WLAN Qualität beobachten?

Blackei

Blackei

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,ist es Möglich die WLAN Qualität auszuwerten?
Hintergrund ist folgender....Ich habe auf der Arbeit einen Hotspot, wenn ich mich mit dem Verbinde, klappt auch der automatische Reconnect.
Teilweise ist aber wohl ein Hotspot kaputt und ich habe kein Internet. Kann ich irgendwie prüfen ob eine Internetverbindung besteht um ggf. auf mobile Daten umzuschwenken?

Gruß
Lars
 
@Blackei
Welches Telefon nutzt du?
Wenn du die ADB Berechtigungen erteilt hast kannst die vielleicht die mobilen Daten ein-/ausschalten, wenn du mit keinem WLAN Netz verbunden bist.
Ich denke, die hast du deaktiviert auf der Arbeit.
 
@Blackei Schau mal in die Vorlagen von MacroDroid. Da gibt es ein Makro "Notify When Network Is Unstable/Down". Das ließe sich auf deinen Bedarf umändern (Aktion "Benachrichtigungen anzeigen" rausnehmen, Aktion "WLAN konfigurieren" reinnehmen mit den Optionen WLAN einschalten und ausschalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20200923-155744_MacroDroid.jpg
Das wäre mein simpler Vorschlag.
 
@orgshooter Vom Netzwerk getrennt wird hier nicht helfen, da die Verbindung zum WLAN stabil besteht und keine Zustandsänderung stattfindet - ob Daten fließen können, spielt dabei keine Rolle.
 
Hi,
Das ist genau das Problem, ich bin ja nicht vom Netzwerk getrennt, habe nur kein Internet mehr.
Ich müsste irgendwie im WLAN prüfen können ob zb Google zu erreichen ist, wenn nicht WLAN aus...
 
Vielleicht über einen Ping via shell Script? ping -c2 "8.8.8.8"
 
In dem von mir in Beitrag #3 erwähnten Makro aus den MacroDroid-Vorlagen ist das über ein Ping via Shell Skript realisiert - muss eben nur noch auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
 
Sorry, habe mir die Vorlage nicht angeschaut bzw. noch nie Vorlagen angeschaut.
Daher wusste ich nicht, dass da diese Lösung vorhanden ist.
🙄
 
Dort zu suchen ist m. E. sehr nützlich bei Fragen und Anregungen.
Nur leider findet man meist nichts, wenn man mit deutschen Begriffen sucht!
Also WIFI, statt Wlan verwenden, dann hat man häufig brauchbare Vorlagen für eine Lösung.
Muss man halt wissen.
 
Musste mich dort erst einmal anmelden um dort suchen zu können. Ja, auf der einen Seite nette Makros drinn, aber auch viel Schrott. Man muss die Spreu vom Weizen trennen.
 
@visiombrasil
Wo hast du dich anmelden müssen?
 
Bei den Vorlagen.
Ohne Anmeldung kann man da nur nach Kategorie filtern und auflisten lassen aber nicht suchen oder ein Makro hochladen
 
Suchen geht bei mir ohne Anmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ebenfalls ohne Anmeldung Suchen möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: darkskater
Also als ich nach dem o.g. Makro suchen wollte, kam bei mir eine Login Aufforderung. Da ich mich dort noch nicht registriert hatte, habe ich dies dann (via Google Account) getan. Nach dieser einmaligen Registrierung muss ich mich jetzt nicht mehr einloggen.
 
  • Danke
Reaktionen: darkskater

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
248
stru65
S
C
Antworten
3
Aufrufe
308
cbpanther1
C
Revan335
Antworten
31
Aufrufe
2.663
Revan335
Revan335
Zurück
Oben Unten