Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Automatisches Bilder Backup vom Handy-Kameraordner auf SMB Pfad ohne Duplikate zu erstellen

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Automatisches Bilder Backup vom Handy-Kameraordner auf SMB Pfad ohne Duplikate zu erstellen im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
coolzero3389

coolzero3389

Stammgast
Hallo zusammen,

suche eine Moeglichkeit , dass ich meinen Bilderordner der Kamera📸🖼vom Smartphone automatisch via SMB zu einer bestimmten Zeit an einem Bestimmten Tag Synchronisieren kann, jenachdem soll halt ergaenzt werden was noch nicht im Ordner liegt bzw noch nicht kopiert wurde, kann ja wein dass ich die Dateien schon im Ordner in Unterordner Haendisch sortiert habe.
Soweit sogut Ansaetze hab ich aber wo finde ich

1.Diesen SMB Befehlt, ich finde nur eine Moeglichkeit die Dateien Intern auf dem Handy rumzuschubsen.
2. Dass nur die Dateien kopiert werden die ich zuvor nochnicht kopiert habe unabhaengig ob sie in dem Ordner noch drinn sind oder nicht mehr

Zurzeit lose ich das ansatzweise mit der APP "SMBSync2" aber das kann man bestimmt mit Tasker auch basteln dass ich mir diese APP Spare.

Waere dankbar fuer Vorschlaege oder Plugins die ich benoetige.

Gruesse in die Runde 🤓
 
Raz3r

Raz3r

Moderator
Teammitglied
Hi @coolzero3389 ,
Wo befindet sich denn Deine SMB-Freigabe?

Ich realisiere mein Backup mit Syncthing. Vielleicht schaust Du Dir das mal an. Funktioniert auf vielen Systemen und kann genau so konfiguriert werden, wie Du es brauchst. Gerade für Fotos würde ich keine Bastellösung empfehlen und deshalb von Tasker erstmal Abstand nehmen.
 
coolzero3389

coolzero3389

Stammgast
@Raz3r auf meinem Win10 Server , oder was meinst du genau ? 3 Zimmer weiter im Schrank auf der Platte ^^
 
Raz3r

Raz3r

Moderator
Teammitglied
Das meinte ich, mir ging es um die Plattform (also PC oder NAS oder oder oder). Wie gesagt, vielleicht schaust Du es Dir mal an. Ich realisiere meine gesamten Backups und meine Synchronisation (PC, Laptop, 2 x NAS, 2 x Smartphone, 1 x Tablet) darüber.
Syncthing

Syncthing – Wikipedia

Syncthing-Fork
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Experte
@coolzero3389
Hallo, auf SMB synchronisieren können auch die Apps FolderSync und Autosync. Auch nur in eine Richtung wie gewünscht.
coolzero3389 schrieb:
zu einer bestimmten Zeit
Das ist nicht unproblematisch:

1. Das heißt, du selbst musst mit dem Handy zu dieser Zeit im richtigen Netzwerk sein, und dein Windows-Rechner muss an sein.

2. Mit genauem Start um bestimmte Uhrzeiten haben es die Apps schwer seit einigen Android-Versionen - besonders wenn das Gerät gerade sonst nicht aktiv ist.

In FolderSync kannst du immerhin auch volle Uhrzeiten angeben, in AutoSync nur regelmäßig "alle x Stunde" etwa.

Natürlich kann man das für beide Apps auch per Tasker steuern, für FolderSync dabei sehr einfach. Schreibe ich nur sicherheitshalber noch, da ich gelesen habe, dass du es nicht über Tasker machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spardas

Spardas

Experte
Ich habe es mit FolderSync so gelöst.

Profil
20200527_090929.jpg

Task
3093.jpg

Theoretisch kann man auch eine bestimmten Zeitpunk im Profil angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Experte
@Spardas Hallo, und wenn dein Raspi down ist, wird trotzdem synchronisiert?

Ich habe es so:
Ist mein Phone irgendwann zwischen 14 Uhr und 23 Uhr zum ersten Mal an diesem Tag mit meinem WLAN verbunden, wird synchronisiert.

Bin ich zuhause, dann also um 14 Uhr. Ansonsten dann halt, wenn ich später irgendwann von der Arbeit komme.

Einmal täglich automatisch reicht mir. Wenn mal was besonderes ist, reicht ein Tippen auf eine Verknüpfung
 
Zuletzt bearbeitet:
Spardas

Spardas

Experte
@holms
Die Bilder gehen auf ein Buffalo-Nas-Festplatte, der Raspi-Ping-Test bietet sich in dem Task einfach gut an, hat aber nix mit dem Backupen zu tuen.
Aber richtig, sonst wurde noch eine Stop Aktion fehlen 😉
 
holms

holms

Experte
@Spardas Achso ;)
 
coolzero3389

coolzero3389

Stammgast
werde mir das mal anschauen, also ueber folder sync geht´s aber ich will halt nicht x apps drauf haben darum alles mit Tasker ist der Uebersicht halber bissl besser :)
 
Spardas

Spardas

Experte
@coolzero3389
Meines Wissens ist es Tasker allein (ohne Zusatz App) nicht möglich, Daten im Netzwerk zuverschicken.
Aber bin für neue Erkenntnisse offen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Automatisches Bilder Backup vom Handy-Kameraordner auf SMB Pfad ohne Duplikate zu erstellen Antworten Datum
4
5
0