Bluetooth + Wlan (Anfänger)

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bluetooth + Wlan (Anfänger) im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
S

strikeru97

Neues Mitglied
Hallo,
ich würde mir gern in der App Tasker ein Profil erstellen was viele Aufgaben in einem erledigt falls das geht?

Situation: Wenn ich Zuhause oder bei meinen Eltern bin soll das Profil W-Lan einschalten hierzu soll er zwei W-LAN SSID(1.Zuhause / 2. Eltern) abfragen.

Sollte diese Negativ sein soll es W-Lan aus und versuchen auf zwei Bluetooth Adressen (1. Autoradio / 2. Bluetooth Music Adapter) verbinden sollten diese nicht erreichbar sein wäre es schön wenn er Bluetooth ausschaltet und nicht wieder von vorn Anfängt.

Aktuell überleg ich ob das oben überhaupt sinnmacht oder ob ich nicht via NFC 3 Tags nutzen soll und es darüber zu realisieren...
Eventuell könnt ihr mir ja bei dem genannten Profil ein wenig helfen.

Gruß
strikeru97
 
A

Anturix

Experte
Moin

Ein Profil erledigt überhaupt keine Aufgaben. Das ist nur der Trigger, der eine Aufgabe (Task) startet.

2 Standorte => 2 Profile

Im Exit-Task für die beiden Profile kannst Du dann Bluetooth einschalten lassen und einen Timer starten, der nach 5 min dein BT wieder ausschaltet, wenn keine Verbindung existiert.

Ansätze dazu gibt es hier haufenweise.

Anturix
 
thloe

thloe

Stammgast
Hallo @ all,
ich hab eine Frage zu Tasker. Hoffe es passt hier rein. Ich hab mir ein einfaches Profil gebaut: wenn Wlan an, dann BT aus. Hab das ganze dann noch mit einem Exit-Task ergänzt (Wlan aus, BT an). Jetzt möchte ich aber, dass wenn der Exit Task zur Anwendung kommt und BT angeht, dass BT dann eine bestimmte Zeit lang an ist und wenn nicht verbunden sich wieder abstellt.Also in etwa so:
Exit-Task:
Wlan Off
BT On
BT warten 15 Minuten
BT nicht verbunden
BT Off
Mir fehlt leider das Wissen wie man so etwas umsetzt.
Ich dank Euch schon mal im Voraus
 
vetzki

vetzki

Guru
du könntest ein zusätzliches Profil erstellen in welchem bei einer BT Verbindung (State>Net>BT Connected) eine variable gesetzt wird (z.b. BTVerbindung auf 1)
Danach könntest du in den exit task nach "BTwarten 15 Min" z.b. sowas einbauen:
...
if BTVerbindung eq 1
goto "BT Warten 15 Minuten"
else
BT off
 
thloe

thloe

Stammgast
Danke für deine Hilfe! Wo find ich goto? Unter Task hab ich nur Goto Aktion. Oder ist das ganz woanders?
Danke!!!
 
sgs9000A

sgs9000A

Stammgast
Warten auf goto ach ne, warten auf Godot
:lol:
 
vetzki

vetzki

Guru
thloe schrieb:
... Wo find ich goto? Unter Task hab ich nur Goto Aktion. Oder ist das ganz woanders?
...
Ne, genau das ist gemeint
 
thloe

thloe

Stammgast
vetzki schrieb:
du könntest ein zusätzliches Profil erstellen in welchem bei einer BT Verbindung (State>Net>BT Connected) eine variable gesetzt wird (z.b. BTVerbindung auf 1)
Danach könntest du in den exit task nach "BTwarten 15 Min" z.b. sowas einbauen:
...
if BTVerbindung eq 1
goto "BT Warten 15 Minuten"
else
BT off
Hallo vetzki, - nochmals
ich komm leider immer noch nicht mit dem Goto Aktion-Task klar.
Ich hab jetzt folgendes gemacht:
1) weiteres Profil mit BT Verbindung
Im Exit Task:
1) Warte 10 Minuten
2) If %BTOn gl 1
3) Goto Aktion... kann ich dann aber nicht "Warten" eingeben

Ich hoffe ich nerv dich damit nicht, komm aber leider nicht klar.
Danke schon mal im Voraus!!
 
vetzki

vetzki

Guru
Wie möchtest du das schalten eigentlich steuern (an einem bestimmten Ort oder übers wlan oder ?)?
Sonst bei goto kannst du ja eine Nummer (A irgendwas wo das warten ist) angeben oder alternativ gibst du bei dem 1) Warte 10 Minuten ein Label an und verwendest dann dieses)
Wie sieht das bzw. die Profile jetzt aus (Beschreibung) ?