Badge-Zähler beim Icon auf dem Homescreen mit Tasker (hier ausführlich für Feedreader FeedMe)

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Badge-Zähler beim Icon auf dem Homescreen mit Tasker (hier ausführlich für Feedreader FeedMe) im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
holms

holms

Guru
Hallo, hier auf Bitte von @qwoka im Nova-Launcher-Thread:

Zugrunde liegende unbefriedigende Situation: In allen Launchern kann nur noch benachrichtigungsbasiert gezählt werden (das war mit TeslaUnread in Nova mal anders).
Heißt für Messenger, E-Mail-Apps (WhatsApp, Threema, Signal usw.): Wird eine Benachrichtigung weggewischt, ist der Zähler gelöscht. (Im Microsoft Launcher nicht bei allen Apps, aber wohl auch geräteabhängig, unklar)
Heißt für Feedreader: Bei einem Feedreader wie FeedMe wird statt der korrekten Anzahl ungelesener Artikel immer die Zahl 1 angezeigt (ist ja genau 1 Benachrichtigung ;)). Es gibt zwar ein Widget bei FeedMe mit Zähler, das hat bei mir aber noch nie funktioniert - und der Entwickler ignoriert das leider seit Jahren.

Hier im Thread nun mein Weg für eine korrekte Anzeige für Feedme, bei den Messengern läuft es etwas anders - bin bei denen auch noch nicht ganz zufrieden. Ein anderes Mal.

Neben Tasker brauche ich noch eine App zur Erstellung eine Widgets: Minimalistic Text: Widgets oder KWGT
Ergebnis auf dem Homescreen (links Minimalistic Text / rechts KWGT):
Screenshot_20210123-153440_Nova Launcher.jpg
Minimalistic Text - Vorteil: Klein, kostenlos, einfach zu konfigurieren | Nachteil: Textbasiert, keine Einbindung von Icons
KWGT - Vorteil: Komplett freie Möglichkeiten, Icon-Einbindung | Nachteil: Komplizierter, für Importe wird die Pro-Version benötigt, Größen müssen je nach Homescreen manuell angepasst werden.

Grundprinzip nun: Tasker rechnet auf Basis der Benachrichtigungen und übergibt die nötigen Werte an die jeweils gewünschte der beiden Apps. Tippen aufs Widget öffnet natürlich die App.
Die Benachrichtigungen von FeedMe dürfen nicht deaktiviert werden, sondern nur minimiert (heißt, sie erscheinen nicht in der Statusleiste).

Tasker - 1. Profil "FeedMe.prf" ist für beide Widget-Apps, reagiert auf Benachrichtigungen von FeedMe mit dem Titel "Synchronisierung abgeschlossen und holt sich die Anzahl aus dem Text:
Screenshot_20210123-161631+.jpg
- Für Minimalistic Text: Zeilen 4-10 löschen
In der App selbst die Datei "FeedMe.mtpref" importieren (muss dafür im internen Speicher in einem Ordner "MinimalisticTextPreferences" liegen).

- Für KWGT: Zeile 11 löschen. Info: Durch die if-Abfrage wird die Zählerbox im Widget breiter bei dreistellige Anzahlen.
In der App selbst die Datei "FeedMe.kwgt" importieren. Die Größen und Positionen müssen im Widget evtl. angepasst werden, damit alles schön zum Homescreen passt.

Tasker 2. Profil "FeedMe_leeren.prf" setzt den Zähler zurück, wenn FeedMe geöffnet wird:
Screenshot_20210123-172845_Tasker.jpg

- Für Minimalistic Text: Zeilen 2-5 löschen
- Für KWGT: Zeile 1 löschen.

Alle 4 Dateien (2 Profile Tasker, 1 Minimalistic Text , 1 KWGT) hier angehängt in einer zip-Datei, da einige Dateiendungen hier im Forum verboten sind.

Hoffe, es hilft einigen. :)
 

Anhänge

  • TaskerMitFeedMe.zip
    283 KB Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Guru
Hallo, da sich das Interesse an dem - für mich sehr wichtigen 😉 - Thema in Grenzen hält, spare ich mir mal eine weitere Dokumentation für Messenger...

Nur kurz für Messenger:
Im Gegensatz zu oben muss im Task des ersten Profils nicht in erster Linie der Text der Benachrichtigung verwendet werden, es reicht als Prinzip der Befehl "addiere 1" zur Zählervariablen, wenn eine neue Benachrichtigung eintrifft. Eigentlich fertig.

Leider ist es damit je nach Messenger nicht getan, z.B.:
WhatsApp etwa versendet Nachrichten gerne mehrfach (warum auch immer). Da muss also der Text jeder Benachrichtigung in eine Variable geschrieben werden, um bei der nächsten Variable per if-Abfrage zu prüfen, ob es nicht die gleiche Nachricht ist und deshalb nicht gezählt werden muss.

Außerdem erstellt WhatsApp temporär Benachrichtigungen beim Synchronisieren (Titel: WhatsApp), die man auch nicht mitzählen will.

Wo ich noch ran muss: Manchmal fasst WhatsApp Benachrichtigungen zusammen... Das ist was schwieriger... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oxomondo

Gast
falls eine ähnliche Umsetzung per MacroDroid interessant sein könnte...
Link zu meinem Post:Neue Beta Nova7
allerdings werden keine Badges benutzt, sondern Icons deren Name als Zähler fungiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Badge-Zähler beim Icon auf dem Homescreen mit Tasker (hier ausführlich für Feedreader FeedMe) Antworten Datum
4