[Gelöst] Weiterleiten von Benachrichtigungen von Phone zu Tablet mit weiteren Aktionen

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Gelöst] Weiterleiten von Benachrichtigungen von Phone zu Tablet mit weiteren Aktionen im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
Rak

Rak

Gesperrt
Hi, komme gerade nicht richtig weiter. Mein Ziel:

Benachrichtigungen bestimmter Apps auf meinem Phone (6.0.1) sollen (sofern zuhause im WLAN) auf mein Tablet (6.0.1) "weitergeleitet" werden, und dort direkt über das Antippen der Benachrichtigung gewünschte Aktionen auslösen.

Beispiel: Kommt im Phone eine Benachrichtigung von Threema, werde ich am Tablet informiert und kann per Tipp auf die Benachrichtigung die Webversion von Threema öffnen.

Ähnlich etwa auch mit WhatsApp.

Problem gelöst - klappt inzwischen sehr gut, siehe weiter unten.

Bisher gemacht:
Gewünschte Benachrichtigungen lösen am Phone über Tasker-Plugin von Pushbullet eine Benachrichtigung am Tablet aus. So weit so gut.

Jetzt wäre es toll, am Tablet auf die Benachrichtigung (die ja von Pushbullet kommt) zu tippen, und die gewünschte Aktion in Tasker läuft.

Leider klappt das nicht, das Event "Notification Click" mit Angabe der App "Pushbullet" bewirkt nicht die eingestellte Aktion, stattdessen öffnet sich Pushbullet. Tasker hat Berechtigung für Accessibility Services und auch Lesen von Benachrichtigungen.
Laut Hilfeseite von Tasker klappt das nicht mit jeder App zuverlässig - anscheinend zählt Pushbullet dazu?

Als nächstes versucht:

Auf dem Tablet als Event "Notification removed" versucht. Das klappt technisch hervorragend. Aber: Dann kriege ich ja niemals die Benachrichtigung einfach so weg ohne die Aktion - was aber gewünscht ist, falls ich das Ganze doch bereits am Phone gesehen habe.

Hat jemand zufällig eine andere Idee oder Strategie? Oder mache ich einen Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rak

Rak

Gesperrt
So, bin nun erfolgreicher:
Rak schrieb:
Leider klappt das nicht, das Event "Notification Click" mit Angabe der App "Pushbullet" bewirkt nicht die eingestellte Aktion, stattdessen öffnet sich Pushbullet.
Der Fehler war wohl, dabei als Owner App "Pushbullet" auszuwählen. Erlaube ich einfach alle Apps, triggere stattdessen auf den Titel der Benachrichtigung, dann klappt es mit "Notification Click".

Nebenbei habe ich dabei übrigens die App "Join" entdeckt, die das Weiterleiten von Benachrichtigungen selbst durchführen kann und auch Aktionen, etwa eine direkte Antwort zulässt (will ich nicht, nur mal zu erwähnen). Join ist wie Pushbullet, aber kann mehr.

Einziges verbliebenes Problem:
Erhalte ich eine weitergeleitete Benachrichtigung von WhatsApp und tippe darauf, öffnet sich wunschgemäß die App "WhatsTablet". Jedoch erhalte ich in diesem Moment dann eine weitere weitergeleitete Benachrichtigung von WhatsApp. Etwas komisch...
 
Rak

Rak

Gesperrt
Und auch das ist gelöst. ;)

Ich hatte vergessen, dass nach dem Öffnen von "WhatsTablet" auf dem Tablet gleichzeitig auf dem Phone eine permanente Benachrichtigung zur Nutzung von "WhatsApp Web" erscheint - und davon wurden mir dauernd dann neue Benachrichtigungen ans Tablet geschickt.

Diese Benachrichtigungen per If-Bedingung ausgeschlossen und gut ist's.

Jetzt läuft es perfekt. :) Werde mal den Titel hier ändern.

Da ich nicht weiß, ob hier das jemanden interessiert oder jemand überhaupt mitliest: Auf Wunsch kann ich das nochmal genauer erklären.
 
H

haemmerl

Neues Mitglied
Hallo Rak,
Wie hast Du es geschafft den Inhalt einer Threema Nachricht zu pushen?
Die Variable %NTITLE enthält anscheinend nur den Absender der Nachricht.
Eine andere Variable finde ich nirgends. Oder nutzt Du noch ein Plugin?
Danke!
Wega
 
H

haemmerl

Neues Mitglied
Habs gefunden. Mit %evtprm() hat es geklappt.
 
Ähnliche Themen - [Gelöst] Weiterleiten von Benachrichtigungen von Phone zu Tablet mit weiteren Aktionen Antworten Datum
17
3
14