Bilder automatisch mit Tasker per Email senden?

D

Denio

Neues Mitglied
0
Hallo,

bräuchte bitte Hilfe bei der Umsetzung einer Befehlskette für die App Tasker.

Würde gerne Bilder per Mail an eine fest hinterlegte E-Mail senden.
 
Zunächst musst du sicherstellen, dass Tasker Zugriff auf deine Kamera hat und dass die Bilder, die du per Mail senden möchtest, in einem Ordner auf deinem Gerät gespeichert werden.

Dann musst du eine neue Aufgabe in Tasker erstellen. Gebe der Aufgabe einen Namen, z.B. "Bilder per Mail senden".

Als nächstes füge eine Aktion hinzu, um eine Variable für den Dateipfad deiner Bilder zu erstellen. Gehe dazu auf "Aktion hinzufügen" und wähle "Variable setzen". Gib den Namen der Variable ein, z.B. %BILDERPFAD, und als Wert den Pfad zu deinem Bilderordner, z.B. /sdcard/DCIM/Camera/.

Als nächstes füge eine Aktion hinzu, um die neuesten Bilder aus diesem Ordner auszuwählen. Gehe dazu auf "Aktion hinzufügen" und wähle "Datei auswählen". Wähle den Ordner, in dem deine Bilder gespeichert sind, und wähle "Neueste zuerst". Setze die Anzahl der ausgewählten Dateien auf die Anzahl der Bilder, die du per Mail senden möchtest.

Als nächstes füge eine Aktion hinzu, um eine E-Mail zu erstellen und zu senden. Gehe dazu auf "Aktion hinzufügen" und wähle "E-Mail senden". Gib die Empfänger-E-Mail-Adresse ein und füge %BILDERPFAD als Anhang hinzu.

Speichere die Aufgabe und erstelle dann einen neuen Tasker-Trigger, der diese Aufgabe ausführt, wenn du ihn ausführst. Zum Beispiel kannst du einen neuen Tasker-Button auf deinem Homescreen erstellen und die Aufgabe mit diesem Button verknüpfen.
 
  • Wow
Reaktionen: agarius
Hi Tom,

erstmal vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe. Hätte mich besser ausdrücken sollen.

Vorher bekomme ich die Namen für die Variablen? z.B. Bilderpfad

Ich möchte nach betätigen eines Buttons direkt in der Galerie landen > dann das oder die Bilder anwählen > auf fertig drücken > noch einen Betreff erfassen > dann per senden an eine hinterlegte immer gleiche E-Mail senden.

Das mit den immer neuen Aktionen setzen habe ich verstanden aber woher bekomme ich die genauen Bezeichnungen?

Danke für die Hilfe
 
liest sich irgendwie wie eine ChatGPT Antwort 🙊

vielleicht liege ich falsch aber mit "App öffnen" wird man die Fotos nicht markieren können um sie automatisiert weiter mit Tasker verwenden zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Denio
Probiere das am Besten selbst mit der Tasker-App aus. Ich selbst habe aktuell die App nicht auf meinem Handy installiert.
Die Lösung ist aus meinem Gedächtnis, da mir der Funktions-Umfang und die Bedienung der App im Grunde bekannt sind.
Eigenes Denken ist jedoch weiterhin erforderlich um einer Lösung näher zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rtwl genauso ist es...könntest du mir weiterhelfen?
Habe das jetzt genau wie beschrieben versucht, scheitere aber schon wenn die Galerie geöffnet wird. Ich kann wie du es schon geschrieben hast nicht automatisiert anwählen.
 
Bei den Aktionen gibt es unter "Eingabe" den Punkt "Pick Photos", dammit kannst du die Bilder auswählen.

Edit:
Mails mit Anhängen können, so weit ich weiß, nicht direkt mit Tasker versendet werden. Das PlugIn MailTask sollte das aber können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@teatimetom Hat noch nicht so geklappt...trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
mit der neuen Tasker Beta Version gibt es jetzt die Möglichkeit Bilder auszuwählen und diese mit weiteren Aufgaben im Task zu verwenden. Damit sollte es dann möglich sein.
ich hab es aber nicht getestet.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
0
Aufrufe
233
xyzUpdate
X
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
345
holms
holms
Viper73
Antworten
3
Aufrufe
219
Viper73
Viper73
Zurück
Oben Unten