AOD mit einer Szene selbst erstellem

rtwl

rtwl

Dauergast
1.392
hej,

ich möchte mir gerne ein AOD selbst erstellen, da mir die Uhrzeit Anzeige des Android AOD zu klein ist.
ich hab AOD nur nachts aktiviert, (jede zweite Nacht wird geladen), um mir einem schnellen Blick die Uhrzeit zu ermöglichen. Da ich Brillenträger bin, und das Smartphone nicht 40 cm neben meinem Kopf liegt und die Uhrzeit beim Android AOD zu klein ist, will/brauch ich das.

so, genug erklärt. Jetzt zur Frage:

wie kann ich mir in einer Szene ein Textfeld minütlich die Uhrzeit aktualisieren lassen. bzw wie wäre es am Ressourcen schonendsten?
ich hätte nur die Idee minütlich ein Profil laufen zu lassen, aber das würde dann zu 99% vermutlich sinnlos laufen, und in den Nächten ohne Ladevorgang vermutlich kräftig am Akku zerren.

gibt es also einen einfacheren Weg sowas zu konfigurieren? Wie würdet ihr das lösen?
 
@rtwl Hallo, das Akkuproblem hast du aber sowieso, da du eine App im Vordergrund laufen lässt, das Display dauerhaft eingeschaltet hast, dazu wohl ein nicht unerheblicher Teil hell.

Und das Gerät geht nicht mehr in den Deep Sleep. Dass da dann minütlich ein Profil getriggert wird, ist dann eher nebensächlich, denke ich.

Vermutlich ist die Anschaffung einer Uhr mit Leuchtanzeige sinnvoller.
 
holms schrieb:
Hallo, das Akkuproblem hast du aber sowieso, da du eine App im Vordergrund laufen lässt, das Display dauerhaft eingeschaltet hast, dazu wohl ein nicht unerheblicher Teil hell.
Naja, sicher läuft eine App, nämlich tasker. Da die Szene komplett schwarz ist mit einer Uhr in mittelgrauer Schriftfarbe gepaart mit einem OLED, sollte es meiner Einschätzung nach kein erheblicher Akkuverbrauch sein. Das AOD am Pixel 5 verbraucht rund 1% die Stunde.
tasker (ohne den minütlichen Profil) kommt bei mir ca auf das selbe.

holms schrieb:
Und das Gerät geht nicht mehr in den Deep Sleep. Dass da dann minütlich ein Profil getriggert wird, ist dann eher nebensächlich, denke ich.
ja, das vermutete ich eben auch, daher auch die frage ob es theoretisch anders lösbar wäre. vielleicht gibt's ja so eine art Java Script möglichkeit oder eine andere Programmiersprache die in Szenen möglich sind und es beherrschen die Uhrzeit aktuell zu halten.
holms schrieb:
Vermutlich ist die Anschaffung einer Uhr mit Leuchtanzeige sinnvoller.
daran hab ich, wie du dir vermutlich vorstellen kannst, auch gedacht. Jedoch sind die so hell und optisch grauenhaft also ist es keine Option. Noch dazu würde dann ein freier Stecker in der Steckdose fehlen.


aber ich werde mal so ein Profil eine Nacht lang laufen lassen und den Verbrauch beobachten. eventuell reicht ja auch 5 min Zyklus.

meint ihr wäre ein Profil alle 5 min besser, als ein task mit "wait 5 min" und "GoTo A1"
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@rtwl Grundsätzlich würde ich denken, dass alle 5 min das Profil zu triggern besser ist für den Akku. Jedoch ist Zeitsteuerung bei Nichtsystemapps immer so eine Sache mit der Genauigkeit.
 
Du kannst auch die Anzeigen- und Schriftgrösse verändern damit die Uhr auf dem AOD grösser wird.

Mit der Aufgabe Display>Display Size änderst du die Anzeigengrösse.
Mit der Aufgabe Dialog<Custom Setting lässt sich die Schrift vergrössen. Am einfachsten findest du die Einstellungen für die Custom Settings indem du auf die Lupe drückst > zu den Einstellungen gehst > dort dann die Schriftgrösse änderst > zurück nach Tasker > auf die Lupe drücken.

Damit Display Size funktioniert benötigst du noch die App Tasker Settings (Downloadlink vom Taskerentwickler). Diese muss auch aus der Batterie-Optimierung entfernt werden.

Zusätzlich muss noch per ADB die Berechtigung Write Secure Settings für Tasker und Tasker Settings gegeben werden.
adb shell pm grant net.dinglisch.android.taskerm android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

adb shell pm grant com.joaomgcd.taskersettings android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas und holms
@Mathens
das ist natürlich eine interessante Idee. Darauf wäre ich nie in Leben gekommen.
danke für die Anleitung, damit sollte ich klar kommen und werd ich mal versuchen.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
2
Aufrufe
408
xyzUpdate
X
K
Antworten
9
Aufrufe
450
ka111
K
Viper73
Antworten
2
Aufrufe
276
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten