Bitte um Hilfe für zwei einfache Tasks

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bitte um Hilfe für zwei einfache Tasks im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
M

Minifutzi

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte mir für die Navigation mein Tablet ins Auto bauen. Dazu habe ich mir vor kurzem Tasker geholt, aber ich steige da einfach nicht durch.

Im Prinzip brauche ich nur zwei einfache Tasks:

1. Wenn das Tablet vom Strom (induktiv) getrennt wird, soll es in den Flugmodus gehen.
2. Wenn die Verbindung zum Bluetooth-Aux-Empfänger getrennt wird, soll sich das Display ausschalten.

Beide Tasks brauche ich dann nochmal umgekehrt.

Könnt ihr mir helfen?
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Hi,

ich stelle mir das so vor:
zu 1.: Via Profil prüfst Du ob "Power" anliegt; entsprechend startest Du die Tasks "Flugmodus ein" , "Flugmodus aus"
zu 2.: Via Profil prüfst Du ob "Bluetooth verbunden"; entsprechend startest Du die Tasks "Display aus", "Display ein"
 
M

Minifutzi

Neues Mitglied
Ja, genau so stelle ich mir das auch vor.

Bloß, wie mache ich das :confused2:

Wenn ich ein neues Profil anlegen möchte, dann wähle ich Status, Laden, Power und lande schließlich im Bearbeiten-Fenster. Hier kann ich dann noch die Stromquelle auswählen und mehr Möglichkeiten habe ich nicht (außer ein Häkchen bei "Umkehren" zu setzen).
Wo und wie kann ich denn jetzt festlegen, was passieren soll?
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Nach dem Hinterlegen des Status im Profil geht doch automatisch die Dropdown-Auswahl für Task auf. Wenn Du dort keinen bestehenden Task anwählen möchtest, scrolle ganz nach oben zu "Neuer Task".
 
M

Minifutzi

Neues Mitglied
Es ist echt zum verrückt werden. Ich verzweifle noch an diesem Ding.
Sitze jetzt schon wieder seit 3 Stunden dran, aber es klappt nicht ein einziger meiner Tasks.


Ich habe nun schon unzählige Versuche nach dem obigen Schema durch.


Meine Profile heißen "Bluetooth verbunden" und "Nicht Bluetooth verbunden".
Die dazugehörigen Tasks lauten "Display an" und "Display aus".


Display an sieht dann bspw. so aus:


1. If%Pactive *,Bluetooth verbunden,*
2. Einschalten
3. Flugmodus aus
4. Bleibe aktiv
An Steckdose oder USB

Er macht jedoch nichts davon.

Superuser-Rechte sind natürlich gewährt.

"Display aus" beinhaltet nur

1. If%Pactive *,Nicht Bluetooth verbunden,*
2. Flugmodus an
3. Display Timeout
Sek. 7

Hier setzt er einzig und allein das Timeout nach 7 Sekunden um. Den Flugmodus ignoriert er.

Kann mir denn niemand helfen?

Ich möchte doch nur, dass sich bei Bluetoothverbindung das Display einschaltet, das Displaytimeout dekativiert wird und dass sich der Flugmodus ausschaltet.
Beim Trennen der Verbindung soll das ganze umgekehrt laufen.

Schön wäre noch, wenn das Tablet bei Trennung des Ladestroms in eine Art Ruhezustand fahren würde (Prozessor runtertakten), aber so anspruchsvoll will ich gar nicht mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

senior-ipaq

Ambitioniertes Mitglied
Profil:
Status laden, Power, Quelle auswählen

Eingangstask:
Flugmodus aus

Ausgangstask:
Flugmodus ein

Profil 2:
Status, Netzwerk, Bluetooth verbunden
Gerät auswählen

Eingangstask:
Display an

Ausgangstask;
Display aus
 
Spardas

Spardas

Experte
@Minifutzi
Ist dein Gerät gerootet?
Flugmodus an/aus schalten via Tasker geht nur mit gerooteten Geräten.
 
M

Minifutzi

Neues Mitglied
Ja, ist gerootet.

Also was bis jetzt klappt, ist Bildschirm einschalten und Flugmodus aus, bzw. ein.

Was noch nicht klappt ist Bildschirm aus (vermutlich weil Car Launcher Pro es blockiert) und Bildschirm Timeout verhindern so lange wie USB verbunden ist.
So lange die Car Launcher Oberfläche angezeigt wird bleibt es zwar an, jedoch ist das wohl eher kein Verdienst von Tasker, denn sobald ich z.B. auf Player Pro wechsle, ist das Timeout aktiv.
 
S

senior-ipaq

Ambitioniertes Mitglied
Dann kannst du mit %uimode gl car abfragen ob Android Auto aktiv ist und entsprechend das Displaytimeout anpassen
 
M

Minifutzi

Neues Mitglied
Android Auto nutze ich doch gar nicht :huh:
 
S

senior-ipaq

Ambitioniertes Mitglied
Dann halt den Stand der Software abfragen und so weitergehen
 
Spardas

Spardas

Experte
@Minifutzi

Versuchs mal so

Profil: Display Ein, Flugmodus Aus (88)
Restore: no
Status: Bluetooth verbunden [ Name:Urbanista Berlin Adresse:* ]
Eingang: Anon (89)
A1: Flugmodus [ setzen:Aus ]
A2: Automodus [ setzen:An Home-Screen anzeigen:Aus ]
A3: Einschalten [ Block Time (Check Help):500 ]

Ausgang: Anon (90)
A1: Flugmodus [ setzen:An ]
A2: Automodus [ setzen:Aus Home-Screen anzeigen:An ]
A3: Turn Off [ Dim:Aus Sperre:Aus ]

Download des Profils
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Minifutzi

Neues Mitglied
Danke Spardas,

hab's grade mal ausprobiert: funzt leider keiner der Tasks.

Was mir grade noch einfällt: Ist diese Flugmodus aus bei Bluetooth verbunden überhaupt möglich? Denn der Flugmodus kappt ja sämtlich Bluetooth-Verbindungen.
Unabhängig davon ist das Verhalten des Displays leider ebenfalls unverändert: es schaltet sich nicht aus wenn Bluetooth getrennt wird und der Timeout ist aktiv (was er ja nicht soll) während ich Musik höre.

@senior-ipaq
Dir kann ich leider nicht folgen :1f610:
 
Spardas

Spardas

Experte
@Minifutzi
? Was genau passiert dann wenn du die Tasks Manuell ausführst?
 
S

senior-ipaq

Ambitioniertes Mitglied
Klappt es mit den Profilen?
Solange das nicht geht, kommst du nicht weiter.
 
M

Minifutzi

Neues Mitglied
Bei manueller Ausführung spult er die Eingangstasks fehlerfrei ab.
Bei den Ausgangstaks funktioniert nur Flugmodus an und Automodus aus. Bei Turn off stürzt er ab und ich kriege die Meldung, dass das erst ab Android 9.0 verfügbar wäre.

Wenn ich die Tasks nicht manuell ausführe, sondern das Tablett einfach ins Auto hänge, funktioniert leider nur, dass das Display jetzt tatsächlich dauerhaft anbleibt (was ja schonmal ein riesen Fortschritt ist).
Leider bleibt es aber auch an, wenn sich Bluetooth trennt bzw. ich die Zündung auschalte (vermutlich wegen des nicht möglichen Turn offs). Könnte man hier evtl. statt des Turn off nicht einfach ein sehr kurzes Timeout einstellen?

Wenn ich die Zündung bei aktiviertem Flugmodus starte (also so tue, als ob die Ausgangstaks alle funktioniert hätten), schaltet sich der Flugmodus nicht aus bzw. es kommt erst gar keine Bluetoothverbindung zu stande (kurz: es wird keiner der Eingangstasks ausgeführt). Könnte das, wie ich oben schon vermutet hatte, daran liegen, dass der Flugmodus das blockiert?
In dem Fall könnte man ja den Flugmodus z.B. schon bei Ladestrom an/aus de-/aktivieren und nicht erst bei Bluetootverbindung.
 
Spardas

Spardas

Experte
Minifutzi schrieb:
önnte man hier evtl. statt des Turn off nicht einfach ein sehr kurzes Timeout einstellen?
Ja das sollte gehen. Richtig geht leider erst ab Android Pie das Turn off, alternativ könntest du auch die Task Aktion Systemsperre nehmen. Wenn du ein Pin oder Passwort auf dem Gerät hast, müsstest du es aber bei nächsten Display anschalten eingeben.

Minifutzi schrieb:
enn ich die Zündung bei aktiviertem Flugmodus starte (also so tue, als ob die Ausgangstaks alle funktioniert hätten), schaltet sich der Flugmodus nicht aus bzw. es kommt erst gar keine Bluetoothverbindung zu stande (kurz: es wird keiner der Eingangstasks ausgeführt). Könnte das, wie ich oben schon vermutet hatte, daran liegen, dass der Flugmodus das blockiert?
In dem Fall könnte man ja den Flugmodus z.B. schon bei Ladestrom an/aus de-/aktivieren und nicht erst bei Bluetootverbindung
Richtig Flugmodus kappt halt alles. Ladezustand Trigger wäre dann die gute alternative.
 
M

Minifutzi

Neues Mitglied
Ich habe jetzt mal den Flugmodus auf ein neues Profil (Ladestrom an) gelegt.
Das klappt auch soweit.

Was mich allerdings wundert ist, dass dein Profil, Spardas, nie aktiv (sprich grün) ist.
Das wird auch der Grund sein, warum die Tasks nicht funktionieren.
Erst wenn ich den Eingangs- und Ausgangstask manuell anstoße, tun sie was sie sollen.
 
Spardas

Spardas

Experte
@Minifutzi
Hast du das Bluetooth Gerät im Profil angepasst? Also das es auf dein BT Gerät reagiert?
 
M

Minifutzi

Neues Mitglied
:1f602:
natürlich nicht.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Jetzt sieht es tatsächlich so aus, als würde alles funktionieren wie es soll.

Lediglich dass die Bluetooth-Lautstärke so gering ist, dass ich das Radio bis Anschlag aufdrehen muss um überhaupt etwas zu hören nervt ein bisschen.
Aber das gehört nicht hier her.

Ich danke euch allen für eure Hilfe!
 
Ähnliche Themen - Bitte um Hilfe für zwei einfache Tasks Antworten Datum
2
2
6