App startet nicht über "Profiles" sondern nur über "Tasks"

  • 17 Antworten
  • Neuster Beitrag
F

fosgate

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.
Ich weiß nicht, warum es passiert ... aber folgendes ist aktuell Fakt:

Ich habe einen Task der nennt sich "Auto". Hier passiert Folgendes:

1. Turn On - Block Time 999
2. WiFi - Set Off
3. Ringer Volume - Level 2
4. Wait - 1 Second
5. Launch App - App "Spotify"
6. Perform Task - Name 3-Tasten
7. Wait - 5 Seconds (testhalber)
8. Launch App - App "Blitzer.de Plus"

Wenn ich diesen Task laufen lasse (in Tasker oder vom Homescreen per Widget), macht er
alles genau wie er soll ... perfekt!

Wenn ich diesen Task als "Eingangstask" für mein Profile "BT Connected BMW 97882" laufen lasse,
macht er fast alles wie er soll, nur die App "Blitzer.de Plus" wird nicht gestartet. Keine Ahnung warum,
aber es macht mich wahnsinnig. Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen kann?

Sobald mein Handy sich mit meinem Auto per Bluetooth verbindet (BMW 97882), läuft der Task "Auto".
Ich habe schon versucht den Befehl "Launch App - App "Blitzer.de Plus"" nach vorne zu setzen, ich habe
schon "Waits" von mehreren Sekunden davor gestellt, alles ohne Erfolg, die Blitzer.de Plus App wird nicht
gestartet. Wenn ich dann anschließend den Task "Auto" nochmal per Widget starte, läuft alles nochmal
durch und die Blitzer.de App startet ebenfalls.

Ich wäre für Tipps dankbar. Ich bin ein ziemlicher Newbie in Sachen Tasker ... also falls Ihr Tipps habt,
wäre ich sehr dankbar.

VG
Robert
 
cad

cad

Guru
@fosgate Ist vielleicht irgendwas mit dem anderen Task "Name 3-Tasten", sodass dieser Task noch nicht beendet wird?
 
F

fosgate

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Nein ich denke nicht, dass das das Problem ist.
Der Task 3-Tasten läuft ganz normal. Ich habe ja auch versucht die Blitzer.de Plus App als
Erstes starten zu lassen ... vergeblich. Das komische ist ja, dass wenn ich den Task per
Widget starte, alles läuft, wie es soll (inkl. Blitzer.de Plus App).
 
McFrey

McFrey

Ambitioniertes Mitglied
Also ist "Bluetooth verbunden" dein Auslöser? Versuche mal einen weiteren Auslöser, zum Beispiel irgendwas mit Zeit. Hatte so ein "Phänomen" auch schon.
 
F

fosgate

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Du meinst zum testen?
Denn es soll ja nur ausgelöst werden, wenn ich mit dem Auto verbunden bin.
 
Ch.Grebe

Ch.Grebe

Fortgeschrittenes Mitglied
@fosgate

Hallo Robert,
hast du bei Bluetooth verbunden auch die MAC Adresse angegeben? Oder nur den Namen?
Das Problem hatte ich auch schonmal!

LG Chris
 
F

fosgate

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo Chris,

der Task "Auto" wird ja abgearbeitet. Es wird alles wie im ersten Post beschrieben geschalten bzw. gestartet.
Nur die App "Blitzer.de Plus" startet nicht. Ich habe jetzt sogar mal Testweise folgendes versucht:

1. Launch App - App "Blitzer.de Plus"
2. Wait - 1 Second
3. Launch App - App "Blitzer.de Plus"
4. Wait - 1 Second
5. Launch App - App "Blitzer.de Plus"
6. Turn On - Block Time 999
7. WiFi - Set Off
8. Ringer Volume - Level 2
9. Launch App - App "Spotify"
10. Perform Task - Name 3-Tasten

Keine Chance ... wenn ich diesen Task über "Profiles" versuche zu starten, startet die App "Blitzer.de Plus" nicht
oder nur SEHR SEHR selten.

@McFrey
ich habe jetzt auch mal versucht ein Profil mit "Zeit" zu erstellen. Auch hier startet die App "Blitzer.de Plus" nicht.
Alles andere (inkl. Start der App "Spotify") läuft wie gewohnt.

Starte ich den Task "Auto" in Tasker oder per Widget, dann startet die App "Blitzer.de Plus" immer einwandfrei.
 
Ch.Grebe

Ch.Grebe

Fortgeschrittenes Mitglied
@fosgate

Bei mir sieht das so aus:

Screenshot_20190322-153024_Tasker.jpg Screenshot_20190322-152943_Tasker.jpg Screenshot_20190322-152954_Tasker.jpg Screenshot_20190322-153015_Tasker.jpg
 
F

fosgate

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Das sieht schon heftig aus.
Ich habe davon wenig Ahnung und mache nur "rudimentäre" Sachen.
Aber diese App will einfach nicht mehr starten. Keine Ahnung woran es liegt bzw. was ich probieren kann.
Der komplette Task läuft bei mir durch, nur diese eine App "Blitzer.de Plus" startet nicht über "Profiles".
 
McFrey

McFrey

Ambitioniertes Mitglied
eine Sekunde warten reicht oft nicht. Wenn Spotify läuft, kann es an den Rechten vom Tasker nicht liegen. Ich habe ähnliche Tasks, mit Maps und Blitzer.de Plus, die laufen beide, außer das sich die Blitzer-App gerne selbst beendet. Glaube deswegen fast das dort der Fehler liegt. Schau doch mal ob Blitzer.de alle Rechte hat. Würde mich interessieren. Blitzer.de braucht auserdem noch Internet und GPS, lässt sich in so einem Task prima einbauen.
 
F

fosgate

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Also ich habe noch ein bisschen probiert. Da ich nicht im Auto sitze, habe ich mit einem "Zeit" Profile getestet.
Wenn ich in Tasker bin und das Zeit Profil aktiviert wird, dann startet der komplette Task MIT Blitzer.de Plus.
Sobald ich Tasker verlassen habe und auf dem Homescreen bin, startet die App nicht mehr mit :-(
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich glaube das Problem hat sich erledigt!!!
Ich habe ein Huawei und hier muss man bei jeder App festlegen, ob diese von anderen Apps
(in meinem Falle Tasker) gestartet werden darf. Das habe ich nun aktiviert und nun funktioniert
es auch, wenn ich nicht in Tasker bin.
 
McFrey

McFrey

Ambitioniertes Mitglied
ach und für Spotify braucht man das nicht? Verkehrte Welt manchmal :)
 
Ch.Grebe

Ch.Grebe

Fortgeschrittenes Mitglied
Sehr seltsam irgendwie!
 
F

fosgate

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ist schon komisch ... Spotify lies sich ohne die "Spezial"-Einstellung (automatische Verwaltung) starten.
Bei Blitzer.de Plus musste ich nachhelfen ;-)
 
McFrey

McFrey

Ambitioniertes Mitglied
Auch wenn das Thema eigentlich erledigt ist. Ich schätze mal dass Spotify als "Systemapp" vorinstalliert war und somit schon sämtliche Rechte genießt.
 
F

fosgate

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ich weiß nicht, ob das was aussagt, aber ich könnte Spotify deinstallieren, das spricht doch eigentlich
gegen eine Systemapp, oder?
 
Ch.Grebe

Ch.Grebe

Fortgeschrittenes Mitglied
@fosgate
Vllt. war Spotify eine App auf deinem Handy, die als Bundle von deinem Hoster vertrieben wurde!
Hast du sie installiert, oder war sie schon drauf?
 
F

fosgate

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Kann ich Dir echt nicht mehr sagen, aber es kann natürlich sein.
Eine Lösung ist ja jetzt erstmal gefunden. Vielleicht hilft der Thread ja einem
anderen Huawei Nutzer, der auch Probleme mit sowas hat.

EDIT:
ich kann es leider nicht mehr, aber vielleicht kann ein Moderator im Thread-Titel
noch "Huawei" hinzufügen. Dieses Problem betrifft wohl nur diese Marke und Ihre
"seltsame" App-Verwaltung.
 
Oben Unten