Benachrichtigung über Rufweiterleitung automatisch schließen

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Benachrichtigung über Rufweiterleitung automatisch schließen im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
U

ultrax

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

mit Tasker lasse ich mir automatisch eine Rufweiterleitung / Löschung auslösen, wenn mein Autotelefon carplay startet. Das funktioniert auch bestens.
Nervig ist nur, dass dann jedes mal eine Benachrichtigung aufploppt, wenn dies geschieht. Sie lautet dann "Nachricht von Vodafone - Löschvorgang erfolgreich". Ich möchte diese automatisch löschen lassen bzw den entsprechenden Tastendruck auslösen. Auch das habe ich hinbekommen, in dem nach Display an, die Zurück Taste gedrückt wird. Problem ist nur : Sie wird auch gedrückt, wenn gar keine Weiterleitung erfolgt ist, da die einzige Bedingung ist, Display an.

Mir fehlt die und Verknüpfung zu dieser Nachricht von Vodafone, dass nur dann die zurück Taste gedrückt wird. Ich finde aber einfach nicht raus, was das für eine Benachrichtigung ist bzw wo ich das in tasker einstellen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier die Nachricht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier die Nachricht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Evtl. das Plugin AutoInput auf die Benachrichtigung ansetzen, mit einem Wischen / Tastendruck.
 
U

ultrax

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Nachricht bekomme ich ja auch mit der zurück Taste weg...Ich weiss nur nicht, wie ich diese Nachricht als Trigger festlegen kann, so dass die Aktion erst dann erfolgt, wenn das Display eingeschaltet wird UND die Nachricht aufgeploppt ist.
 
Spardas

Spardas

Experte
Lass doch ein Variable setzten wenn du die Rufweiterleitung ein oder ausschaltet .

Danach triggerst du Display an + Variable gesetzt -> zurück Taste + Variable löschen
 
U

ultrax

Fortgeschrittenes Mitglied
Tut mir leid, dass überschreitet mein Wissen. Finde nirgends was von Rufweiterleitung. Ausführen tue ich sie, in dem die entsprechende Nummer/Code gewählt wird.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es kann ja auch sein, dass ich das Handy Display erst Stunden später nach Löschung / Setzen der Weiterleitung einschalte. Es ist aber dann immer noch die Nachricht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hastenichgesehen

Stammgast
U

ultrax

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, dass ist ja alles bereits eingerichtet... Es geht lediglich darum, dass tasker die abgebildete Nachricht erkennt und dann die zurück Taste betätigt.
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Oben schreibst Du: " Finde nirgends was von Rufweiterleitung."
Ich klinke mich hier aus.
 
U

ultrax

Fortgeschrittenes Mitglied
Rufweiterleitung im Sinne von Tasker weiss, dass sie aktiviert / deaktiviert wurde. Am besten eben, wenn die abgebildete nachricht erkannt wird und damit die Voraussetzung erfüllt ist.
 
rtwl

rtwl

Stammgast
Beitrag 5 von @Spardas wäre vermutlich die Lösung. Schon probiert?
 
Mathens

Mathens

Stammgast
Vielleicht funktioniert es mit den Plugin AutoInput oder alternativ mit Touchtask. Diese können den Bildschirminhalt auslesen.
 
U

ultrax

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, deswegen schrieb ich ja, ich finde nichts von "Variable gesetzt Rufweiterleitung". Ich weiss einfach nicht, wo ich genau was und wie einstellen sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und wenn ich es richtig verstehe und ich tasker sagen soll, das die rufweiterleitung gesetzt ist und es handeln soll, heisst es ja nicht, dass genau dann das Display eingeschaltet wird, um dann die zurück Taste zu drücken. Tasker sollte eher erkennen :

1) Display wird eingeschaltet

UND

2) Nachricht von Vodafone wird angezeigt

Jetzt

3) Zurück Button betätigen


Ich bekomme nur hin:

1) Display ist eingeschaltet

Dann

Wird der zurück Button gedrückt, egal ob Nachricht von Vodafone oder nicht. Bedeutet dann, Display entsperrt, WhatsApp ist als Beispiel geöffnet und es wird der Zurück Button gedrückt und ich fliege aus der App. Ich hoffe, jetzt haben alle verstanden, wo das Problem liegt.

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
rtwl

rtwl

Stammgast
Ich nehme an du hast 3 tasks (Rufumleitung setzen, Rufumleitung löschen und den einen mit dem Zurück Button)
bei den beiden Rufumleitung tasks fügst du die Aktion "Variable setzten" ein und zwar bei Name %Rufuml bei "zu" schriebst du aktiv.
bei dem Zurück Button task machst du das mit inaktiv

beim Profil bei dem du Display ein triggerst fügst du Status -> Variablenwert ein mit dem Wert aktiv
dann soll es laufen
 
U

ultrax

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielen Dank für diese konkrete Hilfe, habe ich ausprobiert. Das Problem erscheint mir aber, dieses:

1)Handy liegt im Auto, startet Task Rufweiterleitung auf Autohandy - funktioniert

2) Ich nehme das normale Handy, schalte Display ein, Rufweiterleitung aktiviert, tasker erkennt die beiden Voraussetzungen und betätigt zurück Button - funktioniert, Vodafone Nachricht ist weg

3) Ich nehme nach ein gewissen Zeit erneut das handy, Rufweiterleitung ist immer noch aktiv, da ich weiterhin im auto bin, tasker denkt beide Voraussetzungen weiterhin erfüllt und drückt erneut zurück Button. Die Nachricht wurde ja aber schon beim ersten einschalten gelöscht, so dass jetzt aber trotzdem eben der zurück Button gedrückt wird und ich aus der dann aktuelle geöffneten app fliege bzw der Button wird gedrückt, obwohl er nun ja nicht mehr gedrückt werden soll.

2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spardas

Spardas

Experte
Im Task wo die Aktion zurück Button ist musst du eine Weiter Taskaktion hinzufügen: Variable löschen %Rufuml

Dann wird die Bedienung nur einmal aus geführt

tempFileForShare_20210717-113310.jpg
 
rtwl

rtwl

Stammgast
wie @Spardas schon richtig schreibt hast du vermutlich diese Zeile überlesen 😉

rtwl schrieb:
dem Zurück Button task machst du das mit inaktiv
ob variable löschen oder auf einen anderen Wert zb inaktiv setzen macht in Summe keinen Unterschied.
 
U

ultrax

Fortgeschrittenes Mitglied
Hm, es scheint grundsätzlich zu funktionieren... Vielleicht noch bisschen feintuning, aber es wird definitv nicht gedrückt, wenn die Meldung bereits weg ist.

Wahnsinn Leute, das hätte ich so niemals hinbekommen. Und berichte die Tage nochmal.

Ich bedanke mich recht herzlich für die sensationelle Hilfe, krass, was ihr drauf janz habt!
 
U

ultrax

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich krame diesen thread nochmal raus ,da mein Handy einen Display Bruch erlitten hat und nichts mehr möglich war . Ein Backup von tasker war nicht vorhanden . Mit meinem neuen Pixel bekomme ich es nicht mehr hin. Irgendwas machen ich falsch .

Ich habe Mal meine 3 Tasker Aktionen hinzugefügt , damit ihr meinen Fehler findet.
 

Anhänge

Ähnliche Themen - Benachrichtigung über Rufweiterleitung automatisch schließen Antworten Datum
0
3
2