Anfängerfragen ohne Tabus ;-)

G

gggggg

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Nachdem ich als Tasker noob so einen Thread nicht gefunden habe (falls doch bitte dorthin verschieben) würde ich hier gerne einen Platz schaffen, wo keine Frage zu dumm ist um nicht gestellt zu werden. Frei nach dem Motto: Nur eine nicht gestelte Frage ist eine dumme Frage" ;-)

Also:
Ich suche die folgenden Ereignisse / Trigger / Events, die sobald der Benutzer den Zustand z.B. über Quick Settings ändert "feuern":
MobileDaten, WLAN, Flugmodus, Bluetooth, Sync, DoNotDisturb, Hotspot.

Falls es den den einen od. anderen nicht gibt wäre ich über einen Tip wie man diesen z.B. durch Abfrage einer Globalen Variable / Custom Settings / Intent Received / eines anderesn Plugin STROMSPAREND abfragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gggggg Die meisten deiner Beispiele findest du unter Status > Netzwerk

Schau am besten mal durch.

Bereits eingebaute globale Variablen - Übersicht:
Tasker: Variables
 
  • Danke
Reaktionen: gggggg
THX: Airplane Mode, BT Status, NFC, Autosync sind OK.
1 Die Mobilen Daten sind wahrscheinlich auch OFF wenn man man im Keller ohne Verbindung steht oder ?
Falls das so ist wie könnte ich das noch Lösen (also mirbekommen dass User Daten EIN/AUS) ?
Da wird es doch sicher einen intent geben auf den man ev. lauschen könnte. Denn die Abfrage von mobilde_data alle paar sekunden erscheint mir stromhungrig...

2 Bei WIFI scheints auch nur connected ? und nicht ob EIN/AUS zu geben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@gggggg

Versuchs mal so:

Profil: Kein Internet (110)
Status: Nicht Mobiles Netzwerk [ 2G:An 3G:An 3G - HSPA:An 4G:An 4G:Aus Aktiv:Beliebig ]
Status: Nicht WiFi Verbunden [ SSID:* MAC:* IP:* Aktiv:Beliebig ]
Eingang: Anon (111)
A1: Popup-Benachrichtigung [ Text:Blubb Lang:Aus ]

Hier noch zum Downloaden
 
  • Danke
Reaktionen: gggggg
Muss dann zum Testen mal in den Keller ;-) aber
die Bedingung ist also NICHT (2g | 3g | 4g). Das ist bei keinem Empfang eben auch der Fall. Somit keine Klarheit ob der User Daten AUS hat ?!

Wenn man dann in einem Task (den man als Entry u. Exit nimmt) mit Customsettings mobile_data in eine Variable %Data liest, hat man danach jedenfalls den richtigen Zustand des Settings in %Data.
AUSSER man steht gerade im Keller (zum Test hab ich einen Fake APN eingerichtet), denn dann wird das Profil nicht getriggert ...

1 Was mich wieder zurück zu meiner Frage bringt, wie man mit Taker einen Intent (ev. gibts einen DataToggle o.ä) mitbekommt ...

2 Wie komm ich für andere Profile/Tasks nun zu einem od. 2 Events (Events DatatOn,Off), damit die nicht dauernd %Data ==0 oder 1 abfragen müssen ?
Ich hätte das nämlich so verstanden/gelesen, dass Abfragen mittels "Variable Value" Stromfresser sind ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
gggggg schrieb:
1 Was mich wieder zurück zu meiner Frage bringt, wie man mit Taker einen Intent (ev. gibts einen DataToggle o.ä) mitbekommt ...
Profil - Status - System - Custom Settings:
Typ = Global
Name = mobile_data
Wert = 0 oder 1

Video

Dann kannst du mir einem Profil und mit Eingangstask und Ausgangstask arbeiten
 

Anhänge

  • Screenshot_20190719-083606_Tasker.jpg
    Screenshot_20190719-083606_Tasker.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_20190719-083620_Tasker.jpg
    Screenshot_20190719-083620_Tasker.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 180
Hallo,

wahrscheinlich gibt es eine Antwort schon aber ich habe sie nicht gefunden.
Ich suche:

Wenn Profil B aktiv dann setze Icon X – wenn Profil B nicht mehr aktiv dann setze altes Icon

zweite Möglichkeit

Wenn Profil B aktiv dann setze zusätzliches Icon X - wenn Profil B nicht mehr aktiv dann lösche zusätzliches Icon X


Danke für eure Bemühungen



Gruß René
 
@Obst13e

Moin

Profil:
Status: Variablenwert [ %PACTIVE ~ *Profil B* ]

Eingangstask ->:
A1: Tasker Icon setzen [ Icon:mw_action_android ]

Ausgangtask <-:
A1: Tasker Icon setzen [ Icon:cust_notification ]
 

Anhänge

  • 20190808_135824.jpg
    20190808_135824.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 141
Spardas schrieb:
@Obst13e

Moin

Profil:
Status: Variablenwert [ %PACTIVE ~ *Profil B* ]

Eingangstask ->:
A1: Tasker Icon setzen [ Icon:mw_action_android ]

Ausgangtask <-:
A1: Tasker Icon setzen [ Icon:cust_notification ]

Danke für die Hilfe


Ich bekomme es mit den Ausgangtask <- aber nicht hin.

Es soll ja das „alt“ Icon, also letztes Icon bevor Profil B aktiv wurde gesetzt werden.

0der zweite Möglichkeit –

Wenn Profil B nicht mehr aktiv schalte zurück auf Profil vor Profil B


( Das habe ich hinbekommen, danke.


Profil:

Status: Variablenwert [ %PACTIVE ~ *Profil B* ]


Eingangstask ->:

A1: Tasker Icon setzen [ Icon:mw_action_android ] )
 
Ich würde mich dem Thema kurz anschließen:
Ich habe mich heute mal an die App gewagt.

Könnt ihr einen WorkFlow mit der App empfehlen?

Ich habe wohlgemerkt kein Root. Mir scheint das da einiges nicht so geht wie ich mir das vorstelle.

Beispiele:
Wenn die App "MyFritz" geöffnet wird, dann beende "AdGuard"
Oder
Wenn "MyFritz" dann beende VPN von Adguard"

Da weiß ich gar nicht genau ob da ein Task reicht oder z.B. ein Profil für angelegt werden sollte.

Nächste wäre dann sowas wie:
Wenn Ort dann das

Wenn BT Gerät dann das

Für alles Profile anlegen?

LG
 
Mh, das wäre natürlich schlecht....

Früher gab's mal nen HowTo Thema hier was ich aber nicht mehr gefunden habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! bearbeitet @derstein98
@Spardas

Ich habe es mal so versucht:
Profil: "Close Adguard"
APP "MyFritz" ist der Trigger

Task "STOP AG"
lt. Webseite soll ich ein Intent senden. Erst das Passwort und danach kann ich die Funktionen wie "start" "stop" "pause" etc. nutzen.
Aber ich finde kein How To wie ich diese Daten an Adguard übermittel bzw. wie man dieses intent im intent Menü sendet

Über Shell oder Java und co würde ich einen String senden ggf. als funktion mit parameter das AdGuard weiß was da kommt.

Aber ohne root fällt sowas ja auch weg. Wüsstest du für dieses Vorhaben eine Quelle für Informationen?

LG
 
völlig überlesen das Bild .... :s
 
@Mordor
Also so reicht dir nicht?
Video

Download
Code:
       Adguard (19)
        <on>
        A1: [X] Sende Intent [ Aktion:start Typ:None MIME Typ: Daten: Extra:password:test01 Extra: Extra: Paket:com.adguard.android Klasse:com.adguard.android.receivers.AutomationReceiver Ziel:Broadcast Receiver ]
        <off>
        A2: [X] Sende Intent [ Aktion:stop Typ:None MIME Typ: Daten: Extra:password:test01 Extra: Extra: Paket:com.adguard.android Klasse:com.adguard.android.receivers.AutomationReceiver Ziel:Broadcast Receiver ]
 
Mordor schrieb:
Beispiele:
Wenn die App "MyFritz" geöffnet wird, dann beende "AdGuard"
Oder
Wenn "MyFritz" dann beende VPN von Adguard"
Hi, falls das Beispiel tatsächlich der gegebene Fall ist:

Da brauchst du kein Tasker, du kannst deine gewünschte App in Adguard einfach ausschließen von der Adguard-Nutzung.

Tatsächlich ist dein Beispiel sogar kontraproduktiv: Wenn du die Fritz-App öffnest und mit Tasker dann Adguard komplett abschaltest, können fröhlich alle anderen Apps im Hintergrund nach langer Erfolglosigkeit endlich ihr Datentracking durchführen, was du doch eigentlich verhindern wolltest ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Mordor, Spardas und dirbo
Hallo,

wahrscheinlich gibt es eine Antwort schon aber ich habe sie nicht gefunden.

Ich suche eine Funktion in Tasks
- warte bis 4. (Musik Play) fertig ist dann erst weiter mit 5. –

1.jpg

Danke für eure Unterstützung.

Gruß RenéDateien anhängen
 
Was hast du denn bei "Musik Play" eingestellt? Dort kann man angeben, ob der Task sofort weiter ausgeführt werden soll oder eben halt nicht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
166
rogers11
R
F
Antworten
5
Aufrufe
765
holms
holms
S
Antworten
2
Aufrufe
1.148
Reisender
R
Zurück
Oben Unten