ich dies nun mit Macrodroid ansteuern kann.
 
Ich stelle gerade fest, dass sich bei AVM einiges in Sachen VPN getan hat:

VPN mit FRITZ! | FRITZ!Box 7590

...z.B. ist es auch mir völlig neu, dass man jetzt auch auf Windoof-Systemen VPN mit der Fritzbox einrichten kann. Da war vor 2 Jahren noch nicht möglich - ich glaube, seit dem vorletzten Firmeware-Update hat AVM WireGuard mit integriert.
Öffne mal Dein Fritzbox-Interface > Internet > Freigaben > Registrierkarte "VPN WireGuard" ...wie es grundsätzlich funktioniert erklärt AVM da schon.
 
Vielen Dank!

Wie gesagt die VPN besteht bereits und ist auf der Fritz!Box eingerichtet.
Kann die auch Manuel über die WireGuard App oder Android IPsec VPN Funktion starten.

Nur hätte ich dies gerne automatisch sobald man nicht im Heimnetz ist.

Ja, mit WireGuard muss man nicht mehr diese stark veraltete Software Fritz!Fernzugang unter M$ Win nutzen. Sofern die noch funktionierte. Ähnlich einfach wie am Handy einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revan335 schrieb:
Nur hätte ich dies gerne automatisch sobald man nicht im Heimnetz ist.

Du musst als "Auslöser" ein Ereignis definieren, welches die Makro-Aktion/en startet. Bei mir ist es z.B. der Umstand, das wenn ich mein Haus verlasse, ich zu 99,9% im Auto sitze und losfahre. Die sich aufbauende Bluetooth-Verbindung mit dem Autoradio ist bei mir der Auslöser für mehrere Makro-Aktionen. Hast Du ähnliches? Du könntest ja eine "Zustandsänderung" zu Deinem Heimnetz nehmen - dann muss allerdings die Standortbestimmung am Handy aktiviert sein (totaler Google-Android-Schwachsinn!). Sollte die Standortbestimmung immer aktiviert sein, dann könnte man ja auch mit GEO-Daten arbeiten - allerdings ist das nach meinen Erfahrungen sehr unzuverlässig.

Oder warum willst Du außerhalb Deines Heimnetzes denn IMMER VPN aktiviert haben? Sicherheitsrelevante Anwendungen wie z.B. Online-Banking?! ...dann könntest Du auch das Starten der Banking-App als Auslöser definieren. Genauso verfahren mit allen anderen App's/Anwendungen. Du kannst ja mehrere Auslöser mit einer Oder-Lösung definieren.

Ich nutze VPN eigentlich nur, wenn ich mich in ein freies Wlan einlogge. Da reicht mir ein erstellter Button. Auf den tippe ich und innerhalb von Sekunden Steht der VPN-Tunnel.
 
Bspw. wenn man nen PiHole (Hab ich zwar noch nicht, aber soll es künftig geben) hat oder ne Verbindung zum Heimserver brauch.

Das ist wenn man Android VPN oder Wireguard startet.Screenshot_20230703-120249_Einstellungen.pngScreenshot_20230703-120219_WireGuard.png

Finde in Macrodroid keinen Punkt für starte auch die VPN Verbindung und nicht nur die App oder den Einstellungsbereich.
 
Hast Du Dir in meinem Post #6 den Screenshot mal angesehen?

Du brauchst nur einen Auslöser - der muss ja nun mal sein, ob ein Button zum Tippen und/oder ein Zustand dr sich irgendwie ergibt > dann kannst Du mit UI-Interaktionen händische Eingaben punktgenau automatisch setzen - d.H. das Macro arbeitet automatisch das ab, was Du normalerweise mit Deinen Fingern/Händen machst.

Du musst Dir nur 1x die Arbeit machen und die Positionen der jeweiligen Button über Deine Bildschirmauflösung ermitteln.
 
Dann muss ich da mal genauer ran. Hatte gehofft es gäbe noch ne Möglichkeit ohne.

Funktioniert das auch wenn das Gerät gesperrt ist ...?

So das er das im Hintergrund macht.
 
Skogtroll schrieb:
dass man jetzt auch auf Windoof-Systemen VPN mit der Fritzbox einrichten kann. Da war vor 2 Jahren noch nicht möglich
Doch es war möglich…
Seit Windows 10 war es möglich mit Shrew Soft VPN Client darum gibt’s da auch die Anleitung dazu auf der AVM Seite 😁
 
Gibt es den vielleicht ne Art Widget oder Button für den Homescreen? Dann muss man es zwar immer noch manuell machen, aber spart sich die Wege über App/Settings.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
31
Aufrufe
1.031
orgshooter
orgshooter
C
Antworten
2
Aufrufe
292
cbpanther1
C
C
Antworten
0
Aufrufe
256
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten