Ein paar Probleme mit Tasker

D@ve

D@ve

Erfahrenes Mitglied
21
Ich hatte erst Llama und hab mir gestern Tasker gekauft. Gefällt mir ziemlich gut. Aber irgendwie funktioniert es einfach nicht.

Frage 1:
Irgendwo habe ich vermutlich einen grundsätzlichen Denkfehler. Ich wollte (wie bei Llama auch) ein Nachtprofil haben, dass mir Nachts wenn das Handy zu Hause geladen wird ein paar Settings macht.

Ich hab ein Profil mit:
- Wifi Verbunden MeineWlanSSID (sollte er nur Zuhause machen)
- von 00:00 bis 08:30 Uhr
- Power: Steckdose

Und Folgender Task:
- Auto-Helligkeit: Aus
- Display-Helligkeit: 0
- Lautlos: An
- Vibrieren: Aus

Was bei Llama so aber funktioniert hat, funktioniert bei Tasker nicht. Das Profil wird einfach nicht aktiviert.

Frage 2:
Kann ich irgendwie statt das Handy lautlos zu schalten über Tasker auch den Ruhemodus von Android 4.1 aktivieren, so dass die Sache mit den Ausnahmen auch funktioniert? Hab da keinen Parameter gefunden.

Frage 3:
Ich brauche drei Profile (Normal, Stumm, Stumm mit Vibra) auf die ich per Taskleiste zugreifen kann (wie bei Llama), damit ich z.B. auf der Arbeit schnell umschalten kann (will ich händisch machen, da ich selbstständig bin und bei verschiedenen Kunden zu unregelmäßigen Zeiten bin). Ist das mit Tasker überhaupt möglich?

Frage 4:
Kann ich aus einem Task heraus andere Tasks aufrufen? Also ich hab z.B. einen Task "Auto". Dieser Stellt GPS ein und setzt das Display-Timeout auf 10 Minuten. Praktisch wäre, wenn ich nicht noch Vibra und den ganzen Lautstärke-Kram von Hand setzen müsste sondern einfach nur den weiteren Task "Normal" aufrufen könnte.


Vielen Dank
Gruß, Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

1) Logfile (Menu / More / Run LOG)
Long tap auf das Profil / Menu / Export / Description -> posten (code-Tags)

2) Wüsste ich jetzt keine Möglichkeit.
Aber Du kannst beispielsweise Locale Call Filter Plug-In verwenden.

3) Klar geht das.
Alert / Notify -> Permanent: on, Actions 1-3

4) Task / Perform Task

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: D@ve
Hmmm selbst wenn ich hier nur angebe, dass er bei Verbindung mit Akku einen Task ausführen soll, funktioniert das auch nicht.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass so ziemlich garkeine Profile funktionieren. Wenn ich die Tasks von Hand aufrufe, laufen die aber jeweilg...

Profil: Nacht-Modus (11) Zeit: Von 00:00 Bis 18:30 Status: WiFi Verbunden [ SSID:blue-media.net MAC:* IP:* ] Status: Power [ Quelle:Alle ]Eingang: Nacht-Modus (3) A1: Secure Settings [ Konfiguration:GPS Disabled Paket:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings ] A2: Lautlos [ Modus:An ] A3: Auto-Helligkeit [ setzen:Aus ] A4: Display Helligkeit [ Level:0 Schutzmaßnahmen deaktivieren:Aus Aktueller Level ignorieren:Aus Sofortige Auswirkung:An ] A5: Vibrieren [ Zeit:200 ] A6: Tasker Icon setzen [ Icon:hd_device_access_brightness_medium ]

Ausgang: Normal-Modus (5) A1: Secure Settings [ Konfiguration:GPS Disabled Paket:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings ] A2: Auto-Helligkeit [ setzen:An ] A3: Display Helligkeit [ Level:255 Schutzmaßnahmen deaktivieren:Aus Aktueller Level ignorieren:Aus Sofortige Auswirkung:An ] A4: Display Timeout [ Sek.:45 Min.:0 Std.:0 ] A5: Tasker Icon setzen [ Icon:hd_device_access_volume_on ] A6: Lautlos [ Modus:Aus ] A7: Vibriere beim Klingeln [ setzen:Aus ] A8: Klingelton Lautstärke [ Level:7 Anzeige:Aus Sound:Aus ] A9: Klingelton Abspielen [ Typ:Benachrichtigung Sound:Moonbeam Stream:5 ]
 
Moin

Dein Profil ist grundsätzlich OK. Warum das nicht aktiviert wird, kann ich Dir nicht sagen.
Wirf mal einen Blick ins Logfile (Menu / More / Run Log).

Ich würde an Deiner Stelle statt WLAN lieber Location verwenden und über Nacht WLAN abschalten.

Hast Du Tasker mal explizit beendet? (Menu / Exit)
Profiländerungen werden erst aktiv, wenn die UI von Tasker beendet wurde.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: D@ve
Tasker neugestartet, Handy neugestartet, (S2 by the way) Tasker neu installiert. Das Log gibt auch nichts her. Wenn ich da Tasks von Hand starte tauchen die da auf. Sonst bleibt es leer.


Ich würde an Deiner Stelle statt WLAN lieber Location verwenden und über Nacht WLAN abschalten.
WLan schalte ich über Location ein (oder zumindest habe ich das vor) WLan brauch ich Nachts manchmal...

Aber momentan will ich erstmal so weit kommen, dass er überhaupt mal IRGENDEIN Profil durchführt. Hab auch jetzt mal ein Sync-Profil eingerichtet (zum Stromsparen) was alle zwei Stunden die Sync für drei Minuten einschalten soll. Hatte das auch mal testweise auf "alle fünf Minuten" gestellt. Tut sich nix.

Irgendwie hab ich vermutlich was ganz primitives vergessen oder falsch gemacht... *grmpf*

Gruß, Dave
 
Moin

Menü / Preferences / Monitor / Run in Foreground aktiv?

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: D@ve
War am WE ein paar Tage weg und hatte keine Zeit da rumzumachen... Jetzt gehts auf einmal... Kapier das nicht... :-?

Trotzdem vielen Dank.

Noch eine Frage:
Ich benutze die App Display-Brightness (https://play.google.com/store/apps/details?id=rubberbigpepper.DisplayBrightness), damit ich, wie bei Android <4.0 die Helligkeit über die Taskleiste regeln kann. Leider funktioniert dann die Regelung Display-Helligkeit über Tasker nicht. Jetzt hatte ich die Idee, beim Helligkeits-Task die App zu beenden, die Helligkeit umzustellen und danach wieder zu starten. Problem ist aber, dass die App immer erstmal mit dem Einstellungs-Screen startet.

a) kann man beim App starten die irgendwie im Hintergrund starten
b) Kennt jemand eine Alternative App die mit Tasker kompatibel ist?

thx
Gruß, Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

a) Nein.
Du könntest aber noch ein "App / Go Home", oder "Input / Button = Back" per Tasker nachschieben.
b) Lux

Anturix
 
> Lux
Gefällt mir sehr gut, macht nur leider nicht das was ich möchte. Ich hab mich vermutlich etwas blöde ausgedrückt. Bei Anroid <=4.0 konnte man die Helligkeit überall ändern, wenn man über die Taskleiste mit dem Finger streicht. Das geht seit 4.1.x nicht mehr.

Oder habe ich bei Luxer was übersehen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
556
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
450
rtwl
rtwl
P
Antworten
0
Aufrufe
338
Patrick87
P
Zurück
Oben Unten