AOD-Ausrichtung ändern

Indroid

Indroid

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Man kann ja das AOD unter Android 10 im Querformat anzeigen lassen.
Bei mir soll es im PKW im Querformat sein, überall anders im Hochformat.
Dazu wäre eine werkseitige Funktion zur Auto-Rotation super, die gibt es aber wohl nicht.
Wie realisiere ich die Ausrichtung-Änderung mit Tasker?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das über Custom setting geregelt werden kann.

Du könntest dort mal unter Global, System und Secure nach AOD suchen. Bei den einzelnen Einträgen steht dort ein Wert dahinter. Schreib dir die Einträge und Werte auf. Wenn Du jetzt das AOD in den Einstellungen auf quer änderst müsste sich in einem der Einträge der Wert ändern.

Wenn du den gefunden hast, machst du einen Customs setting task mit dem entsprechenden Eintrag und Wert. Dann erstellst du noch einen Custom setting task mit dem Eintrag und dem Wert für AOD hochformat. Dann ein Profil erstellen.

Wenn verbunden mit Auto -> task Querformat -> exit task hochformat

Ich kann's leider nicht selber probieren, da es bei Huawei nur ein aod gibt und das nur im hochformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ändert sich leider nichts.
Ich hab da aber eine andere Vermutung...
Wörtlich heißt es in den AOD-Einstellungen "Bildschirm drehen zu [Hochformat] [Querformat]". Wenn man das AOD auf Querformat stehen hat und aufweckt, sieht man auch eine Bildschirmdrehung von quer auf längs.
Also müsste man irgendwie eine Rotation herbeiführen, nachdem das AOD aktiviert wurde.
 
Dann musst du schauen, ob es irgendwo in den Custom setting etwas gibt wie aod direction oder so. Das sollte dann das sein was du suchst. Irgendwo muss es da ja was geben.
 
Ja, ich bin alle Werte durchgegangen...
Alles wo AOD drin vorkommt hab ich überprüft, die ändern sich alle nicht.
Diese Auto-Catch-Funktion vom Tasker hab ich auch benutzt, da hat er etwas gefunden das aber nicht funktioniert, also gehe ich davon aus dass es ein Wert ist der unabhängig in der Zeit in der ich die Ausrichtung geändert hab auch verändert wurde. Ist folgender:
reminder_exp_learning_time_elapsed: from 62734390 to 63001107
Da tut sich aber dann nichts.

Ich denke das mit der Bildschirmdrehung ist ein Ansatz. Dass die "Standard"-Drehung quasi Software-seitig vorgeschrieben ist und daher nicht als Variable vorkommt.
Um das zu checken müsste ich aber irgendwie wissen wie man ausliest ob das AOD aktiv ist, find ich auch nicht bei den Profil-Bedingungen X.X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...irgend ein Wert muss sich ja ändern, wenn du das Smartphone drehst.

Ich vermute sowas in der Art:

Smarti=Hochformat -> blablabla Wert0
Smarti=Querformat -> blablabla Wert1

Hast du auch nach einem geänderten Wert geschaut, während du im Querformat warst? Da sich der Wert ja vermutlich wieder zurückstellt, wenn du wieder im Hochformat bist.

Generell ist es schwierig dir da aus der Ferne zu helfen, da wir nicht die selben Geräte haben. 😕
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
484
Hastenichgesehen
H
H
  • Hefditsch
2
Antworten
20
Aufrufe
972
Hefditsch
H
rtwl
Antworten
5
Aufrufe
696
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten