Autovoice....

oggy schrieb:
Mit Autovoice funktioniert es auch und man ist etwas flexibler in der Sprachsyntax. Man muss zwar ein Aktivierungswort nennen, das lässt sich aber mit Verknüpfungen gefühlt gut vertuschen.

mal ein Beispiel, wie bei mir eine bestimmte Aufgabe gelöst wurde:
- "hey google film starten" --> Verknüpfung auf "frage autovoice film starten"
- Google Assistant fragt "Welcher Film soll wo abgespielt werden?"

Funktioniert das so noch?
Bei mir funktioniert das eingeben im Google Assistanten Verknüpfungen z.b. "Autovoice film starten" nicht mehr.
Das wird bei mir so nicht mehr akzeptiert.
Ich muss immer erst über einen Zwischenschritt gehen.
Ich kann/muss im Google Assistanten unter Verknüpfungen nur "Autovoice" eingeben, dann fragt mich Autovoice nach den Befehl und ich muss sagen "film starten" das ist umständlich.
Geht das auch irgendwoh so einzustellen das es wieder wie früher mit "Autovoice Film starten" funktioniert?
 
gerade ausprobiert und es klappt immer noch so wie ursprünglich eingerichtet.
 
[doublepost=1543255508,1543255473][/doublepost]
exmerci schrieb:
"hey google film starten" --> Verknüpfung auf "frage autovoice film starten"

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, bitte.

Wie macht man so eine Verknüpfung das man nicht "Frage Autovoice" sagen muss?
 
Verknüpfungen kann man nur mit kompletten/fertigen Sätzen machen. Es werden keine Wildcards wie bei IFTTT erlaubt, leider :) ... du kannst aber so geschickt verknüpfen, dass du in einen Welcome-Dialog startest.

"ok google, öffne jarvis" --> Antwort vom Assistant "starte AutoVoice" -> "wie kann ich dir helfen"

Ich habe die Verbindung "AutoVoice" zu "GoogleAssistant" wieder gekündigt. Mein Smarthome steuere ich jetzt mit dem Google Assistant über die HomeAssistant-Cloud.
 
Danke. Aber das sagt mir alles nichts. Du hast die Verbindung "AutoVoice" zu "GoogleAssistant" wieder gekündigt. Hat das was gekostet?
Was ist die HomeAssistent Cloud.

Und die eigentliche Frage war ja, was ist so eine Verknüpfung und wie macht man die?
 
in der Google Home-App kann man Verknüpfungen, jetzt heißt es Abläufe ("Konto" --> "Einstellungen" --> "Assistant" --> "Abläufe"), anlegen. Das sind eigentlich nur selbst angelegte Befehle, die eine Latte von anderen Befehlen ersetzt/verkürzt. Beispiel: "ok google, guten morgen" kann dann die Befehle "ok google, spiele pure FM auf Tunein", "ok google, dimme nachttisch auf 10%", "ok google, schalte kaffeemaschine an" ersetzen. Man braucht sich nur einen kurzen Befehl merken und man lässt den Assistenten mehrere Befehle ausführen.

AutoVoice in Verbindung mit dem Google Assistant kostet monatlich 0,89€. Da wird halt ein Cloud-Server gebraucht.

HomeAssistant ist eine Smarthome-Server-Software. Die läuft bei mir auf einem Intel-Nuc. Sie ist auch lauffähig auf einem Raspberry-Pi. Damit man den HomeAssistant auch mit dem Google Assistant nutzen kann, wird wieder eine Cloud gebraucht. Die Cloud-Anbindung für den HomeAssistant kostet 5€ im Monat.... und funktioniert dann auch mit Alexa. Warum hab ich jetzt AutoVoice gegen den HomeAssistant getauscht? AutoVoice kann nicht unterscheiden von welchem Google Home die Anfrage kam. Beim HomeAssistant legt man Geräte an und weist sie in der Google-Home-App den entsprechenden Räumen zu. Ich habe zB das Gerät "Deckenlampe" 13 mal angelegt und je nachdem über welchen Google Home ich den Befehl zum Schalten gebe, wird auch nur dort die Lampe geschaltet. Beispiel: dem Google Home im Büro gebe ich den Befehl "ok google, dimme deckenlampe auf 10 %" dann wird nur die Deckenlampe im Büro gedimmt. Der Befehl "ok google, dimme Deckenlampe im Büro auf 10%" schaltet egal auf welchem Google Home gesprochen immer die Lampe im Büro. Mit AutoVoice in der Cloud kann man zwar einen mächtigen Chatbot (Dialogflow) zusammenbasteln, aber es fehlen leider so einfache Dinge wie die Erkennung von welchem Google Home der Befehl kam. Selbst bei IFTTT fehlt die Erkennung. Mit einer Kombi aus IFTTT und HomeAssistant schalte ich zB Fernsehprogramme um. "Ok google, ARD" ist ein Ablauf und löst die Befehle "ok google, schalte programm an"(HomeAssistant) und "ok google, umschalten auf ARD" (IFTTT). Es wird dann im HomeAssistant der Schalte "Programm" auf an gesetzt (in dem Raum in dem der Google Home steht) und über IFTTT kommt die Info "Multimedia=:=Programm=:=ARD". Sobald die Info von IFTTT ankommt, wird geschaut in welchem Raum der Schalter "Programm" an ist und dort wird dann über den Harmony Hub das TV-Programm umgeschaltet. Sobald umgeschaltet ist, werden alle Schalter, die "Programm" heißen ausgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und exmerci
Tolle Erklärung. Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
1.047
ErikBrach
E
M
  • Mrs-Biesly
Antworten
3
Aufrufe
575
Mrs-Biesly
M
Outlaw
  • Outlaw
2
Antworten
34
Aufrufe
2.290
exmerci
E
Zurück
Oben Unten