Automatisierter SMS Versand

coolzero3389

coolzero3389

Dauergast
114
Hallo zusammen,

würde gerne bissl Hilfe bekommen bzg einem Tasker Skrip dass ich dies in mein Profil basteln / integrieren kann.

Folgendes soll automatisiert werden:

Automatisiert eine SMS mit dem Text "bla bla bla - angekommen" und "bla bla bla Feierabend fahr los" zu schicken an "Person xyz"
Jetzt stellt sich die Frage ob ich das via NFC mache (muesste einen Tag ins Auto machen an/bissl versetzt an die Kfz Halterung ) oder via Standortbestimmung durch Mobilfunkmasten.
Da ich oeffters am Tag in der Werkstatt bin will ich natuerlich nicht, dass die SMS x mal gesendet wird also faellt dies mit den Masten flach in meinen Augen. Mit dem Wlan bin ich verbunden aber wenn ich in der Werkstatt bin nicht demnach faellt es flach dass die SMS gesendet wird wenn ichs WLAN verlasse/bzw nichtmehr verbunden bin da dies oefters am Tag vorkommt.

Habt Ihr eine andere Idee fuer mein Vorhaben ?
Und vorallem fuer mich die zu gehenden Schritte, bin da in Sachen Tasker noch garnicht so fit🙈 .

Daaaanke vielmals




Kann mir jemand helfen bin da nicht so fix :')


Danke





Wie könnte man sowas basteln oder geht sowas nur abgewandelt?!
Bin für Vorschläge offen.

Grueße in die Runde
 
Ich nutze zwar kein Tasker mehr usw.
Aber für dein Vorhaben sollte es auch mit einem SMS Scheduler machbar sein
 
@coolzero3389
  • Du brauchst das Auto nur zum Hin und Zurück fahren Zuhause - Arbeit (nicht für Baustellen besuche etc.)?
  • Bist mit dem Auto-Radio verbunden (zB Bluetooth)?
  • Die SMS soll vollautomatisch geschickt werden, oder geht auch 1 mal berühren eines Buttons?
 
@Spardas
→ Fahre Montag bis Donnerstag Morgens hin und Abends zurück auser Freitag da kommt Mittagessen auswaerts mit den Kollegen dazu wo wir uns beim fahren abwechseln.
→ Baustellenbesuche , Firemenbesuche oder so machen wir nur mit dem Firmenwagen
→ wäre praktisch wenn vollautomatisch
→ zurzeit habe ich kein Radio mit BT mehr und muss mich leider manuell mit so einem Kline BT Adapter verbinden wenn ichs mache, was auch kurrios ist da das Gerätchen kaum strom benötigt und auch immer eingesteckt ist und ich mich immer connecten kann, bei anderen Geraeten verbindet er sich automatisch aber bei diesem nicht.... vll gibts hier auch eine Lösung dass man das mit dem SMS versand koppelt, da müsste er sich halt wieder immer automatisch verbinden was irgendwie nicht der Fall ist obwohl er in der Liste der Geraete ja aufgefuehrt ist.
 
@coolzero3389
hmm ok.
  • Laden tust du das Smartphone nicht während der Fahrt?
  • Wenn dein Smartphone in der Haltung ist, ist dann Senkrecht / stehend?
  • NFC hast du erwähnt. Bei NFC muss aber wieder das Display anmachen, damit der NFC gelesen wir.
Meine Fragen Zielen darauf, das wir eine Routine finden, woran man erkennt das du im Auto bist.
 
laden tu ich es auch nicht...
Ist aber senkrecht aber das ists ja quasi auch am Ohr oder so
Achso das wusste ich nicht , dass das Display ansein muss dass der Tag gelesen wird....

Also eig wuerde ich das ja mit dem BT nehmen aber der verbindet sich nicht Automatisch mit meinem "BT klinke Plug" erst wenn ich den manuell konekte das ist so eine sache.... Nervig, also bei einer BT Radioveriante hatte ich das Problem komischerweise nie :/ Also das mit dem NFC koennte gehen wenn das display nicht ansein muesste.

Aber an sich faellt mir was ein, das Handy ist immer an, ich Starte immer mein dolles Blitzer.de app und die Kamera dass der Hintergrund schwarz wird und somit eig fast kein Akku verbraucht wird, aber das mache ich halt auch nicht immer..... Das mit dem BT waere eine feine sache aber kann ich kein Tasker skrip machen das immer bei diesem gesannten Gerät koppelt oder findet der scan Prozess nicht immer im Hintergrund statt ?!

Nagut was mir aber einfaellt koennte man das nicht auch irgendwie Ortsbezogen machen ? Dass wenn ich das Gelaende verlasse oder so ob man da sagen kann z.b. er soll nur Ortsbezogen bei aktiver zelle xy und xyz wenn zwischen Uhrzeit A und B ist agieren ? Dass die Zwei kritikpukte erfuellt sein muessen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolzero3389
Ist denn deine Standort (GPS) immer eingeschalten? Ab gewissen Android Versionen kann man nur noch mit Standort (GPS) auch die Funkzellen orten. Wobei das dann kein Sinn mehr ergibt, da mit GPS an ja auch die Position ermittel könnte.
 
gegenfrage, gibts die Option, dass das Handy automatisch ab z.b. 6:45 bis 7:30 und 16:00 und 16:45 in den Pairingmode geht von bt nur für mein Freisprech BT Adapter ? Das wäre eine Option, der DInger ist immer an da das Ding einen kleinen Akku hat aber die "Chinafirmware" glaube ich , die auf dem Adapter ist der im Auto steckt ist dafuer verantwortlich, dass der sich nicht verbindet und ich das immer Manuell machen muss.
Vll koennte man da suchen dass er diese prozedur in dem o. g. Zeitraum immer macht .
Bei meinem alten JVC ,Pioneer oder Alpine hab ich mir immer das Blitzer.de App einschalten lassen wenn ich verbunden war und da ging alles immer automatisch.

Koennte man vll hier anfangen zu suchen, das wuerde es doch klaeren , korrekt ?!
 
Also habe das mit meiner Bt verbindung hinbekommen, sprich ich bin im Auto verbunden und wenn ich aussteige bin ich nach 2 Minuten ca nicht mehr verbunden, habe versucht das zusammenzubasteln aber ich glaub ich gehe falsch vor.
Zusaetzlich haette ich als IF noch ein Zeitrange angegeben das muesste ja gehen z.b. zwischen 7:10 und 8:00 oder ?!
 
@Spardas hab mir ein neuen ChinaBT empfänger gekauft, funktioniert auch mit der blitzer app auto auf/zu ueber ein Script via Tasker da hab ich richtig angesetzt . Sprich im Auto bin ich mit Bt verbunden, da koennte man das mit dem automatisierten SMS versenden machen blos was kann ich da am besten alles nehmen als Quelle ?
(if) die Verbindung zu BT Gerät xy zwischen 7:10 und 8:00 abbricht
(if) funkzelle xy (Firmengelaendezellen)
(if) zwischen z.B.7:12 und 8:00
→ senden wenn alles erfuellt
dann iwas zu Feierabend
(if) die Verbindung zu BT Gerät xy zwischen 15:30 und 16:45 hergestellt wird
(if) funkzelle xy (Firmengelaendezellen) verlassen werden
(if) zwischen z.B.15:15 und 16:45
→ senden wenn alles erfuellt

Idee waere nachwievor fuer den SMS versand ein NFC Tag mit Gelenk bauen dass der Punkt am Handy getroffen wird mit dem NFC Empfaenger , Display ist ja sowiso an wegen dem Blitzer app auch wenn ich immer die Kamera einschalte dass sich der Bildschirm verdunktelt wenn die Kamera in den Energiesparmodus geht , dass nur das Widget /App im miniaturmodus sichtbar ist (hab ein Amoled Display schwarz verbraucht also quasi kein Strom )

Hast du eine Idee fuer mich 🙂🙂📱📴📶

Daaaaanke
 
@coolzero3389
Hier 3 Profile

Ankunft SMS
Code:
Profil: SMS Ankunft (126)
        Restore: no
        Zeit: Von 07:12 Bis 08:00
        Status: Nicht Bluetooth verbunden [ Name:Via Lupe dein ChinaBT suchen Adresse:* ]
        Status: Funkzelle in der Nähe [ Funkzelle / letztes Signal:Mit Scannen deine Funkzellen Suchen Zellen Ignorieren:* ]
    Eingang: Anon (114)
        <Nummer und Text einstellen>
        A1: Sende SMS [ Nummer:123 Nachricht:Bin Angekommen In SMS App speichern:Aus SIM Card: Wait For Result:Aus ]
&
Abfahrt SMS
Code:
Profil: SMS Abfahrt (123)
        Restore: no
        Zeit: Von 15:15 Bis 16:45
        Status: Bluetooth verbunden [ Name:Via Lupe dein ChinaBT suchen Adresse:* ]
        Status: Nicht Funkzelle in der Nähe [ Funkzelle / letztes Signal:Mit Scannen deine Funkzellen Suchen Zellen Ignorieren:* ]
    Eingang: Anon (115)
        <Nummer und Text einstellen>
        A1: Sende SMS [ Nummer:123 Nachricht:Bin Angekommen In SMS App speichern:Aus SIM Card: Wait For Result:Aus ]




SMS via NFC Abfahrt und Ankunft
Code:
Profil: SMS via NFC (125)
        Restore: no
        Ereignis: NFC Tag [ ID:via Lupe deinen NFC Tag scannen Inhalt:* ]
    Eingang: Anon (120)
        <Ankunft SMS>
        A1: Sende SMS [ Nummer:123 Nachricht:Ankunft SMS In SMS App speichern:An SIM Card: Wait For Result:Aus ] If [ %TIME > 7.11 & %TIME < 8.01 ]
        <Abfahrt SMS>
        A2: Sende SMS [ Nummer:123 Nachricht:Ankunft SMS In SMS App speichern:An SIM Card: Wait For Result:Aus ] If [ %TIME > 15.29 & %TIME < 16.46 ]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: coolzero3389
Also gerne wuerde ich dies Verwenden wenn ich Bt verwende leider aber muss ich meine Verbindung immer manuell aufbauen, hab mir einen anderen 0815 BT-Klinkte Adapter gekauftfürs Auto leider verbindet sich mein Huawei Mate 10 Pro nicht automatisch war nur beim Test in der Wohnung der Fall, wohl unterstuetzen das nicht alle Adapter diese Autoconnect... Nun habe ich keine Lust erst x Stück zu kaufen , dass ichs herrausfinde 😅

Hat hier jamand eine Empfehlung welche ich nehmen koennte , dass gerade das "Auto connect" wenn das Geraet in der Naehe ist funktioniert ? Ueber BT Near wuerde dies doch nur mehr Akku benoetigen auf dem Smartphone, hab schon eine Empfelung aber ich hab bei mehreren gelesen, dass diesre nicht einwandfrei funktioniert.

via NFC ist doch schwer da der NFC Leser an der oberen Aussenseite vom Handy sitzt, da das Metallplaettchen fuer die Halterung mittig sitzt muesste ich erst einen Arm mit drahr fuer den NFG Punkt basteln und das Handy muesste immer am selben Fleck am Magnet befestigt werden... Also doch vll lieber via BT

Also. bitte um Empfelungen fuer BT Klinke Adapter , ich bin ganz Ohr 😅😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es eventuell über den Magnetfeldsensor und Ausrichtung des Handy lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
gute Idee @Mathens ; gefeallt mir , hab auch mal an was aehnliches gedach fuer was anderes aber es dann verworfen. Hier hab ich garnicht daran gedacht bzw gewusst das es das gibt.

So ich habs mir mal angesehen , ich probier es spaeter gleich im Auto aus wie das funktioniert :) Danke
und erstatte dann Bericht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein
coolzero3389 schrieb:
das Handy muesste immer am selben Fleck am Magnet befestigt werden
So wie ich das Verstehe hat deine Handyhalterung einen Magneten zum befestigen des Handy verbaut.
Tasker kann den im Handy verbauten Magnetfeldsensor auslesen.
Den Auslöser fürs Profil findest du unter Status>Sensor>Magnetfeld.
In den Einstellungen von Tasker musst du noch bei Magnetsenor den Wert auf "Ja" stellen falls es auch bei ausgeschaltnem Display funktionieren soll.
 
danke fuer deine Antwort @Mathens nun ist mir aber nicht klar wenn ich am Magnet dock bin und die Status einstellungen oeffne wie es weiter geht ?! Da spuckt der eine Zahl aus bzw bemisst eine und ich kann ueber Pfeile Werte aendern , und nun^^ weis da nicht recht wie es weiter geht 😅 Da bitte ich um Hilfe.
 
Mit scannen zeigt dir Tasker die aktuellen Werte vom Sensor an.
Zuerst kontrollierst du den Wert wenn dein Handy nicht im Halter ist. Wenn du nun das Handy im Halter ist, sollte sich der Wert verändert haben.
Mit den Schieberegelern "von" und "zu" gibst du die Werte an in welchem Bereich des Sensor das Profil auslösen soll.
Als Beispiel hat der Sensor den Wert 300 wenn er nicht in der Halterung ist. In der Halterung hat er die Werte 550-650. Bei "von" stellst du den Wert 500 ein und bei "zu" 700 ein.
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Also jetzt hab ich es hinbekommen, dass durch das erkannte Magnetfeld automatisch das Blitzerapp gestartet wird und auch eine Bt Verbindung zum Dongle aufgebaut wird 😇
Jetzt aber eine Frage noch an @Spardas wie fuege ich deine Profile ein die du mir das oben erklaert hast ohne meine alten rauszuschmeisen ? Bis jetzt habe ich immer wenn ich so Anleitungen gelesen habe (wenn ichs nicht selber schon gemacht habe) die Zeilen die in der Textdatei standen haendisch in meine Tasker App eingepflegt. Kann ich aber auch die Textzeilen die du mir beschireben hast mit passendem inhalt einpflegen ? ich habs versucht die in eine Backupdatei hinten einzufuegen mit Notepad++ aber das hat nicht so hingehauen wie ichs mir gedacht hatte.
 
@coolzero3389
? Du Klickst einfach auf den Link
1583124497009.png


Oder ich verstehe deine Frage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, wenn ich die Profile runterlade und sie dann in Tasker rein lade werden doch mein jetzigen überschrieben (so ist mein Stand wie es eigentlich bis jetzt passiert ist wenn ich dies bei anderen machen wollte) ; oder gibt es eine Möglichkeit dass ich diese nur einfüge dass ich sie hinzufüge zu meinem jetzigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
Antworten
7
Aufrufe
714
xyzUpdate
X
F
Antworten
5
Aufrufe
766
holms
holms
D
Antworten
6
Aufrufe
589
DSteinbach
D
Zurück
Oben Unten