Mit Tasker verschobene Bilder werden nicht in Google Fotos angezeigt.

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
6pence

6pence

Neues Mitglied
0
Hi,
ich verschiebe mit Tasker Fotos und Videos in ein Verzeichnis. Dieses wird in Google Fotos gesichert. Verschieben klappt. Der Ordner ist in der Sicherung. Die Bilder werden aber nicht angezeigt.
Verschiebe ich manuell (z.B. mit Total Commander) werden die Bilder angezeigt. Auch wenn ich die umbenenne oder irgendwie anders anfasse, sind sie plötzlich da.
Erster Gedanke: Tasker arbeitet im Hintergrund und da bekommt Google Fotos nichts mit. Es scannt ja nicht das Verzeichnis nach neuen Dateien, sondern wird nur bei Dateiaktionen "geweckt".
Also Lösungsansatz: "Sende Intent" Aktion: "android.intent.action.MEDIA_SCANNER_SCAN_FILE" und unter Daten den Pfad ("file:///xxx...) bei Paket "com.google.android.apps.photos" und als Ziel den "Broadcast Receiver". Doch nix passiert.

Ich habe ein Pixel 7a mit Android 16

Hat jemand bitte noch eine Option für mich?

Grüße 6pence

6pence schrieb:
Die Bilder werden aber nicht angezeigt.
Lokal oder auf Google Fotos in der Cloud?

Wenn lokal:
Ja, je nachdem wird nach Aktionen kein Medienscan in Android ausgelöst.
Bei manchen Apps kann man das einstellen, dass das passiert (beispielsweise auch MiXplorer).

Dann gibt es Galerie-Apps, die selbst scannen, auch keine Probleme da. Offenbar kann Google Fotos das nicht.

Was du versuchen kannst nach dem lokalen Verschieben:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.house.noranuko.mediarescanner

Ähnlich zu deiner Intent-Geschichte. Einfach komplett scannen anstoßen. Hoffe, es hilft.

Hallo Holm,

Danke für die Antwort. Ja, lokal auf dem Smartphone. Die Galerie-App ist Google Fotos. Ich habe ein Pixel.
Google Fotos scann keine Verzeichnisse, sondern bekommt (eigentlich) Dateibearbeitung mit. Tasker scheint das aber im "Stealth"-Modus zu machen.
Dein Links läuft leider ins Leere. Habe aber mal im Playstore nach Media Rescanner gesucht. Ist alles nicht die Lösung.
Es soll ja auf Automatisierung herauslaufen. Manuell behelfe ich mir, indem ich die Dateien, die von Tasker gesammelt werden, nochmal manuell via TotalCommander in ein anderes Verzeichnis schiebe. Der mach offensichtlich "laut" genug. Dann sind sie auch in Fotos zu sehen.

6pence schrieb:
Dein Links läuft leider ins Leere.
Hmm, funktioniert bei mir, keine Ahnung. Habe die App aber auch installiert, vielleicht deswegen.

Ansonsten:
Vielleicht hilft es, wenn du deine Bilder automatisiert mit dieser App verschiebst:
Batch Rename and Organize - Apps on Google Play

Die App kann das wohl selbst, zusätzlich hat sie aber auch noch eine Tasker-Integration.

Der Link klappt. Danke, das probiere ich und melde mich.

Der erste Link:
scsh.PNG

@6pence Der erste Link klappt nur für mich, weil ich die App installiert habe. Offenbar wurde sie entfernt.

6pence schrieb:
Der Link klappt. Danke, das probiere ich und melde mich.
Klappt hoffentlich.

Auch ein sehr interessantes Tool.
Ich habe mein Problem aber nun lösen können. Der "Sende.Intent"-Befehl, der greift ist "android.intent.action.VIEW" Das simuliert eine Anzeige und weckt Google Fotos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

"Thema gelöst" gibt's hier wohl nicht?

Zuletzt bearbeitet: