Galaxy Tab 4, Display einschalten

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy Tab 4, Display einschalten im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
M

Markus_1979

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe für meine Haussteuerung ein Galaxy Tab 4 10 Zoll in der Wand verbaut. Unter dem Tablet sitzt ein kleiner PIR-Bewegungsmelder der an einem Raspberry Pi angeschlossen ist.

Über den Bewegungsmelder, Raspberry PI, Tasker, das Plugin "Autoremot" und "Secure Settings" wird das Display des Tablets eingeschaltet. Grundsätzlich funktioniert das auch wirklich prima, nur leider nicht immer.

Ich hab das Gefühl, dass die Befehle auf dem Tablet nicht immer ankommen. Häufig dann, wenn das Tablet längere Zeit dunkel ist. Wenn ich es einmal über den HomeButton geweckt habe, läuft es danach wieder eine Zeit lang problemlos.

Anfangs hatte ich die Vermutung, dass das WLAN in Standby geht und deshalb die Befehle nicht ankommen, aber die Funktion habe ich schon in den Wlan Einstellungen deaktiviert bzw. auf "immer" gestellt, zusätzlich wird das Tablet alle 5 Minuten vom Raspberry angepingt, so dass das Wlan eigentlich aktiv sein sollte.

Vielleicht liegt es auch an "Secure Settings", dass der Weckbefehle "verschluckt" wird. Gibt es hier eine Alternative um das Display aufzuwecken, die ich mal testen könnte? Die direkte Funktion "Display einschalten" in Tasker steht leider nicht zur Verfügung.

Dass das Problem bei "Secure Settings" liegen könnte habe ich beim Testen gemerkt. Wenn ich anstatt das Display zu wecken einfach ein App starten lasse konnte ich keine Probleme feststellen. Das kann aber durchaus auch Zufall sein, weil das Tablet ja dann schon "wach ist".

Gibt es eine Möglichkeit (Tasker-)Logs zu sehen, um zu prüfen, wo es nicht weiter geht?

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß wirklich nicht mehr wo das Problem liegen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Markus
 
schmetty2

schmetty2

Stammgast
Hallo,

hast Du Android 6 auf'm Tablet? Die Secure Settings haben damit Probleme. Es wird vermutlich auch keine Anpassung geben.

mfg
 
C

cramu

Dauergast
Für mich hört sich das eher nach einer Energiesparmaßnahme an . .
 
M

Markus_1979

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

@schmetty2: Es läuft 5.0.2

@cramu: Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber ich finde keine Einstellungen mehr, die man ändern kann.
Wer weiß welche energiesparmaßnahmen im "inneren" fest verbaut sind.


Hab gerade im Internet gelesen, dass manchmal eine feste IP vieles verbessert, keine Ahnung ob es was bringt.
 
Martl74

Martl74

Ambitioniertes Mitglied
Ich hab das ganze mit der AP IP Webcam und tasker realisiert.
IP Webcam – Android-Apps auf Google Play

Die Bewegungserkennung erfolgt dann über die Frontcam des Tablet.
Hat sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten.