Benachrichtigung soll Tasker-Aktion auslösen

V

Veannon

Erfahrenes Mitglied
15
Ich bin zu dumm für Tasker - ich finde nicht mal, wie ich mein rudimentäres Profil auslese, um es euch zu zeigen und zu fragen wo der Fehler ist.

Ich möchte nur, dass eine Push-Benachrichtigung Aktionen auslöst. Dazu habe ich Notification Listener installiert und ein Profil in Tasker angelegt mit dem Ereignis - Plugin - Notification Listener
Als App habe ich die App gewählt von der die Benachritigung kommt und als Title habe ich ein Wort aus dem Titel der Benachrichtigung genommen.

Dem habe ich dann Tasks zugewiesen, bspw. Display einschalten oder Alarmton.
Funktioniert nicht. Profil ist aktiv.

Wenn ihr mir sagt wie, kann ich auch mal den Code hierher kopieren.
 
den Titel bitte mit einem Stern * davor und danach.
also zb
Beiträge automatisch zusammengeführt:

zur Not kannst du auch Screenshots posten 😉
 
Das brachte leider keine Änderung. Ich vermute ja einen grundlegenden Fehler. Aber um den zu erkennen, würde ich gerne den Code posten. Wie kann ich den auslesen?
 
keine Ahnung.
wenn du einen Code postest kann ich dir auch nicht genauer helfen.
stelle Screenshots ein von de. Die Profil und den Einstellungen dazu.

notification Listener ist eh ausgenommen vom Energiesparen?
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
ich würde einfach Screenshots machen. Fremden Code übernehme ich in der Regel nicht. Wenn man nicht das gleiche Setting hat (hier zum Beispiel Notification Listener), kann man damit eh wenig anfangen. Aber aus Erfahrung kann man auf Screenshots evtl. auch Fehler entdecken, wenn man das spezifische Plugin nicht nutzt.
 
Hilft das weiter?
Ich verstehe beispielsweise nicht, warum in der Übersicht die Eingabe für den Titel nicht zu sehen ist, beim Bearbeiten aber schon
 

Anhänge

  • Screenshot_20231111-152206~2.png
    Screenshot_20231111-152206~2.png
    115,3 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20231111-152216.png
    Screenshot_20231111-152216.png
    78,3 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20231111-152310.png
    Screenshot_20231111-152310.png
    55 KB · Aufrufe: 55
Funktioniert dein Task, wenn du ihn manuell ausführst?

Und hast du mal Versucht den Schalter bei "Text als Regex verwenden" zu aktivieren? Ich kenne dieses Plugin nicht. Damit würde ich ein wenig experimentieren.

Wichtig wäre zunächst, dass der Task beim manuellen Ausführen funktioniert wie erwartet. Dann hat man schon mal ausgeschlossen, dass es daran hängt. Dann kann man beruhigt am Auslöser weiter experimentieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Veannon
Veannon schrieb:
Ich möchte nur, dass eine Push-Benachrichtigung Aktionen auslöst. Dazu habe ich Notification Listener installiert und ein Profil in Tasker angelegt mit dem Ereignis - Plugin - Notification Listener
Das Plugin ist dazu eigentlich unnötig....

Tasker hat das bereits fertig eingebaut als Trigger im Profil. Siehe Screenshot.

Du kannst zudem folgende Variablen verwenden im Task:
%evtprm1 = Name der App
%evtprm2 = Titel der Benachrichtigung
%evtprm3 = Text der Benachrichtigung
 

Anhänge

  • Screenshot_20231111_165401_Tasker.jpg
    Screenshot_20231111_165401_Tasker.jpg
    126 KB · Aufrufe: 67
  • Danke
Reaktionen: Veannon
Also zumindest das Beep funktioniert manuell ausgeführt. Das Display einschalten kann ich ja schlecht testen.

Bin aber nun ohne Notification Listener auch weiter gekommen. Über "Benachrichtigung" geht es.

Aber der Funktionsumfang von Tasker ist schon heftig.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Veannon schrieb:
Als App habe ich die App gewählt von der die Benachritigung kommt und als Title habe ich ein Wort aus dem Titel der Benachrichtigung genommen.
@Veannon
Wenn du nur ein bestimmtes Wort aus dem Nachrichtentitel als Trigger verwendest, müsstest du wahrscheinlich
"Text als Regex verwenden" noch einschalten. Hat Notificationlistener überhaupt Zugriff auf Benachrichtigungen? Unter Apps / Spezieller Zugriff mal nachsehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Veannon
Jemand eine Idee, wie ich den Bildschirm wieder ausgeschaltet bekomme nach einer gewissen Zeit? Es soll sich nämlich eine App öffnen, die offensichtlich den Screen eingeschaltet lässt.
 
Hallo.
Einen neuen Task anlegen zb. mit dem Namen Display aus. Bei Aktion unter Task "Warte" auswählen. Die Dauer kann dort eingestellt werden. Nächste Aktion unter Display "Turn off" auswählen. Es kann hier auch eingestellt werden ob das Display nur gedimmt oder ganz ausgeschaltet werden soll. Diese beiden Aktionen können natürlich auch in den schon bestehenden Task eingefügt werden ohne einen komplett neuen Task zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Veannon

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
395
MeinNickname
MeinNickname
X
Antworten
4
Aufrufe
294
xyzUpdate
X
F
Antworten
2
Aufrufe
368
Ferdinand77
F
Zurück
Oben Unten