Benachrichtigung pro App ändern?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

martin.g

Neues Mitglied
0
Hallo,
ist es mit Tasker möglich, die Benachrichtigung einer App gegenüber dem Default zu ändern? Idealerweise Ton und Lautstärke.
Es ist für mich nicht so recht greifbar, wie man das mit den bestehenden Möglichkeiten der Profile anpassen kann. Der App Kontext bezieht sich ja nur darauf, ob eine App im Vordergrund ist oder nicht.
Z.B. bei Whatsapp kann man ja die Benachrichtigung in der App anpassen, aber es gibt auch viele Apps, die die Standardeinstellungen verwenden. Und bei manchen davon ist eine Audiobenachrichtung echt nervig und unnötig.
Hätte jemand eine Idee?
Viele Grüße
Martin

Da man mit Tasker Benachrichtigungen auslesen kann, könnte man bei Benachrichtigung von App xy den Benachrichtigungsstream runterdrehen. Ist aber halt die Frage, obs schnell genug ist und davon wären dann ja alle Benachrichtigungen betroffen.
Wenn du Root hast, kann ich dir das Xposed Modul App Settings empfehlen, da kann man für jede App Einstellungen vorgeben. Von vorgekaukelter Displaygröße und -auflösung bis zum Unterdrücken von Benachrichtigungen.

Mit der App (und Plugin für Tasker) NotificationOff kannst du die Benachrichtigung für einzelne Apps auch an und ausschalten.

Ansonsten müsstest du es so machen (bzw. testen) wie Thadeuz es vorgeschlagen hat.
Das nicht alle Benachrichtigungen betroffen sind kann man dann auch noch lösen. Aber zuerst würde ich testen, ob Tasker schnell genug ist.