Benachrichtigung alle 5 Tage um 20 Uhr

R

rompe

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen.
Geplant ist folgendes:

Eine Benachrichtigung, die alle 5 Tage um 20 Uhr erscheint. Wischt man sie weg, soll am Tag darauf wieder um 20 Uhr selbige Benachrichtigung kommen (solange, bis man die Aktion wählt).
Tippt man auf die Aktion der Benachrichtigung, kommt die Benachrichtigung wieder in 5 Tagen um 20 Uhr.

Ich hoffe, ihr könnt mir folgen. Stehe da gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Das Problem ist auch, dass es sein kann, dass die Benachrichtigung später als 20 Uhr bearbeitet wird. Somit bräuchte ich evtl was, das den timer dann auf Mitternacht und dann auf 20 Stunden (beim wegwischen) bzw 116 Stunden (beim tippen auf Aktion) stellt (wohlmöglich als wait Funktion?).


Stelle mir folgende Logik vor:

Benachrichtigung erscheint
-> Benachrichtigung wird weg gewischt
- Setze irgendwas auf Mitternacht (evtl Variable (jetzige Differenz zu Mitternacht))
- addiere 20 Stunden (wait funktion?)​
-> Benachrichtigung erscheint wieder am Folgetag um 20 Uhr

Benachrichtigung erscheint
-> Aktion wird getippt
- Setze irgendwas auf Mitternacht (evtl Variable (jetzige Differenz zu Mitternacht))
- addiere 116 Stunden (wait funktion?)​
-> Benachrichtigung erscheint wieder in 5 Tagen um 20 Uhr


Bin jetzt nicht unerfahren mit Tasker, aber das hier bereitet mir irgendwie graue Haare

MfG,
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@rompe Dauerhaftes "warte" würde ständig den Task laufen lassen.

Nur so als Idee:
- Ein erstes Profil, das täglich (!) die Benachrichtigung (mit ihrer Antippaktion) erzeugt, per Variable die Stunden bis zum Antippen zählt und sich selbst nach dem Antippen der Benachrichtigung inaktiv setzt und ein zweites Profil (s.u.) aktiv setzt.

- Ein zweites Profil, das nach 5 Tagen (120 Stunden minus der o.g. Variablen) aktiv wird und dann das erste Profil aktiv setzt

Ist aber nur ins Blaue als Denkanstoß, müsstest du noch genauer durchdenken.
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas, rompe und nik
@cad stimmt, daran habe ich nicht gedacht

Das hört sich gut an und müsste doch hinzubekommen sein. Wie immer zu kompliziert gedacht :1f62b: Mal sehen wie ich zu Rande komme. Vielen Dank erstmal. Werde Statusbericht geben ;)
 
So, habe vorher mal angefangen. Aber stehe vor dem nächsten Problem. Was wäre denn die Alternative zu der wait Funktion? Wie kann ich Tasker sagen, dass es das erst in soundsoviel Stunden ausführen soll?

Überlegung war auch, es als Kalendereintrag machen zu lassen. Also immer temporär einen Eintrag machen und danach gleich wieder löschen zu lassen, damit mir mein Kalender nicht zugemüllt wird damit. Aber Tasker selbst kann nur Einträge erstellen, aber nicht löschen. Dazu würde es wohl wieder extra Javascript benötigen, soweit ich das gelesen habe.
 
Falls es noch um die Benachrichtigung alle 5 Tage geht, würde ich es so machen:

Profil importieren
Profil: Benachrichtigung (44)
Zeit: Von 20:00 Bis 20:01
Eingang: Benachrichtigung (29)
A1: If [ %Benachrichtigung ~ 1 ]
A2: Variable Addiere [ Name:%Tage Wert:1 Obergrenze:5 ]
A3: Stopp [ (Fehler):Aus Task: ] If [ %Tage > 0 ]
A4: End If
A5: Variable Setzen [ Name:%Benachrichtigung Zu:0 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A6: Benachrichtigung

Bei der Aktion in deiner Benachrichtigung musst du zusätzlich noch die Variable %Benachrichtigung zu 1 setzen.


Wenn es weniger als 24 Stunden sind, kannst du einem Profil mit Zeit als Auslöser verwenden.
Dazu musst du beim erstellen des Profil nicht eine fixe Zeit eingeben sondern die Zeit mit einer Variable (z.B. %Zeit). Um anstelle der Zeit eine Variable eingeben zu können, musst du die gekreuzten Pfeile drücken.
Im Task der dir die neue Zeit vorgibt, setzt du dann die Variable %Zeit zu %TIMES+"Wartezeit in Sekunden" und zusätzlich bei Mathematisch den Haken setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: rompe, cad, nik und eine weitere Person
@rompe
Hier mein Lösungsvorschlag

Beim ersten Lauf kommt die Erinnerungen am selben Tag um 20uhr. Durch wegwischen kommt sie wieder am nächsten Tag um 20uhr ect.
Durch Klicken des 5 Tage Button(siehe Bild), kommt die Erinnerungen erst wieder in 5 Tage um 20uhr.

Download Link

Code Profil
Code:
    Profil: Erinnung Alle 5 Tage Oder Täglich (37)
        Cooldown: 600 Restore: no
        Zeit: Von 20:00 Bis 20:05
    Eingang: Anon (42)
        A1: Benachrichtigungston [ Titel:ERINNUNG Text: Icon:null Nummer:0 Sound Datei: Priorität:3 Repeat Alert:Aus Aktionen:(1) ] If [ %TIMES > %5Tage ]
Code für den Task für die Benachrichtigungensaktion
Code:
    Erneut In 5 Tage (50)
        A1: Variable Setzen [ Name:%5Tage Zu:%DATE Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
        A2: Variable Umrechnen [ Name:%5Tage Funktion:Datum-Zeit zu Sekunden Ergebnis Ablegen In:%5Tage ]
        A3: Variable Setzen [ Name:%5Tage Zu:%5Tage+432001 Recurse Variables:Aus Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
        A4: Abbruch Benachrichtigung [ Titel: Warnung existiert nicht:Aus ]
 

Anhänge

  • Screenshot_20190410-053241_Tasker.jpg
    Screenshot_20190410-053241_Tasker.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 242
  • Danke
Reaktionen: rompe, Mathens, cad und eine weitere Person
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Werde mich mal dran setzen und testen
 
So, habe es nun folgendermaßen gelöst:

2 Profile:
Profil: Tägliche Ausführung (88)
Zeit: Von 20:00 Bis 20:01
Eingang: Abfrage Täglich (87)
A1: Variable Substrahiere [ Name:%COUNT Wert:1 Obergrenze:0 ]
A2: If [ %COUNT = 0 ]
A3: Benachrichtigung [ Titel:Reinigung Text:Letzte Reinigung: (%VERSCHOBEN Tag(e) überfällig) Icon:null Nummer:0 Dauerhaft:An Priorität:3 Aktionen:(1) ]
A4: End If
Profil: Benachrichtigung geklickt (92)
Ereignis: Benachrichtigung geklickt [ Besitz Applikation:* Titel:Reinigung ]
Eingang: Morgen (90)
A1: Variable Setzen [ Name:%COUNT Zu:1 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A2: Variable Addiere [ Name:%VERSCHOBEN Wert:1 Obergrenze:0 ]
A3: Abbruch Benachrichtigung [ Titel:Reinigung Warnung existiert nicht:Aus ]

3 Tasks:
Abfrage Täglich (87)
A1: Variable Substrahiere [ Name:%COUNT Wert:1 Obergrenze:0 ]
A2: If [ %COUNT = 0 ]
A3: Benachrichtigung [ Titel:Reinigung Text:Letzte Reinigung: (%VERSCHOBEN Tag(e) überfällig) Icon:null Nummer:0 Dauerhaft:An Priorität:3 Aktionen:(1) ]
A4: End If
Morgen (90)
A1: Variable Setzen [ Name:%COUNT Zu:1 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A2: Variable Addiere [ Name:%VERSCHOBEN Wert:1 Obergrenze:0 ]
A3: Abbruch Benachrichtigung [ Titel:Reinigung Warnung existiert nicht:Aus ]
5 Tage (93)
A1: Variable Setzen [ Name:%COUNT Zu:5 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A2: Variable Setzen [ Name:%VERSCHOBEN Zu:0 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A3: Abbruch Benachrichtigung [ Titel:Reinigung Warnung existiert nicht:Aus ]

Bin dazu übergegangen, das mit dem wegwischen zu ändern in ein Antippen. Finde das irgendwie eleganter. Eure obrigen Vorschläge haben mich dahin gebracht, wo ich hin wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: cad

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
294
xyzUpdate
X
X
Antworten
2
Aufrufe
402
xyzUpdate
X
V
Antworten
11
Aufrufe
724
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten