App beenden ohne Root. ADB Wifi - "am force-stop xyzApp" vs: System - "Sende Intent xyzApp.KILL_APP"

Chubby

Chubby

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo,
ich habe intensiv gesucht und 2 Methoden gefunden, Apps mit Tasker zu beenden ohne das mein Note 10+ gerootet ist.
Getestet hab ich es mit Blitzer.de Plus und Rocket Player
Folgende Unterschiede sind mir aufgefallen:

-- ADB Wifi - amforce-stop: Der Befehl lautet "am-force-stop de.blitzer.plus und die App wird geschlossen, ist aber in der Lister der zuletzt geöffneten Apps noch vorhanden.

-- System - Sende Intent xyz.KILL_APP: Obwohl ich Blitzer.de Plus installiert habe muß hier der Befehl lauten "de.blitzer.KILL_APP" sonst wird die App nicht geschlossen und hier ist die App auch nicht mehr in der Liste der zuletzt geöffneten Apps vorhanden.

Woher bekomme ich denn die Nomenklaturen der Apps zum Beispiel "de.blitzer.plus" für die Befehle.
Mit Rocketplayer zum Beispiel funktioniert das zum Beispiel so nicht, also "de.rocketplayer.KILL_APP"
hier lautet die Nomenklatur jeweils "com.jrtstudio.AnotherMusicPlayer".

Das habe ich nur durch Zufall rausgefunden.

Ich habe noch eine 3. Methode zum beenden von Apps bei nicht gerooteten Handy rausgefunden.

Voraussetzung ADB Wifi - Permissions sind gesetzt.

Nun kann ich in Tasker durch ADB Wifi mit dem Befehl "Enable/Disable App" mir jede mittels Play-Store installierte App auswählen.
Am Beispiel von Rocket Player: Ich habe Rocket Player gewählt und die Frage Einschalten oder Ausschalten mit Ausschalten gewählt.
Es wird dann durch Tasker Rocket Player beendet und auch deaktiviert.

In Tasker im Menüpunkt erscheint dann bei Befehl die richtige Nomenklatur für Rocket Player die dann auch mit den oben beschriebenen Tasker-Befehlen APP_KILL und am force-stop funktioniert.

Rocket Player wurde nicht nur beendet sondern auch deaktiviert. Das bedeutete die App ist in der App-Liste verschwunden, ich konnte die App erst in meinem Note 10+ über Einstellungen/Apps/Rocket PlayerApp-Details in Store und dann im Google-Play-Store wieder aktivieren.

Zum beenden einer App ist das eigentlich eine ziemlich schlechtete Methode.

Ich habe mir folgendermaßen geholfen.
Nachdem ich die App mit Tasker deaktiviert hatte, habe ich fast Zeitgleich wieder aktiviert.

In meinem Tasker-Profil "ABC"

1. Code: - ADB Wifi: - Enable/Disable App: durchgescrollt bis Rocket Rocket Player angeklickt und Ausschalten bestätigt.

jetzt wird Rocket Player beendet und vollständig deaktiviert. Rocketplayer ist nicht mehr auf der Liste der zuletzt verwendeten Apps vorhanden, ist auch nicht mehr auf der Liste der zuletzt verwendeten Apps vollständig deaktiviert.

2.Task: - Warte: 320 MS

3.Code: - ADB Wifi: - Enable/Disable App: durchgescrollt bis Rocket Player und einschalten bestätigt

Rocket Player wird geschlossen und deaktiviert, aber auch fast zeitgleich aktiviert, er verschwindet nicht in den Apps, er wird nur geschlossen.

Wenn ich Rocket Player durch anklicken auswähle wird automatisch die passende Nomenklatur, hier: "com.jrtstudio.AnotherMusicPlayer" eingetragen.

Diese Nomenklatur funktionierte ja auch mit den Befehlen "Send Intent" und "am force-stop..."




Lange Rede kurzer Sinn🤣.

Vor und Nachteile von "Send Intent KILL_APP" und "ADB Wifi am force-stop"

ADB Wifi -Enable/Disable ist vielleicht umständlicher, funktioniert aber mit jeder über den App-Store installierten App, soweit ich getestet habe.

Gruß Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chubby
Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

@BOotnoOB
Genau das habe ich gemeint und gesucht. Wieder etwas dazu gelernt ☺👍.
Es ist oftmals schwierig sich verständlich auszudrücken, vor allem wenn einem die richtigen Begriflichkeiten und Termini fehlen.

Je öfter ich mich mit Tasker beschäftige, um so mehr erscheint es mir wie ein Buch mit 7 Siegeln. Vieles verstehe ich gar nicht, Variablen zum Beispiel, da blicke ich nicht mal ansatzweise durch.

Gruß Oliver
 
Chubby schrieb:
-- ADB Wifi - amforce-stop: Der Befehl lautet "am-force-stop de.blitzer.plus und die App wird geschlossen, ist aber in der Lister der zuletzt geöffneten Apps noch vorhanden.
[...]
Das habe ich nur durch Zufall rausgefunden.

Ich habe noch eine 3. Methode zum beenden von Apps bei nicht gerooteten Handy rausgefunden.

Voraussetzung ADB Wifi - Permissions sind gesetzt.

Nun kann ich in Tasker durch ADB Wifi mit dem Befehl "Enable/Disable App" mir jede mittels Play-Store installierte App auswählen.
Am Beispiel von Rocket Player: Ich habe Rocket Player gewählt und die Frage Einschalten oder Ausschalten mit Ausschalten gewählt.
Es wird dann durch Tasker Rocket Player beendet und auch deaktiviert.
Muss hier mal leider einen etwas älteren Beitrag auskramen. Habe ein S10e hier, das per Tasker auch eine Anwendung beenden und starten soll. Das Gerät ist ebenfalls nicht gerootet und Send Intent KILL_APP geht mit der App nicht. Also habe ich ebenfalls ADB Wifi genommen, allerdings ohne am-force-stop, sondern über Befehl "Enable/Disable App". Mit dem Tasker Permissions in v1 und v2 habe ich die ADB Wifi - Permissions gesetzt. Funktioniert auch aber wehe ich starte das Smartphone neu, dann muss ich erst wieder an den PC anschließen bis es wieder geht. Ich habe das so verstanden das es ja dann auch nach einem Neustart funktionieren müsste?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-21 190818.png
    Screenshot 2023-01-21 190818.png
    174,2 KB · Aufrufe: 69
@canada Die ADB WiFi Permission überlebt den Neustart nicht. Die muss nach jedem Neustart neu gesetzt werden.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
168
rogers11
R
M
Antworten
23
Aufrufe
537
senior-ipaq
S
M
Antworten
0
Aufrufe
285
MaGu64
M
Zurück
Oben Unten