[Anleitung] Auto-Modus: Home-Button Funktionalität unter Android 4.2 wiederherstellen

P

potzkoten143

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,

wie einigen vielleicht bekannt, hat Google unter Android 4.2. die Möglichkeit entfernt, die Home-Taste vorübergehend anderweitig zu belegen. Sehr nervig bei der Nutzung im Auto, hier waren die Car-Apps doch immer sehr hilfreich und komfortabel. Da ich es gestern nach ziemlich langer Suche einen Weg gefunden habe, dass die Home-Taste mich im Auto-Modus direkt zu einer Auto-App (Car Home Ultra) und nicht zum Homescreen des Standard-Launchers zu bringt, möchte ich die Möglichkeit hier teilen.

Was braucht ihr?
Ein gerootetes Gerät, Tasker mit dem Secure-Settings Plugin, Car Home Ultra und den 4.2 Car Mode Patch.

Vorgehensweise:
Grundsätzlich sieht der Plan so aus, dass ihr mit Tasker/Secure Settings alle anderen Launcher deaktiviert, so dass Car Home Ultra als Standard-Launcher verwendet wird. Springt ihr aus dem Car-Mode deaktiviert ihr Car Home Ultra und aktiviert den Standard-Launcher wieder. Dabei gilt es allerdings, einige Klippen zu umschiffen (z.B. fehlerhafter Patch, lästige Nachfragen nach neuem Standard).

Anleitung:
A) Neues Profil in Tasker anlegen (z.B. "Start CHU"), Kontext zum Profil-Start frei wählbar (bei mir wird es aktiviert, wenn es im Car-Dock ist [Bedingung: Power alle + Ausrichtung rechte Seite]).

B) Neuen Task (z.B. "CHU default") anlegen, folgende Aktionen:
  • Neue Aktion - Plugin - Secure Settings - Package State - Dein Launcher - Disabled
  • Neue Aktion - Plugin - Secure Settings - Package State - Standard-Launcher ("Übersicht") - Disabled
  • Neue Aktion - Plugin - Secure Settings - Package State - CarMode Bug Fix Home - Enabled
  • Neue Aktion - Display - Automodus - An ("Home-Screen anzeigen" ankreuzen)

Wichtig beim Eingangstask: Alle vorhandenen Launcher auf o.g. Weise deaktivieren, sonst kommt jedes Mal die Nachfrage, welchen Launcher ihr als Standard nutzen wollt. Testen, speichern nicht vergessen.

C) Ausgangstask (z.B. "CHU Exit") anlegen, folgende Aktionen:
  • Neue Aktion - Plugin - Secure Settings - Package State - CarMode Bug Fix Home - Disabled
  • Neue Aktion - Plugin - Secure Settings - Package State - Dein Launcher - Enabled (falls ihr einen Costum-Launcher nutzt, am besten gleich den Standardlauncher deaktiviert lassen, sonst kommt jedes Mal die lästige Nachfrage, was der neue Standard sein soll)
  • Neue Aktion - Display - Automodus - Aus
  • Neue Aktion - Plugin - Secure Settings - Launch Activity - Dein Launcher
  • Neue Aktion - App - Beende Applikation - Car Home Ultra ("Benutze Root" ankreuzen)
Auch hier testen und speichern. Fertig.

Ob das Ganze auch mit anderen Car-Apps läuft (Google Car App, InDrive, etc.) habe ich nicht getestet. Falls es jemand testet, bitte ich um einen kurzen Hinweis im Thread (würde ich dann nachträglich hier ergänzen).

Viel Spaß mit deinem neuen Auto-Modus.
potz

Quelle: 4.2 Car Mode Fix - Car Home Ultra, Tasker and Secure Settings required. : Android :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
282
xyzUpdate
X
M
Antworten
36
Aufrufe
1.972
mw.dd
M
R
Antworten
8
Aufrufe
454
holms
holms
Zurück
Oben Unten